Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hallo
    Wollte fragen ob ich bei gema musik auch fair use machen kann
    wollte ein video aufnehmen wo im hintergrund ein radiosender läuft mit den aktuellen songs hatl..
    und wollte fragen ob ich da auch fair use benutzen kann oder ob das video instant gebannt wird bzw geblockt

mfg

• Dein Video ist verfügbar und kann angesehen werden.

Visueller Content Verwaltet von:
    Brothers and Sons

Bei drei Videos von AC4. Wenn ich zu den Stellen springe starten dort jedesmal Zwischensequenzen. In einer von ihnen läuft Musik, in den anderen 2 nicht. Beim Googlen von Brothers and Sons finde ich nur Maßeinrichtungen aus Kanada oder High End LED Lichter für Fernseher aus Dänermark. Einspruch erheben auf Fair Use oder akzeptieren?

Ah ich lese gerade Mily1000 hat das selbe Problem. Sorry für quasi Doppelpost :)

Einmal editiert, zuletzt von Mahatma Gönn Dir ()

• Ich habe mal wieder einen Treffer von

AdRev for a 3rd Party
    IDOL

Wer oder was ist das eigentlich?
    Da findet man beim googlen nichts drüber...
    ...die sind auch praktisch die einzigen die bei mir jemals Treffer haben und es schien bisher niemand zu wissen,
    wer das ist, oder ob die Rechte haben

Treffer hatte ich bisher bei Mass Effect, [lexicon]Assassin's Creed[/lexicon] und [lexicon]Assassin's Creed[/lexicon] 2

Und anscheinend haben die sogar einen Treffer bei einem Video gefunden, bei dem ich die Audiospur gemutet habe und es neu gerendert habe

• Ich habe die Brothers and sons schon losbekommen.
    Keine Ahnung wer die Penner sind.

Einspruch gemacht mit habe lizenz und darauf hingewiesen das nicht sie sondern ubisoft der inhaber ist.
    Dann noch dazuschreiben das du eine duldungserklärung hast (sofern du eine hast) und alles is paletti in 1-2 tagen :)

• Also claimt IDOL Musik, die ihnen gar nicht gehört?
    Ich habe nur ein ungutes Gefühl, weil sie anscheinend einen Einspruch abgelehnt haben, der über 2 Monate her ist^^

• Hi,

Mal so am Rande haben ebenso bei God of War 3 einen treffer dritter von GONG...
    fair use? was wäre dann die kurze erläuterung?

Das gleiche hatte ich mal mit dead space 3 mit "boom" naja fair use und geschrieben ich hab ne duldungserklärung und ea sei audiovisueller inhaber des contents.
    (das ging durch :) )

Und noch so ne frage am rande :D
    Bin seit 3 Tagen bei RPM / Maker Studios.
    Mal unabhängig ob die gut sind oder sonst was...
    wollte ich fragen wie das aussieht mit den treffern dritter....
    die waren vorher immer durch mich brav bestätigt worden. Nun jedoch seit ich Partner bin, sind diese wieder blau hinterlegt und das bestätigen feld ist ausgegraut...
    was soll ich jetzt tun?

Gerne stehe ich offen für eure antworten ^^

Danke, IwanLP

• Das ist interessant und das wüsste ich auch gerne - kann man als Netzwerkpartner keine Treffer bestätigen? Und wenn man den Treffer wegbekommen hat, ist das dann ein Freifahrtschein für Monetarisierung? Und wenn jemandem deine Monetarisierung nicht passt, gibt's dann einen Strike?

• Als Netzwerkpartner kann man genauso wie als normaler Monetarisierungspartner Treffer bestätigen, wüsste nicht warum man denkt, dass dies nicht gehen würde.
    Wenn der Treffer weg ist, kannst du monetarisieren
    Bezweifle das es jemanden gibt dem das nicht passt - wenn der Content ID Treffer weg ist, dann ist der ja nicht unbedingt berechtigt gewesen -> ihn gehts überhaupt nixmehr an ob du das video monetarisierst oder nicht ( ich denke frage3 bezieht sich auf frage2)

• Aber was ist mit dem System, welches die Monetarisierung überprüft? Ich hatte mal probeweise alle Videos automatisch monetarisiert und bald kam dann eine Nachricht, dass ich bei manchen nicht die Berechtigung dazu hätte und mir bei wiederholtem Einreichen von solchen Monetarisierungsanträgen das Recht auf Monetarisierung unumgänglich abgesprochen werden kann. Das betraf wohlgemerkt Videos, die keinen Treffer hatten, weil die kann ich ja gar nicht einreichen. Woher soll ich also wissen, was ich darf und was nicht?

• Hi Leute,

wollte ein LP machen von Batman Arkahm City. Als ich es bei YT Hochgeladen habe kommt das ich visuelle sachen von Drtittanbietern drinne habe, z.b. thepostgame. Ich verstehe das nur nicht so ganz da ich das video selber aufgenommen habe und habe auch von WB Games eine Duldungserklärung. Kann ich denn da einspruch einlegen oder Soll ich das lieber sein lassen? Hattte das einer von Euch schon mal?

MFG Schroetie

• hatten die videos irgendwas besonderes an sich? was für monetarisierungseinstellung hast du denn gewählt?

Das ist schon eine Weile her, das ich das mal probiert habe. Ich hab einfach alle markiert und dann auf monetarisieren geklickt und ich bin der Meinung, dass es das war. So wie ich das jetzt in Erinnerung habe, kamen bei manchen Videos ein paar Stunden nach dem Monetarsieren der Contenttreffer und mir wurde praktisch mit erhobenem Zeigefinger gedroht.

Das ist nämlich auch eine Sache - was tun, wenn das Video erst nach dem Monetarisieren "erkannt" wird? Ich glaube, das war das Hauptproblem. Unberechtigt zur Monetarisierung einreichen kann ich ja gar nicht, weil dann der Button nicht da wäre. :wacko:

• Das weiß ich nicht. Wie gesagt über den Videomanager alles markiert und dann mit einem Schlag monetarisiert. Wahrscheinlich keine so gute Idee. Es war halt nur die Rede davon, dass sie mir dieses Feature deshalb wieder entziehen könnten. Vielleicht hatte ich es auch über diese Seite mit einem Klick gemacht: https://www.youtube.com/account_monetization

Übrigens - wir haben ja jetzt schon über Netzwerke diskutiert: Abgesehen von den anderen Vorteilen - beim Monetarsieren greift mir, von mir aus TGN, nicht unter die Arme, oder? Ist im Endeffekt also genau so risikobehaftet wie wenn man alleine ist, richtig? Du sagst ja selber, du fragst nicht nach und so sehe ich das inzwischen auch, weil die Duldungen so gut wie nichts wert sind.

Viele Fragen, eine hab ich aber noch: wenn ich jetzt bei TGN wäre und ich würde nur meine Minecraftvideos monetarisieren (das darf ja eh jeder), würden die dann nicht so glücklich darüber sein? Das macht bei mir ca. 50% des Inhalts aus, den ich hochlade. Damit wäre ich zumindest immer auf der sicheren Seite.

• Nunja wie soll dir TGN denn da helfen? ^^ Kein Netzwerk hilft, man ist für den Content immernoch selbst verantwortlich. Im Normalfall gibts aber auch keine Probleme, ihr macht euch viel zu viele Sorgen, die derzeit einfach unberechtigt sind ^^

Da es keine mindestanforderung an monetized views gibt, sondern nur an allgemein views, würde ich sagen tgn kratzt das recht wenig. Kannst aber da ja nochmal den support fragen.
    Aber warum nicht gleich alles monetarisieren? ;) wie gesagt eure sorgen sind derzeit einfach wohl zuviel :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!