Stimme verbessern mit Sound Studio/Audacity

• Mit ein paar einfachen Tricks könnt ihr eure Stimme klarer und druckvoller machen, damit sie sich besser vom Ingame-Sound abhebt:

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr in der Nachbearbeitung die Funktionen Noise Gate, Dynamik-Kompressor und Normalisierung verwendet, um:

• Atemgeräusche zu minimieren,
    • eure Stimme druckvoller zu machen und
    • die Lautstärke zu optimieren.

Als Software verwende ich Sound Studio 4 für Mac. Dieselben Schritte lassen sich aber auch in [lexicon]Audacity[/lexicon] durchführen, wenn ihr euch entsprechende Plugins installiert (einfach googeln, weitere Infos findet ihr im Beschreibungstext des Videos).

Habt ihr noch Fragen, Feedback, Wünsche, Beschwerden? Einfach hier oder beim Tutorial-Video in die Kommentare posten. :)

• Gefällt mir wirklich gut! Ich habe bisher alle zehn Finger von Rauschentferner, Kompressor und allen möglichen Audacity-Filteroptionen gelassen... aber dank dem hübschen Tutorial hab ich jetzt mal einen guten Anhaltspunkt zum Rumprobieren. Werd mich da auf jeden Fall mal ein wenig mehr mit beschäftigen (allein das Normalisieren ist ja schon sinnvoll, damit man die Sounddatei nicht ggf. beim Lauterdrehen übersteuert, sondern sie eher leiser drehen muss). Klasse! :)

• Also wenn ich nach Expander-Plugins für [lexicon]Audacity[/lexicon] google, kommen da schon ein paar Ergebnisse, die brauchbar scheinen: audacity expander plugin (Google-Suche)

Kann halt mangels [lexicon]Audacity[/lexicon] nicht ausprobieren, ob sie funktionieren. Aber einen Versuch wäre es wert.

Die Alternative wäre ein Sound-Editor, der diese Funktion eingebaut hat. Für Mac gibt's eben z.B. das Sound Studio aus meinem Tutorial für knapp 30 Euro, das ein ganz brauchbares Basis-Set an Funktionen mitbringt und viel komfortabler zu bedienen ist als [lexicon]Audacity[/lexicon]. Für Windows sollte es in dieser Preisklasse auch ein paar Programme geben, die einen Expander mitbringen.

Einmal editiert, zuletzt von LetsReplayBoy ()

• So als hobbymäßiger Threadnekrophiler wollte ich mal fragen ob jemand mittlerweile eine gute Lösung gefunden hat.

Ich würde nämlich schon gerne Audacity nehmen. Oder vielleicht Magix Music Studio (wenn es damit auch geht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!