Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Deswegen sagte ich ja bisher :P wie sich die Änderungen auswirken, weiß leider noch keiner.

Sicherheitshalber würd ich aber keine Content ID Treffer offen lassen wenn das umgesetzt wird - gibt ja zum Glück viele Möglichkeiten Content ID Treffer zu beseitigen, wenns das Audio ist (was es ja meist ist). Einfach die entsprechende Stelle muten hochladen und der Treffer ist weg :p

• Na toll. Ich hab 21 Treffer und bei neun hab ich Fair Use probiert. Alle anderen wurden schon abgelehnt. Das ist doch ein dämliches System. Dieses Mute-Tool kann man doch wohl auch vergessen.

Vielleicht führt ja ab diesem Tag kein Weg mehr am Bestätigen des Treffers vorbei. Damit wäre ich auch zufrieden.

• Ja das Audiotool ist fürn arsch xD

Naja die Treffer werden ja meist bei upload-fertigstellung angezeigt, dann würd ich die entsprechende Stelle lokal muten und das video neu hochladen, um den treffer so zu vermeiden.
    Ansonsten bestätige, ja.

Wobei muten auch nicht immer geht ^^ Bei mir sind ein paar Videosequenzen eines Spiels betroffen - Fair Use wurde abgelehnt - also hab ich dann bestätigt. Ich bin mal auf die Umstellungen im Dezember gespannt und hoffe ich setze mich nun nicht irgendwie damit in die Nesseln mit diesen bestätigten Videos.

• So, endlich feierabened :D
    Nun wollte ich doch glatt noch danke sagen für die antwort^^
    naja ich finds einfach nur komisch, dass ich den treffer wie gesagt nicht erneut bestätigen kann (grau hinterlegt) obwohl dieser als nicht partner bestätigt wurde und mir halt blau aufleuchtet :S
    jedoch ist mir immernoch nicht klar was ich jetzt mit diesen videos machen soll, dazu zu sagen ist vll dass nicht alle videos die treffer hatten auch jetzt wieder blau hinterlegt und davon eben auch nicht alle sind.
    Dennoch vielen dank für die antwort.

• Gibt es eigentlich Änderungen mit [lexicon]Nintendo[/lexicon] und dem Let's Playen? zuletzt hieß es glaub man braucht da nicht anfragen weil sie alles ablehnen. weil sie es nicht bearbeiten können. Schalten sie immer noch ihre eigene Werbung auf Content mit Nintendo-Inhalten?
    Hab nämlich überlegt was von [lexicon]Nintendo[/lexicon] zu let's playen aber wollte vorher wissen wie man mit [lexicon]Nintendo[/lexicon] umzugehen hat^^ Bzw. was man zu erwarten hat.

• So ist es doch immer, oder? Einfach hochladen. Wenn es getroffen wird, ist es kein Beinbruch und wenn nicht, ist das auch in Ordnung.

Aber eine Frage hätte ich auch noch: kann man einen Strike bekommen, wenn man etwas monetarisiert und der Rechteinhaber was dagegen hat?

• Aber eine Frage hätte ich auch noch: kann man einen Strike bekommen, wenn man etwas monetarisiert und der Rechteinhaber was dagegen hat?

Theoretisch kannst du immer einen Strike bekommen, wenn der Rechteinhaber ganz brutal was dagegen hat. ;) Aber die meisten sehen darin ja das Werbepotenzial und lassen die Videos nur mit Content-Treffern belegen, womit dann automatisch auch deine Monetarisierungsmöglichkeit wegfällt.

• Leider leider, da kann man nichts machen. Aber wie schon gesagt wurde könnte sich im Dezember einiges ändern, hoffentlich.

Einmal editiert, zuletzt von SchedlichMC ()

• Wurde eigentlich schonmal ein großer LP-YouTuber von einem Rechteinhaber angegangen?

Wäre doch mal interessant zu sehen, was passiert wenn sich einer mit ner Mille Abos mit `nem Publisher clincht...

Ja sollen schon welche dichtgemacht worden sein mit 10.000 Abos, aber das waren halt keine talentierten Marketing-Leute ;)

Ne, ne, es ist schon so, wie viele hier sagen: In der Mitte, also wenn man tatsächlich am Aufsteigen ist, wird es u.U. gefährlich,
    generell wird es aber wohl so sein, das man vor allem bei kleineren Gamestudios oder wenn man ein Spiel zerreist aufpassen muss,
    diese pauschale Urheber-Regelung ist längst nicht mehr zeitgemäß (weder die deutsche noch die amerikanische), eine Änderung wird aber noch lange auf sich warten lassen.

In der Praxis dürften die meisten Publisher aber mitspielen, die sehen durchaus die Gefahr eines Boomerangs, den auch ein "kleiner" YouTuber könnte da eine Welle lostreten,
    was eigentlich das Beste wäre um das ein für allemal zu klären 8)

Einmal editiert, zuletzt von MadSadDog23 ()

• Servus!
    Auch ich habe Probleme was das Urheberrecht betrifft. Und zwar ist mein größtes Problem zur Zeit, dass ich die richtigen Kontaktdaten zu den Publishern einfach nicht finde...
    Gibt es irgendwo eine Liste, vorzugsweise mit den deutschen Kontaktdaten verschiedener Publisher?

Ich denke im Moment vor allem An Deep Silver, Valve und Sega.

Ich möchte dann auch noch eine zweite Frage stellen:
    Und zwar heben manche Publisher öffentlich ihr Einverständnis zu ihrem verwendeten Material gegeben.
    Wie etwa Ubsoft: https://www.youtube.com/user/thorgirLP
    oder Valve: http://www.valvesoftware.com/videopolicy.html

ist es nun ausreichend, wenn man diesen Link als "Lizenz" benützt, oder benötigt man doch noch eine persönliche Duldungserklärung?
    Ich habe an Ubisoft beispielsweise eine Anfrage geschickt, warte aber noch auf die Rückmeldung.

Denn für die restlichen finde ich die richtigen E-Mail adressen einfach nicht...

MfG
    Thorgir

• Ich denke im Moment vor allem An Deep Silver, Valve und Sega.

Bei Deep Silver weiß ich derzeit leider keine Mail.
    Bei Sega musst du dich an Kochmedia wenden, da die hier die Vermarktung von Sega übernehmen einfach mal googlen.
    Bei Valve reichte bei mir damals der Link den du gepostet hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!