Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hi Leute!
    Ich werde demnächst einen [lexicon]Youtube[/lexicon]-Kanal eröffnen und wollte fragen, ob ich Screenshots von Spielen als Banner verwenden darf? Nicht, dass dann etwa EA ankommt und den Kanal wegen Copyright Zeugs schließt. Ich bin noch ziemlich neu in dem ganzen [lexicon]Youtube[/lexicon]-Universum und sammle mal Infos, damit der Start so reibungslos wie möglich verläuft. Würde mich über Antworten freuen!

//sam war hier: Thema in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Ich werde demnächst einen [lexicon]Youtube[/lexicon]-Kanal eröffnen und wollte fragen, ob ich Screenshots von Spielen als Banner verwenden darf?

Das ist exakt was die meisten Leute für Banner verwenden, zumindest wenn sie nicht professionell ein Banner von Grund auf neu zeichnen lassen...
    Für Banner und [lexicon]Thumbnails[/lexicon] wurde noch niemandem irgendetwas gesperrt, höchstens darum gebeten ein Bild nicht zu verwenden und selbst davon habe ich noch nie was gehört.

• Das ist exakt was die meisten Leute für Banner verwenden, zumindest wenn sie nicht professionell ein Banner von Grund auf neu zeichnen lassen...
    Für Banner und [lexicon]Thumbnails[/lexicon] wurde noch niemandem irgendetwas gesperrt, höchstens darum gebeten ein Bild nicht zu verwenden und selbst davon habe ich noch nie was gehört.

Es stimmt schon, dass es viele benutzen und das obwohl sie keine Genehmigung haben, aber laut einem recht aktuellen Rechtsfall ist jeglicher Screenshot oder einzelner [lexicon]Frame[/lexicon] Urheberrechtlich geschützt. Deswegen kann es bei Fremdmaterial immer zu Schwierigkeiten kommen, in welchen Ausmaße kann ich dir leider nicht sagen. Die meisten lassen es aber stillschweigend durchgehen. Hier gilt eher, wo kein Kläger da auch kein Angeklagter.

• Du kannst mal schauen ob es von Publisher oder Entwickler Pressematerial gibt, dieses ist für solche zwecke gedacht! Oft hat diese auch in super Qualität, da es für Print Medien konzipiert ist. Dennoch wirst du deswegen in der Regel keine Probleme bekommen.

Wie immer richtige Rechtsberatung gibt es nur beim Anwalt.

• Guten Tag :)
    Habe bereits 5 mal einen Urheberrechtsanspruch von der SME für ein Musikstück bekommen das bereits 5 mal entfernt wurde.
    Weiter zerstückeln kann ich die Tonspur nicht. Jetzt kam grade wieder ein Claim. Was kann man dagegen tun?
    lg def833

• Zitat

Guten Tag
    Habe bereits 5 mal einen Urheberrechtsanspruch von der SME für ein Musikstück bekommen das bereits 5 mal entfernt wurde.
    Weiter zerstückeln kann ich die Tonspur nicht. Jetzt kam grade wieder ein Claim. Was kann man dagegen tun?
    lg def833

Da kannst du gar nichts machen.. Musik ist immer so eine Sache.

• In der Audiospur ist ja keine Musik mehr zu hören. :(
    Ich mein was ist das bitte für SCH***** das die dann trotzdem ankommen?
    Erstmal abwarten was zu meinem Einspruch gesagt wird. Dann einen Shitstorm lostreten und freie dubstep mucke einfach mega laut drüberklatschen...
    Ich versteh einfach nicht das die [lexicon]Gema[/lexicon] (mit der SME zusammenarbeitet) seit 2009 keine Lösung gefunden hat ... ich schau kein Fernsehen und hör kein Radio also möchte ich das meine Beiträge sinnvoll genutzt werden...

• Wenn du ständig irgendwelche Meldungen bekommst, solltest du aufhören soviel Musik in deinen Let´s Plays zu verwenden.
    Wenn diese Musik durch Hintergrund Musik aus deinem Spiel kommt, solltest du gegeben falls drüber reden oder die stellen absichtlich leiser machen (Falls du redest, die Musik aber dennoch klar zu verstehen ist) oder eben komplett Stumm stellen in der Stelle (Pitchen geht auch, das kann auch Helfen).

Zudem Hilft es auch nicht sehr bekannte Musikstücke zu verwenden, wenn du also sowas wie... Gangnam Style oder sowas verwendest, was klar wiederzuerkennen ist, wirst du immer diese Meldungen bekommen.

Kannst dir also aussuchen, was du machst. Es gibt genug möglichkeiten, es auszumerzen.

• Du kannst mal schauen ob es von Publisher oder Entwickler Pressematerial gibt, dieses ist für solche zwecke gedacht! Oft hat diese auch in super Qualität, da es für Print Medien konzipiert ist. Dennoch wirst du deswegen in der Regel keine Probleme bekommen.

Wie immer richtige Rechtsberatung gibt es nur beim Anwalt.

JA dann sollte der Claim wegfallen :)

• @Defender833
    Wenn du schon Musik verwendest und schon keine [lexicon]GEMA[/lexicon]-freie bzw. nicht lizensierte Musik ist, solltest du vielleicht mal nach Bands Ausschau halten, die dir gefallen, auf [lexicon]YouTube[/lexicon] vertreten sind und deren Video seit längerer Zeit in Deutschland nicht gesperrt sind.
    Dann schreibst du die Band an, ob du deren Musik verwenden darfst, erwähnst sie dafür ständig und dann sollte das besser klappen.

• Dann Glückwunsch dazu ;)

Wenn die Interpreten noch nicht so sehr bekannt sind, geben sie eher ihre Zustimmung, ohne dass man selbst dafür zahlen muss. Immerhin ist das kostenlose Werbung und wenn man in Kommentaren sieht wie oft gefragt wird, wie eine Band/Song heißt, lohnt es sich für die auch.

• Ich verwende keine Musik es handelt sich dabei um ingame Sound (autoradio) den ich ausgestellt habe in den optionen. in der besagten szene fahren "gangster" autos mit musik vor. besagte musik habe ich entfernt und bekomme trotzdem einen claim.

nur um das ein bissl klarer darzustellen warum ich mich aufreg.

• Wenn [lexicon]YouTube[/lexicon] da was findet ist aufjedenfall noch was drin. Und wenns nur 1 Sek ist.. ansonsten die komplette Szene rausschneiden. Bringt ja nichts :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!