Hallo liebe Besucher/Mitglieder des [lexicon]Let's Play[/lexicon] Forums.
Heute möchte ich euch zeigen wie man unter Ubuntu richtig aufnimmt, da ich noch nichts Ähnliches hier entdeckt habe.
[tabmenu]
[tab=RecordMyDesktop]
Ich benutze für meine Aufnahmen die Software "recordmyDesktop" welche kostenlos und direkt über APT verfügbar ist.
Installieren könnt ihr sie mit dem folgenden Konsolenbefehl:
Anschließend könnt ihr das Programm starten, woraufhin folgendes Fenster erscheint:
Ihr könnt jetzt bereits aufnehmen, allerdings sind die Einstellungen noch nicht perfekt. Diese solltet ihr noch anpassen. (Siehe dazu die Tabs zum Tutorial)
[tab=Einstellungen zur Aufnahme]
Wenn ihr im Hauptfenster auf "Erweitert" klickt, so erscheint ein Fenster mit mehreren Tabs.
Zunächst solltet ihr auf den Tab "Leistung" wechseln und dort die Framerate einstellen. (Ich benutze 30 fp/s)
Die weiteren Einstellungen hier solltet ihr je nach Leistung eures PC's einstellen.
Bei einem starken Prozessor könnt ihr z. B. während der Aufnahme encodieren um Zeit zu sparen.
Im Anschluss könnt ihr auf den Tab Audio wechseln.
Stellt hier die Kanalanzahl auf 2, die Frequenz auf 48000 und gibt als Gerät "pulse" ein.
Im Normalfall müsst ihr allerdings noch den Pulse-Audio-Server entsprechend konfigurieren.
Zunächst solltet ihr aber zum Tab "Misc" wechseln. Hier gibt es noch ein paar Einstellungen, wenn ihr Spiele aufnehmen möchtet.
Entfernt hierfür die Haken bei "Fensterdekorationen einschließen" und "Aufnahmebereich zurücksetzen", das sorgt dafür, dass ihr nur noch den Fensterinhalt aufnimmt und damit die Auflösung kein seltsames Format annimmt.
[tab=Die richtigen Audioeinstellungen]
Um recordmyDesktop für mehrere Quellen zu nutzen, sprich Game-Sound und Mikrofon, so muss noch der Pulse-Audio-Server richtig konfiguriert werden.
Dafür muss zuvor das Programm "pavucontrol" installiert sein:
Das könnt ihr jetzt über das Terminal, oder im Unity-Menü starten, worauf das folgende Fenster erscheint:
Hier wurde bereits bewusst der Tab "Konfiguration" gewählt, da ihr die Profile am Besten direkt anpasst, um mögliche Fehlerquellen bereits jetzt auszuschließen.
Unter Eingabegeräte könnt ihr noch das Mikrofon einstellen, falls ihr das noch nicht getan habt.
Der wichtigste Teil folgt allerdings jetzt, denn momentan könnt ihr nur eine Quelle aufnehmen.
Gebt in das Terminal folgende Befehle ein:
Hinweis: Die Befehle werden nach dem Herunterfahren des PC's zurückgesetzt, weshalb man ein Script schreiben sollte welches am Besten automatisch startet.
Musterscript: Download (Muss nach Neustart ausgeführt werden, wenn ihr aufnehmen möchtet!)
Wechselt anschließend bei pavucontrol zum Tab "Aufnahme" und wählt dort bei der Option "Anzeigen" "Alle Streams" aus.
Ordnet den Loopbacks nun einmal eurer Mikrofon, und einmal eure Standard-Soundausgabe zu. Die Lautstärke könnt ihr noch anpassen, je nachdem wie gut man eure Stimme, bzw. den Sound des Spiels hören soll.
Ihr habt nun zwei Audioquellen auf einen NULL-Punkt geleitet, welcher die Audio-Informationen enthält, wie sie später aufgenommen werden sollen. Aber nun muss dieser NULL-Punkt von recordmyDesktop akzeptiert werden.
Dazu startet ihr kurzzeitig die Aufnahme über recordmyDesktop. Daraufhin erscheint unter pavucontrol der Punkt ALSA-plugin (recordmyDesktop). (Vorsicht: Eventuell müsst ihr erst herunterscrollen!)
Hier könnt ihr jetzt den NULL-Punkt dem ALSA-Plugin zuordnen und die Einstellung wird dauerhaft gespeichert. In Zukunft braucht ihr nur noch recordmyDesktop starten und könnt damit 2 Audioquellen parallel aufnehmen.
Glückwunsch, ihr habt eure Software erfolgreich für Let's Plays eingerichtet! ![]()
Tipp zum Schluss: "recordmyDesktop" nutzt das relativ untypische Format ".ogv". Allerdings lässt es sich mit dem kostenlosen Editor "PiTiVi" sehr einfach in ein anderes Format umwandeln.
Eventuell werde ich dazu noch ein Tutorial schreiben.
[/tabmenu]