Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hi Leute!
    Ich werde demnächst einen [lexicon]Youtube[/lexicon]-Kanal eröffnen und wollte fragen, ob ich Screenshots von Spielen als Banner verwenden darf? Nicht, dass dann etwa EA ankommt und den Kanal wegen Copyright Zeugs schließt. Ich bin noch ziemlich neu in dem ganzen [lexicon]Youtube[/lexicon]-Universum und sammle mal Infos, damit der Start so reibungslos wie möglich verläuft. Würde mich über Antworten freuen!

//sam war hier: Thema in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Ich werde demnächst einen [lexicon]Youtube[/lexicon]-Kanal eröffnen und wollte fragen, ob ich Screenshots von Spielen als Banner verwenden darf?

Das ist exakt was die meisten Leute für Banner verwenden, zumindest wenn sie nicht professionell ein Banner von Grund auf neu zeichnen lassen...
    Für Banner und [lexicon]Thumbnails[/lexicon] wurde noch niemandem irgendetwas gesperrt, höchstens darum gebeten ein Bild nicht zu verwenden und selbst davon habe ich noch nie was gehört.

• Das ist exakt was die meisten Leute für Banner verwenden, zumindest wenn sie nicht professionell ein Banner von Grund auf neu zeichnen lassen...
    Für Banner und [lexicon]Thumbnails[/lexicon] wurde noch niemandem irgendetwas gesperrt, höchstens darum gebeten ein Bild nicht zu verwenden und selbst davon habe ich noch nie was gehört.

Es stimmt schon, dass es viele benutzen und das obwohl sie keine Genehmigung haben, aber laut einem recht aktuellen Rechtsfall ist jeglicher Screenshot oder einzelner [lexicon]Frame[/lexicon] Urheberrechtlich geschützt. Deswegen kann es bei Fremdmaterial immer zu Schwierigkeiten kommen, in welchen Ausmaße kann ich dir leider nicht sagen. Die meisten lassen es aber stillschweigend durchgehen. Hier gilt eher, wo kein Kläger da auch kein Angeklagter.