Das wäre wohl Capcom /Williams.
Aber will keinen schlafenden Hunde wecken.
Bei Youtube gibt es ja aufjeden fall Letsplayer die Supernintendo und Nintendo DS Spiele per Emulator zocken.
Da gibt es einige Threads im Forum wo man die sehr ablehnende Reaktion von Nintendo lesen kann.
Mir würde es reichen wenn jemand wüßte ob man Strikes wegen Neo Geo-Spielen und Arcade-Emulatoren bekommen könnte.
Selbstverständlich alles nicht monetarisierend.
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
Mir würde es reichen wenn jemand wüßte ob man Strikes wegen Neo Geo-Spielen und Arcade-Emulatoren bekommen könnte
Ja, der Publisher.Frag einfach nach ... du musst ja keinen Kanal oder so angeben .. außerdem interessieren die sich doch kaum für diese 5abo Youtuber.
-
Mein populärstes Video (und eins meiner ersten) handelt von all dem Hickhack hier falls mal jemand interesse hat.
http://www.youtube.com/watch?v=7wW-GKeagq8
Desweiteren zu den Emulatoren ich habe zum Beispiel mit Nintendo eher gute Erfahrungen gemacht. Auch erst beim zweiten anlauf aber immerhin. Ich hab Nintendo neben meinen Absichten erstens ein Bild von den Spielen und dem GBA plus Rechnungen geschickt und gefragt ob ein Let´s Play via Emulator von exakt dem Produkt angefechtet wird da ich als Privatperson keinen Zugang zu einem GBA Signalabgreifer habe. Vielleicht hatte ich einfach glück mit dem Ansprechpartner aber solange ich nichts böses über Nintendo sage oder Geld damit machen will und unter einbehaltung des rechts ihre meinung zu ändern das es nicht verfolgt wird. Was relativ lustig ist weil ich in meinen Video was gut ein Jahr vor der Nintendo Geschichte entstanden ist das genaue Gegenteil sage zu Emulatoren.
Aber ich sage das auch in dem Video jeder muss selbst bei jedem Publisher anfragen allgemeingültige Antworten sind selten. Bis auf Microsoft die dafür extra ne eigene Seite im Netz haben die es jeden erlaubt ohne Monetarisierung. 
-
Weiß jemand etwas darüber, ob "IDOL" Rechte an [lexicon]Musik[/lexicon] aus The Witcher, Mass Effect, [lexicon]Assassin's Creed[/lexicon] 1 und 2 hat?
Irgendwie findet sich nirgends genaueres darüber, was hinter diesem Namen steckt, deswegen würde ich vermuten, dass es nicht wirklich so ist, aber... -
Im Bioware Forum ging es mal darum bei Mass Effect halten sie Rechte aber sie verfolgen die meist nicht laut aussage eines Mitarbeiters bei Idol.
http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/10118870/1 hier ist der Thread Ich denke mal das die Rechtsansprüche auf [lexicon]Musik[/lexicon] gerechtfertigt sind. Ich habe bei einen Bully Let´s Play von mir ein Urheberrechtshinweis bekommen auf Visuellen Content angeblich geschützt von einem russischen Let´s Player. Naja hab ich nicht bestätigt. Keine Ahnung wie Youtube manchmal arbeitet.
-
Danke
Sollte ich trotzdem versuchen Einspruch zu erheben, oder lohnt sich das eher nicht? -
Wenn du nicht monetarisierst, würde ich das einfach so stehen lassen. Das schränkt dich doch in keinster Weise ein.
-
Ich monetarisiere aber^^
Wenn ich nicht monetarisieren würde, würde ich denen ihre Werbung schalten lassen, damit sie davon profitieren.
Was ich auch so machen werde, wenn es nicht zu häufig auftritt... -
Monetarisieren mit 5 Abos? Wenn man es macht, dann würde ich es nur über ein Netzwerk machen - die kümmern sich dann um sowas. Auf eigene Faust würde ich nicht monetarisieren, es sei denn, du bist kein Let's Player.

Ohne Netzwerk im Rücken wirst du da nur unglücklich.
-
Wieso unglücklich?
Außer den Ansprüchen wegen der Hintergrundmusik habe ich keine Probleme...Eine Frage noch wegen den Ansprüchen:
Welche Art Werbung wird geschaltet, wenn man den Anspruch bestätigt?
Das gleiche wie sonst, speziell auf den Rechtsinhaber zugeschnitten oder so was?
Wenn es nämlich nicht einfach zufällige Werbung vor, nach oder während des Videos ist, sondern die kleinen Einblendungen oder Werbung FÜR den Rechtsinhaber, würde ich das auch dementsprechend bestätigen, damit die was davon haben.Kurz:
Wie genau wird Werbung geschaltet, wenn man den Anspruch bestätigt? -
Die Art der Werbung kann glaube ich variieren - das müsste man bei diesem Rechteinhaber einfach ausprobieren. Und Let's Plays ohne Netzwerk zu monetarisieren ist einfach unsicher, weil alles urheberrechlich geschütztes Material ist. Jedes Bild, jede Animation, Textur, Cutscene oder jedes Geräusch oder Musikstück ist urheberrechtlich geschützt. Da kannst du nicht auf Verständnis hoffen, vor allem dann nicht, wenn du Geld abgreifen willst. Da wär ich als Produzent auch stinkig drüber und würde dir eins reinwürgen wollen, weil du meine Rechte verletzt und außerdem noch daran verdienst. Und das, obwohl du bei der Installation die Bestimmungen akzeptiert hast.
-
Hallo Leute,
Dies ist bestimmt eine 0815-Frage, aber ich hatte keine Lust, mich durch alle Seiten zu lesen und mit der SuFU hab ich nur Beiträge gefunden, die mir nicht weitergeholfen haben.
Es geht um folgendes: Wenn ich einen Treffer bei einem EA Spiel hab, nutz ich einfach die Duldungserklärung und dann ist die Sache meist gegessen. Bei anderen Publishern müsste ich dann auf Fair Use plädieren, oder? Und das ist genau meist alles, was ich dazu lese: "Nutze Fair Use".
Schön und gut, aber was soll genau soll ich dann als Begründung angeben? Dazu finde ich irgendwie nichts. -
Du solltest beim Publisher nach einer Duldungserklärung nachfragen. Dann gehst du auf den Punkt, der besagt, dass du eine schriftliche Genehmigung hast und da kopierst du dann die Antwort rein. Wenn du Fair Use machst, brauchst du aber meiner Meinung nach gar nichts reinschreiben.
-
Garnichts - oder du schreibst irgendwelche Zeilen hin, von wegen "Laut Fair use darf ich das Material nutzen" oder ähnliches. Lesen wird das eh keiner bei YT.
-
Zitat
Copyright Disclaimer Under Section 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for "fair use" for purposes such as criticism, comment, news reporting, teaching, scholarship, and research. Fair use is a use permitted by copyright statute that might otherwise be infringing. Non-profit, educational or personal use tips the balance in favor of fair use.
-
Und mal wieder. Wenn es hart auf hart kommt wird dir Fair use nicht bringen, da es in Deutschland kein Fair Use gibt. Bitte lasst das einfach lieber und holt euch die Erlaubnis. Die meisten großen sagen doch eh allgemeingültig ja? zB Ubisoft, Microsoft, EA und selbst Nintendo. Die Indie entwickler sagen immer ja. Also schreibt doch einfach die Anfrage per Mail und verlasst euch nicht auf so unsicheren Kram wie fair Use.
-
Da hätte ich eine Frage zu Microsoft. Als ich diese vor einige Zeit angeschrieben habe, meinten sie bloß, ich müsse unter jedes Video einen bestimmten Satz schreiben und dies allein würde reichen.
Soll ich nun anfechten, "Ich habe eine Lizenz/Erlaubnis" wählen und schreiben, dass ich die Anforderungen seitens Microsoft erfülle? -
Genau so würde ich das machen.
Übrigens bringt einem die Duldung eigentlich nichts, denn bei mir wurden die von YouTube auch schon abgelehnt, obwohl ich eine Mail vom Publisher vorweisen konnte. In einem Fall sogar speziell für meinen Kanal und nicht allgemein.
Es ist und bleibt Glück. Wenn ein Duldung nicht akzeptiert wird, kannst du auch nichts machen und das ist mir schon mehrere Male passiert. Grundsätzlich würde ich jeden (berechtigten) Treffer so stehenlassen und gut is.
-
Warum könnt ihr eigentlich bei der schriftlichen Erlaubnis was rein schreiben?
Es geht zwar bei einer der Optionen, etwas reinzuschreiben, aber das Textfeld ist viel zu kurz um so eine Duldungserklärung reinzukopieren...
Bei der schriftlichen Erlaubnis sollte nach einer Weile(wenn sich jemand bequemt hat, die Anfrage zu schicken dafür) eine Mail kommen, wo man dann als Antwort die Duldungserklärung im Anhang mitschicken muss.
Im Format .pdf oder... welche waren noch mal erlaubt? Ein paar Bildformate nimmt Youtube an, aber nicht alle... -
Einfach n Screenshot der Duldungserlkärung machen und den Link reinpacken^^ so würde ich es machen, wenn ich es machen müsste. Kriege aber seit ich bei TGN bin keine ID Treffer mehr. Find ich gut

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!