Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Moin moin,
    ich hab das gleiche Problem wie viele vor mir auch schon:

Dein Video enthält möglicherweise einen Titel, der einem Dritten
    gehört. Dies kann zum Beispiel ein Titel sein, der im Hintergrund
    wiedergegeben oder von einer Person im Video aufgeführt wird.

Um den übereinstimmenden Titel zu hören, schau dir das Video
    rechts an. Das Video startet an der Stelle, an der der übereinstimmende
    Inhalt gefunden wurde.

Dein Video ist verfügbar und kann angesehen werden.

Hier sind die Details:

• "Peer Gynt, Op.23: In The Hall Of The Mountain King", musikkomposition

Verwaltet von:

0:15

EMI Music Publishing

Dein Einspruch
      Antwort wird bis zum 23.08.13 erwartet.

Weitere Informationen dazu, wie welche Auswirkungen Ansprüche auf deine Videos haben
    Hier klicken

Bevor ich irgendwas hochgeladen habe ich mich extra informiert welche musik man verwenden darf und bin auf
    incompetech gestoßen, da hab ich das Lied runtergeladen.
    Wieso dann jetzt der Hinweis?

Ich hab jetzt "guten Gewissens" Einspruch erhoben. Was meint Ihr wie gehtś jetzt weiter, Könnte mir was passieren?
    Darf man die Lieder nun nutzen oder nicht??

(Title Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
    http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)

Freue mich auf eure Antworten Lieben Gruß Fabian

• Hallöchen,

Ich hab gestern mein erstes Urheberrechtsproblem auf YouTube bekommen. Das Problem dabei ist, das der urheberrechtlich geschtzte Inhalt im Video gar nicht vorkommt.

YouTube sagt mir das bei diesem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=J4fBt1-_dNc ) ein Problem bei bzw. ab 19:42 besteht. YouTube zeigt mir folgendes an:

Zitat

Hier sind die Details:

"Death Valley", musikkomposition Verwaltet von:
    One or more music publishing rights collecting societies

Wie man im Video sieht gibt es keine fremde Musik von Dritten. Was soll ich tun? Den Fehler von YouTubes aus kann ich leider nicht beim Einspruch erheben angeben :(

• da ich geplant habe, Saints Row 4 (ungefähr) ab Release zu lpen, wollte ich mal nachfragen, ob eine Duldungserklärung seitens Deep Silver ausreicht und die Hintergrundmusik ziemlich leise zu drehen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Bei den größeren Open-World-Games wie GTA und Saints Row gab es ja öfters Probleme mit Strikes ._. glaubt ihr, dass das reicht oder muss ich noch auf anderes achten?
    in der Duldungserklärung hätte ich auch die Möglichkeit auf Monetarisierung, allerdings nutze ich das nicht und hab es auch nicht vor.

• Duldungserklärung sind nutzlos - da steht drin das du es zwar hochladen kannst, die Firma behält sich aber vor jederzeit ihre Meinung zu ändern.

Hintergrundmusik sind was für Musikstücke? Wie bei GTA auch mal Songs von großen Firmen? Dann nicht - dann musst du den Sound muten. Ist beim GTA Radio ja genauso.

• Hallo,
    ich habe gerade in meinem YouTube-Postfach folgende Nachricht bekommen:

Ich habe bei Google geguckt aber keine Kritiken oder Bemerkungen zu dem Thema gefunden. Das ganze klingt irgendwie in meinen Ohren unseriös, allerdings wächst die Gaming-Sektion ja immer mehr und auch Publisher gehen immer neue Wege. Daher wollte ich mal fragen, ob ihr damit vielleicht schon Erfahrung habt? Seid ihr vielleicht bei any.TV oder so?
    Vielen Dank :)

PS: Nein es geht mir nicht um Geld

LG,
    MrKataPhi

• Sind halt nur reflinks über die man dann geld bekommt wenn sich Leute darüber anmelden.
    Wenn du eine extrem große Fanbase hast die gerne das mitmachen, was du machst - ist das so easy verdientes Extrageld. Bis zu 2$ (gibt sogar glaube bei bestimmten Aktionen mehr) bekommst du pro Anmeldung.

Ist absolut legitim. Any.tv wurde von George ins Leben gerufen, dem ex-CEO von TGN.

Es ist definitiv seriös - wer es machen möchte kann es tun, sind halt massig MMORPGs die man dort bewerben kann und sich paar kröten mit den reflinks verdienen kann^^

• Oki Thx :)
    Habs vorerst nicht vor, aber es hat mich halt interessiert

• Juhuuu hab bei Activision angefragt, Antwort:

Hallo Benjamin,

danke für Deine Mail. Wir Gerne darfst Du Let's Plays erstellen und auch auf YouTube hochladen. Eine Monetarisierung ist ebenfalls geduldet. Du brauchst dafür auch nicht zu zahlen. Activision behält sich aber vor, dieses Recht wieder zurückzuziehen.
    Sollte Dein Video dennoch mal von Youtube gesperrt werden, schick uns einfach den Link und wir lassen es wieder freischalten.

Viele Grüße
    Sonja XXXX

:D

• Achso, sie könnens zurückziehen ^^ Trotzdem:

Duldungserklärung: Für ein Spiel
    Lizenz: Für alle Spiele des Publishers

• Gut zu wissen :) das man von denen so einfach eien antwort bekommt :=)

• Hab mal bei SEGA nachgefragt, wie sie zu Let's Plays und deren Monetarisierung stehen und habe die folgende Antwort erhalten:

Das bedeutet also, dass man die Videos nicht auf eigene Faust monetarisieren kann, sondern wenn dann in einem Netzwerk mit entsprechenden Lizenzen sein muss, richtig? Solange man keine Werbung schaltet, dürfte das ganze ja unter "Fair Use" laufen.

• Naja, hab eh noch nicht vor, Werbung zu schalten, geschweige denn Partner zu werden. Wollte mich einfach nur mal informieren.

Trotzdem würde ich, falls ich irgendwann später mal Partner werde, dann eher auf Nummer sicher gehen, oder?

• Naja, hab eh noch nicht vor, Werbung zu schalten, geschweige denn Partner zu werden. Wollte mich einfach nur mal informieren.

Trotzdem würde ich, falls ich irgendwann später mal Partner werde, dann eher auf Nummer sicher gehen, oder?

Wenn du Bestandspartner wirst (die gibts einzeln glaube ich gar nicht mehr), dann ja. Wirst du Partner im Netzwerk, haben die meistens von den Publishern ne Lizenz, damit du alle Spiele von denen monetarisieren darfst. Aber wie DarkHunter schon sagte, selbst mit Fair Use kann man monetarisieren. Wenn der Publisher aber ein klares Nein gegeben hat, du mit Fair Use monetarisierst und er es mitbekommt, kann er dir nen Strike reindrücken..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!