Also habe EA gestern mittag wieder angeschrieben und bis jetzt ist noch immer nichts da -.-
Mit Publisher in Kontakt treten / Wo sende ich meine Let's Play Anfragen hin?
-
-
dafür hab ich bei so ziemlich allen anderen probleme...
-
Hallo!
Ich bin noch recht neu was Let’s Plays betrifft und lese mich nun schon seit 3 Wochen in dieses Thema ein, und werde wahrscheinlich noch 2 weitere Monate benötigen. Allerdings weiß ich nicht so recht, was genau ich in eine solche Email schreiben soll. Natürlich könnte ich eine 2 Sätze Email verfassen, jedoch scheint mir dies eine wenig Mühelos. Gibt es außer den folgenden Daten noch irgendwas, was ich zu beachten habe, in einer solchen Anfrage?- Link Youtube-Kanal
- Möchte kommentierte Walkthroughs (Let’s Plays) und normale Walkthroughs machen und ggf. Trailer ihrer Spiele hochladen
- Nennung eines Einzelnen Titels oder Generaleinholung für alle Spiele?
- Dazu möchte ich mir von Ihnen eine Genehmigung für das Hochladen des Videomaterials und für die Monetarisierung dieses Videomaterials einholen.Dann noch eine Frage: Ich habe noch keinen Youtube-Kanal erstellt, aber wie muss ich die Lizenzen für das Videomaterial und die eventuelle Monetarisierung eintragen, wenn die Monetarisierung aktiviert wurde? Habs vielleicht irgendwo schon mal gelesen, aber bei der Masse an Informationen kann man schon mal was vergessen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!
Schöne Grüße
-
Hey ho,
habe gestern mit Topware geschieben :
Publisher: TopWare
Let's Play: Ja
Monetarisieren: Ja
Kontakt E-Mail: [email protected]Vielleicht bringts ja dem ein oder anderen was

@WonderWWX:
Ich hab einfach immer geschrieben, dass ich ein Let´s Play plane für Spiel XYZ (wenn mehrere dann alle Titel nennen) und auf meinem Channel (Channelname) hochladen und mit dafür eine Duldungserklärung bzw auch eine Erlaubnis für die Monetarisierung (was mir jetzt zwar noch nix bringt, aber einholen kann mans ja ) einholen will. Ich frag sicherheitshalber auch immer noch nach, ob das auch den Soundtrack umfasst oder ob ich dafür noch woanders hinschrieben muss...
Zum Lizenzen eintragen: Muss/kann man das? Ich dachte eher, dass man im Falle eines Content-ID-Treffers den dann anfechten kann, indem man sagt "hier ich hab da was, kann ich nachweisen" ...
lg -
Super, vielen Dank für die Antwort.
Ob man Lizenzen eintragen kann: weiß ich nicht – dachte das geht, aber anscheinend wohl nicht. Möchte halt von Anfang an nur nichts falsch machen, damit ich keine Content ID Treffer erhalte. Monetarisierung werde ich wohl auch erst mal nicht machen können, möchte aber später nicht noch eine Email schreiben müssen, sollte ich denn eines schönen Tages in ein paar Jahren die Gelegenheit dazu erhalten.
-
Warte jetzt seid nunmehr 3 1/2 Wochen auf eine Antwort von EA. Habe die schon 2 mal angeschrieben
was ist da nur los
Activision meldet sich auch nicht. Letzte Woche Montag angeschrieben... -
EA scheint mitlerweile eine extra Addresse dafür eingerichtet zu haben.
Für Anfragen zu YouTube:E-Mail: [email='[email protected]'][/email]
Bitte Vor- und Nachname, sowie Channelname mit angeben.
Quelle: http://www.ea.com/de/1/kontakt -
EA scheint mitlerweile eine extra Addresse dafür eingerichtet zu haben.
Für Anfragen zu YouTube:
E-Mail: [email protected]
Bitte Vor- und Nachname, sowie Channelname mit angeben.
Quelle: http://www.ea.com/de/1/kontakt
Hab ich auch schon angeschrieben, kommt aber trotzdem nichts.
Hab auch nochmal eine englische Mail an die normale EA Adresse geschickt.
-
Hab ich auch schon angeschrieben, kommt aber trotzdem nichts.
Hab auch nochmal eine englische Mail an die normale EA Adresse geschickt.
Hast du dann auch schon an die PR Abteilung geschrieben, denn die Presse wäre auch ein guter Ansatz. -
Wenn ich bei der offizielen Seite von EA auf Presse klicke krieg ich ein weisses Bild...
-
Tröste dich, ich habe auch noch keine Antwort von EA bekommen und habe ebenfalls beide Addressen angeschrieben.
Rockstar bzw Take-Two haben auch eine allgemeine Seite mit Informationen über LP's erstellt. - Zur Seite -
Die wichtigsten Auszüge:
Im Allgemeinen hat Take-Two Interactive nichts dagegen, wenn Fans Material zu nicht-kommerziellen Zwecken nutzen, solange es keine wichtigen Handlungselemente oder Überraschungen für andere Spieler verdirbt. "Nicht-kommerziell" bedeutet, dass die Seite keine kostenpflichtige Mitgliedschaft erfordert und das Material nicht eingesetzt wird, um ein Produkt zu bewerben, das auf der Seite zum Kauf angeboten wird, wie ein T-Shirt oder einen Desktophintergrund. Take-Two Interactive behält sich das Recht vor, urheberrechtlich geschütztes Material jederzeit entfernen zu lassen.
Um unsere Haltung zu diesem Thema besser verständlich zu machen, haben wir eine Liste an Beispielen zusammengestellt, die dazu führen würden, dass wir einen Antrag auf Entfernung stellen würden.
Videomaterial vor Veröffentlichung: Wir tolerieren keinerlei Vorab-Videos von geleaktem Material. Jegliche Veröffentlichung von Spielsequenzen aus geleakten Versionen des Spiels vor dem Erscheinungstermin wird entfernt, egal wie der Zugang zum Spiel erlangt wurde. Das gilt auch für vorzeitige Unboxing-Videos.Spoiler/Überraschungen: Ein Video zu veröffentlichen, das das Ende des Spiels, reine Zwischensequenzen oder andere wichtige Enthüllungen in der Handlung zeigt. Zwischensequenzen als Teil eines längeren Play-Throughs zu zeigen (oder kommentiert im Rahmen eines 'Let's Play'-ähnlichen Videos), ist in Ordnung, aber Aufnahmen, die ausschließlich Zwischensequenzen des Spiels zeigen, werden entfernt. Wenn du nicht sicher bist, ob das, was du hochladen willst, als Spoiler gelten würde, wende dich bitte auf Englisch an [email='[email protected]'][/email] und beschreibe die genaue Szene, bei der du dir nicht sicher bist und in welchem Zusammenhang diese Szene veröffentlicht werden würde.
In-game Unterhaltung: Elemente wie die TV-Sendungen und Comedy-Auftritte in Grand Theft Auto IV oder die Stummfilme in Red Dead Redemption. Wir möchten, dass Fans diese Elemente im Kontext des Spiels entdecken. Videos, die diese für sich alleine genommen zeigen, werden deshalb entfernt.
-
Hey das ich bei Rockstar jetzt nicht extra nachfragen muss, find ich toll.
EA hat mir immer noch keine Nachricht geschrieben. Activision lässt sich nun auch seit ca. 2 Wochen Zeit damit. Lace Mamba Global ( Lucius ) antwortet auch nicht.
Dabei lief am Anfang alles so gut. Von Ubisoft am nächsten Tag eine Nachricht erhalten. Für Torchlight 2 habe ich sogar nach 2 Stunden eine Nachricht erhalten.EDIT: Von EA habe ich jetzt tatsächlich was bekommen. Musste mich bei denen online regestrieren und dann kam ne weitere Mail mit der Duldungserklärung.
Übrigens die E-Mail Adresse [email protected] war richtig. Falls man eine Genehmigung braucht, dorthin schreiben ... -
Gerade das Prozedere für EA gemacht und ich habe die Duldung erhalten:
Zitat
Hiermit erklären wir, dass wir nicht beabsichtigen, gegen die Veröffentlichung der von Stefan M. selbst erstellten Gameplay-Videos auf der Webseite http://youtube.com/MacVilleLP durch Stefan M. vorzugehen, unter der Voraussetzung, dass das von Stefan M. selbst erstellte Gameplay-Video nicht bearbeitet oder auf sonstige Weise verändert wird. Dies schließt auch die Möglichkeit zur Monetarisierung auf YouTube, d.h. durch die Schaltung von Werbung von YouTube, ein. Ausgeschlossen von dieser Duldung ist jede andere Monetarisierung, etwa auf anderen Internetplattformen oder auf anderem Wege. Die Duldung beschränkt sich ausdrücklich auf die Monetarisierung auf http://www.youtube.com.Durch diese Duldungserklärung wird jedoch keine Rechtspflicht auf Seiten von EA begründet bzw. anerkannt. Wir behalten uns vor, diese Erklärung jederzeit zu widerrufen. Wir möchten darauf hinweisen, dass Stefan M. alleinverantwortlich dafür ist, dass die Veröffentlichung des von Stefan M. selbst erstellten Gameplay-Video auf der Webseite geltenden Vorschriften und Gesetzen entspricht. Das Verwenden von Videos oder Trailern, die nicht von Stefan M. selbst erstellt sind, insbesondere von EA-Materialien, ist ausdrücklich nicht von dieser Duldungserklärung umfasst. Gleiches gilt für Ausschnitte und Bestandteile von Beta-Versionen oder sonstige Vorabsoftware. Stefan M. ist – soweit nicht anders vereinbart – nicht zur Verwendung von EA-Materialien berechtigt.
Das ging jetzt innerhalb von zwei Tagen und muss sagen, darauf Freue ich mich am Meisten
-
Zitat
Let's Play-FAQ
Darf ich den Soundtrack der jeweiligen Videospiele ebenfalls verwenden?
Nein. Unter die Duldungserklärung fällt jeweils nur das verwendete Videomaterial der jeweiligen Games (ohne Ton).Heißt das jetzt ich muss den Ton von jeden Video inklusive Sprachausgabe rausschneiden? Dann ist ja teilweise ein ziemlich großer Teil von Feeling futsch (bsp. Dragon Age 2)...Und Sims 3 ohne Ton ist ja auch langweilig.
Auch interessant finde ich diesen Teil:
ZitatMiriam [..] ist – soweit nicht anders vereinbart – nicht zur Verwendung von EA-Materialien berechtigt.
Das revidiert ja fast schon die Duldungserklärung

-
Miriam [..] ist – soweit nicht anders vereinbart – nicht zur Verwendung von EA-Materialien berechtigt.
Das revidiert ja fast schon die Duldungserklärung
Lies nochmal den dazugehörigen Text
Es geht dabei um Trailer oder um von EA erstellte Videos. Die darfst du nicht benutzen. Wäre so, als wenn ich ein Video von meinem Garten mache, dir erlaube meinen Garten in deinem Video zu benutzen/filmen, gleichzeitig aber sage, dass MEIN Gartenvideo für dich nicht zu benutzen ist.
ZitatAlles anzeigenZitat
Let's Play-FAQDarf ich den Soundtrack der jeweiligen Videospiele ebenfalls verwenden?
Nein. Unter die Duldungserklärung fällt jeweils nur das verwendete Videomaterial der jeweiligen Games (ohne Ton).Heißt das jetzt ich muss den Ton von jeden Video inklusive Sprachausgabe rausschneiden? Dann ist ja teilweise ein ziemlich großer Teil von Feeling futsch (bsp. Dragon Age 2)...Und Sims 3 ohne Ton ist ja auch langweilig.
Muss meiner Meinung nach ebenfalls im Kontext gesehen werden.
Du bekommst die Erlaubnis, dass Spiel so aufzunehmen und hochzuladen wie es ist. Wenn das Spiel jetzt einen grandiosen Soundtrack hat, bist du allerdings nicht berechtigt, diesen saperat (nur die Musik) hochzuladen, oder evtl. sogar für andere Videos verwenden. Beispiel Musik Videos. -
Lies nochmal den dazugehörigen Text
Es geht dabei um Trailer oder um von EA erstellte Videos. Die darfst du nicht benutzen. Wäre so, als wenn ich ein Video von meinem Garten mache, dir erlaube meinen Garten in deinem Video zu benutzen/filmen, gleichzeitig aber sage, dass MEIN Gartenvideo für dich nicht zu benutzen ist.
aaah, ok
ZitatMuss meiner Meinung nach ebenfalls im Kontext gesehen werden.
Du bekommst die Erlaubnis, dass Spiel so aufzunehmen und hochzuladen wie es ist. Wenn das Spiel jetzt einen grandiosen Soundtrack hat, bist du allerdings nicht berechtigt, diesen saperat (nur die Musik) hochzuladen, oder evtl. sogar für andere Videos verwenden. Beispiel Musik Videos.Hm, is doch verwirrend
Danke dir! -
Achso, ebenfalls zu beachten: Manchmal werden Soundtracks verwendet, wo die Rechte selber vom Publisher gekauft wurden. Bei mir z.B. Devil May Cry. Soundtrack stammt von Combichrist zum Teil. Dafür kann Capcom mir keine Erlaubnis aussprechen. DORT könnte man mir verbieten deren Musik zu benutzen.
Eine Frage aber meinerseits: Die E-Mail die man nach dem ausfüllen des Formulars bei EA bekommt ist doch generiert und sollte praktisch in ein paar Minunten ankommen oder? Bei mir dauert das jetzt schon über 24 Stunden. Ich mache mir grade etwas sorgen, dass ich einen Fehler in meiner E-Mail Addy eingebaut hab :pinch:
-
Achso, ebenfalls zu beachten: Manchmal werden Soundtracks verwendet, wo die Rechte selber vom Publisher gekauft wurden. Bei mir z.B. Devil May Cry. Soundtrack stammt von Combichrist zum Teil. Dafür kann Capcom mir keine Erlaubnis aussprechen. DORT könnte man mir verbieten deren Musik zu benutzen.
Eine Frage aber meinerseits: Die E-Mail die man nach dem ausfüllen des Formulars bei EA bekommt ist doch generiert und sollte praktisch in ein paar Minunten ankommen oder? Bei mir dauert das jetzt schon über 24 Stunden. Ich mache mir grade etwas sorgen, dass ich einen Fehler in meiner E-Mail Addy eingebaut hab :pinch:
Bei mir war die E-Mail gleich da nachdem ich auf Absenden gedrückt hab. Hast wahrscheinlich tatsächlich eine falsche E-Mail angegeben.
-
-
EA Duldungserklärung gibt es jetzt auch einen merkbaren Shortlink: letsplay.ea.de
FAQ ist wie geschrieben auf der gleichen Seite unten.
Das Formular ist AUTOMATISIERT, d.h. wenn keine eMail kommt, dann ist ggf. die eMailadresse falsch angegeben. Gegebenenfalls dann einfach nochmal machen. Wenn das nicht funktioniert, eventuell an die "alte" emailadresse wenden: [email protected]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!