Der LPF-Fussballthread

• @Eukalyptusbonbon

Danke, dass du es schon ausgeschrieben hast. Ich wollte, nachdem ich mir die Highlights (und auch die Entstehung des 2:1) angeschaut habe, das gleiche schreiben.
    Elfmeter kann man geben. Aber eine rote Karte?? Da gibt es Woche für Woche Szenen, die einen Platzverweis mehr verdient hätten.

Im Endeffekt hätte Köln wohl sowieso gewonnen, aber das musste einfach nicht sein

• Elfmeter kann man geben. Aber eine rote Karte?? Da gibt es Woche für Woche Szenen, die einen Platzverweis mehr verdient hätten.

Für mich bleibt der Elfmeter zweifelhaft. Klar ist die Berührung da, aber für meine Begriffe fällt Helmes da einfach viel zu schnell. Ich kann mich nicht Woche für Woche über die Fallsucht von Arjen Robben beschweren und gleichzeitig dann so einen Elfmeter befürworten. Auch wenn ich FC-Fan bin, soviel Objektivität sollte ich haben.

Die rote Karte ist eben der aktuellen Regelauslegung geschuldet, dem Verhindern einer klaren Torchance. Wertet man also das Verteidigen vom Bochumer als Foul, so ist das nunmal auch die Vereitelung einer klaren Torchance und muss damit mit Rot geahndet werden.
    Genau das kritisiere ich ja. Die Mannschaft wurde sowieso mit dem Elfmeter bestraft. Ob es jetzt einer war oder nicht, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wieso dann also gleich zweimal bestrafen?
    Winkmann musste hier Rot geben, wenn er auf Elfmeter entscheidet.
    Aber diese Regel steht in keinem Verhältnis zu anderen Vergehen, die mit Rot geahndet werden (Schiedsrichterbeledigung, Tätlichkeit, grob unsportliches Verhalten, grobes Foulspiel, rassistische Gesten, etc.).
    Also weg damit.

Bei einer Vereitelung einer klaren Torchance vor dem Strafraum lass ich ja noch mit mir diskutieren, aber nicht, wenn es im Strafraum war. Da gibt man Elfmeter und gut ist. Mehr braucht man auch nicht.

Wie dem auch sei, ich bin gespannt, wie es beim EffZeh jetzt weitergeht. Die Mannschaft ist jung (zweitjüngste Mannschaft der Liga), hat einen guten Trainer (überraschender Meister mit Punkterekord in Österreicht, sofortiger Aufstieg als erster Österreicher in der 2. Bundesliga in Deutschland), einen sehr guten Sportdirektor (wurde vom Besten seiner Zeit, Uli Hoeneß explizit empfohlen und hat in Aachen (Zweitligist und Europapokal) und Hannover (Fast-Abstieg und Europapokal) gezeigt, was er drauf hat), einen seriösen Vorstand (ein Top-Manager bei Bayer, ein Positivbekloppter und einer, der die regionalen Sponsoren wie kein Zweiter kennt) und einen Zuschauerschnitt, der seinesgleichen sucht (47.000 im Schnitt dürften Zweitligarekord sein).
    Klassenerhalt sollte machbar sein. Ich glaube nicht, dass wir aufgestiegen sind, um den Punktelieferanten zu spielen.
    Bin gespannt!

• @Eukalyptusbonbon
    Du hast schon Recht, aber leider ist das eben die Regel, welche man einfach abschaffen sollte. Das gleiche Spielchen spielen wir doch Woche für Woche wieder
    mit dieser Regelung des Handspiels. Wann ist es absichtlich, wann geht die Hand unnatürlich raus, wann muss der Schiri pfeifen, wann nicht. Da sind die sich selbst nicht einig.. und bevor das nicht der Fall ist, wird das nie was werden.

Ich glaube auch nicht, dass Köln einen auf Abstiegskandidaten machen wird. Nur man sollte nicht direkt zu viel wollen. Klassenerhalt sollte erstmal reichen. Alles andere kommt dann sportlich gesehen von selbst, wenn man sich anstrengt. Hab heut schon wieder irgendwo gelesen, dass Helmes angeblich meinte, dass der FC nach ganz oben gehört. Ob er damit jetzt von der 1. Liga gesprochen hat, oder von mehr weiß ich nicht. Vielleicht wurde er auch einfach falsch zitiert.

• Mit "nach oben" meinte Helmes lediglich die erste Liga. Der FC gehört in Liga 1.
    Ne, zuviel wollen, ist fatal. Klassenerhalt ist das einzige Ziel. Ich will 40 Punkte. Dann feier ich.
    Aber die Mannschaft kann das mit punktuellen Verstärkungen auch schaffen. Zudem kommt der Offensive die taktische Ausrichtung in der 1. Liga sehr entgegen. Sind ja alle etwas klein und haben eine gute Ballbehandlung, sind schnell. Wichtig für Kontersituation.
    Mal abwarten. Jetzt ist erstmal Abschiedstournee angesagt und mal schauen, wer uns folgt - und eben nicht. ;)

• Gut, dann wurde das mit Helmes einfach falsch rübergebracht. Hätte mich auch gewundert, da ich ihn immer für realitätsnah gehalten habe.
    Und zu viel wollen wäre, wie du schon sagst, fatal. Das kann ganz schnell wieder unten enden.

Ich bleibe ja dabei: Der KSC und Paderborn dürfen gerne hinterher. Fürth darf gerne noch abrutschen und den FCK möchte ich überhaupt nicht da oben sehen :D

• ch bleibe ja dabei: Der KSC und Paderborn dürfen gerne hinterher. Fürth darf gerne noch abrutschen und den FCK möchte ich überhaupt nicht da oben sehen

Besser kann man es nicht ausdrücken. :thumbup:
    Sehe das nämlich genauso. Meinetwegen auch St. Pauli (was ja kurios wäre, wenn der HSV wirklich absteigt). Aber bitte nicht FCK und Fürth.

• Ich glaube leider nicht, dass es St. Pauli noch schaffen wird. Meine Hoffnung liegt darin, dass Fürth die letzten 3 Spiele vergeigt und
    Paderborn und der KSC es irgendwie packen. Von mir aus auch Paderborn oder der KSC direkt rauf und Fürth in die Relegation.. dann aber nur, wenn es Braunschweig oder Nürnberg noch irgendwie in die Relegation schaffen.

• Nach dem 3:0 für Wolfsburg habe ich abgeschaltet.
    Das war mal wieder eine Leistung. Ich frage mich echt was in deren Köpfen vorgeht das die so eine Leistung abliefen.
    Wir hatten mal wieder mehr Glück als Verstand das Braunschweig und Nürnberg auch verloren haben. Da Stuttgart aber gewonnen hat ist Platz 15 weg.
    Den gegen wen sollen wir noch Punkte holen? Augsburg? Bayern? Mainz? Ich tippe auf realistische 0 Punkte.
    Daher gehe ich davon aus das entweder Nürnberg und/oder Braunschweig uns noch überholen.
    Relegation würde uns auch nichts nützen da ich glaube das sie gegen Paderborn nicht gewinnen werden. Das machen die Nerven nicht mit.
    Also Neuanfang in Liga 2. Adler, vdV, Westermann, Badelj und Jansen weg. Die können wir sowieso nicht halten.
    Also wenigstens noch ein paar Euronen kassieren und dann mit frischen motivierten Spielern aus der U23 neu anfangen. Ob der direkte Wiederaufstieg gelingt, wage ich zwar zu bezweifeln aber Hauptsache wir gewinnen endlich mal wieder ein paar Spiele und tanken Selbstbewusstsein.

• @DerMichi

Jetzt wäre meine Frage: Würde der HSV so einen Abstieg finanziell überleben? Ich meine: Die Spielergehälter würden vielleicht sinken, aber kosten doch noch nen Haufen. Stadion zahlt sich denke ich auch nicht von alleine. Dann sinken ja auch die Eintrittspreise, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man beim HSV (ich kenne die Ticketpreise bei euch nicht, deswegen spekuliere ich mal) 40 Euro im Sitzbereich zahlt, wenn es gegen Ingolstadt etc. geht.

Ich habe schon öfter gelesen, dass Hamburger und Stuttgarter vehement widersprochen haben, wenn man zu ihnen meinte, dass ein Neuanfang in Liga 2 vielleicht gar nicht so schlecht wäre. Dann kam immer der "Wenn wir absteigen, können wir direkt in Liga 3 oder 4 runter, das überleben wir finanziell nie!"-Hammer.

• Klar ein finanzielles Risiko ist in der Tat da. Aber der Abstieg ist für mich mittlerweile unausweichlich. Das wird einfach nix mehr.
    Es kann tatsächlich passieren das wir die Lizenz nicht bekommen, dann geht es ganz runter.
    Es hat lange gedauert aber die Fehler der Vergangenheit haben uns eingeholt.
    Es wurden Gehälter gezahlt die unfassbar waren. Die vielen Trainerentlassungen haben auch viele Millionen gekostet.
    Ich weiß selber nicht genau wo das enden soll.

• @DerMichi
    Das war einfach eine Sache, die scheinbar über Jahre unausweichlich schien. Nur der Zeitpunkt war unbestimmt.
    Das passiert leider, wenn man irgendwelche inkompetente Hornochsen im Vorstand hat... es ist schade, dass sowas passiert.

Was für mich aber auch einfach nicht verständlich ist... die Spieler haben alle eine gewisse Qualität. Da MUSS doch im Kopf der Moment kommen, wo es *klick* macht... ich meine: Ich schaue mir fast alle HSV-Spiele an, sofern sie sich nicht mit Augsburg überschneiden. Und ehrlich? Bis aufs Leverkusen-Spiel war das nur absolute Grütze bisher. Das sind gestandene Profis.. Van der Vaart, Westermann, Adler usw. das sind keine Reservisten oder Freizeitkicker.. die sollten mit Druck umgehen können.

Aber jedes Mal siehst du z.B. wieder und wieder einen Van der Vaart mit gesenktem Haupt vom Platz schleichen... das ist kein Abstiegskampf. Das ist kein Wille.. und selbst wenn die bei nem Abstieg da bleiben: Diesen Willen brauchst du in Liga 2! Denn da geht es hauptsächlich über Kampf.

• Die Charaktersache, beim HSV in den letzten Jahren immer so eine Sache gewesen.
    Wenn es mal nicht läuft, fehlt jemand der voran geht und die anderen mitreißt. VdV kann sowas nicht. Er ist / war ein genialer Kicker, mehr aber auch nicht.
    Die Mannschaft passt seit vielen Jahren einfach nicht mehr zusammen.
    Die letzten Größen beim HSV waren Frank Rost und Ze Roberto. Ist aber schon sehr lange her.
    Ein Demel und Atouba waren bestimmt keine Super Kicker aber die haben wenigstens gekämpft. Oder ein David Jarolim. Hach das waren noch Zeiten wo der große FCB noch Angst vor uns hatte und wir fast jedes Spiel gegen die gewonnen haben.
    Es wurde wahllos gekauft in den letzten Jahren wo ich mir jedes mal dachte: Das bekomme sogar ich besser hin.
    Im Ernst: Max Kruse und Sidney Sam sind perfekte Beispiele. Hamburger Wurzeln, warum hat man die gehen lassen? Unfassbar in meinen Augen.
    Ein Zoua der nicht mal die Tribüne trifft, dann die beiden Holländer aus der Winterpause. Jeder Trainer holt was er will, ob es passt oder nicht.
    Da werde ich echt wahnsinnig.

• @DerMichi
    Ich erinnere mich noch an die Spiele gegen den HSV, als ich mit meinem Vater meistens total angepisst vor dem TV saß.
    Er ist ja heißblütiger Bayernfan und ich kann denen auch das ein oder andere abgewinnen (wobei Augsburg immer mein Herzensverein bleibt).

Jetzt diskutieren die HSV-Fans vor dem Spiel sogar schon, wie viele sie dieses Mal eingeschenkt bekommen. Ein Frank Rost hat zwar auch deftige Niederlagen kassiert (kann mich da an ein 5:0 in München erinnern).. aber er war einer, der wenigstens noch auf die Kacke gehauen hat. Bei Gegentoren sehe ich die HSVler meistens nur doof schauen, anstatt die Mitspieler aufzurütteln. Van der Vaart war ein genialer Spieler. Momentan ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Mehr verletzt als sonst was, kaum Motivation.. ich als Fan würde austicken. Ich z.B. hab mich am Samstag erwischt, wie ich total wutentbrannt geflucht hab, weil wir nur 0:0 gegen Berlin gespielt haben und ne totale Grützenleistung geboten haben. Und für uns geht es mehr oder weniger um nix mehr.

Im Abstiegskampf wäre ich da wahrscheinlich nur noch am toben oder hätte schon lang "leckt mich doch! macht was ihr wollt" gesagt.

• oder hätte schon lang "leckt mich doch! macht was ihr wollt" gesagt.

Mittlerweile habe ich genau diese Einstellung.
    Bis zum Spiel gegen Hannover hatte ich noch ganz gute Hoffnungen, gerade mit dem Sieg gegen Leverkusen im Rücken aber spätestens nach der Niederlage gegen Wolfsburg ist es mir sowas von egal geworden.
    Ich habe in den letzten Jahren viele deftige Klatschen live vor dem Fernseher gesehen aber selten, ganz ganz selten habe ich vorher weg geschaltet. Beim 9:2 in München war das zb der Fall^^
    Es ist so viel Frust dabei das ist nicht mehr schön.
    Ich versuche die letzten 3 Spiele noch zu genießen wenn die Einstellung der Spieler mal passt und dann kümmere ich mich um Auswärtstickets für Bochum, Düsseldorf und Co.^^

Und mal was anderes: Moyes ist weg. Klassischer Fall von: Ging mal gründlich in die Hose^^

• Ach stimmt, den haben sie ja entlassen. Wobei ich finde, dass er ziemlich wenig dafür konnte. Der gute Sir Alex Ferguson hat da schon einen ganz schönen Trümmerhaufen an Spielern hinterlassen. Ich bin der Meinung, dass kein Trainer der Welt dieses Jahr groß was aus dieser Mannschaft geholt hat.
    Wenn er eine gute Transferperiode gehabt hätte, dann wäre da vielleicht was draus geworden. Aber so.. ne. Unter keinen Umständen. Mal schauen, wer sich im Sommer in Manchester austoben darf um dann 1 Jahr später wieder den Flugsaurier zu machen.

Was ganz anderes, was ich grade gelesen habe: Angeblich steht Verbeek bei Nürnberg vor dem Aus oO
    Wie dämlich wäre das denn bitte? Welcher Trainer soll in 3 Spielen mehr umbiegen, als es Verbeek momentan könnte? Das wäre die schwachsinnigste Entscheidung, die man treffen könnte.

• Ich kenne mich mit Manchester zu wenig aus um da zu sagen ob ein anderer Trainer da besser wäre.
    Aber es ist nunmal sehr überraschend das es sowas von schlecht läuft dieses Jahr. Welche gründe es auch immer hat, der Trainer ist der der den Kopf hinhalten muss.

Das von Verbeek habe ich auch gehört. Vor ein paar Wochen wurde er noch hoch gejubelt ohne Ende und nun sowas.
    Ein Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt bringt garnix.
    Frankfurt hat ähnliches versucht und ist gescheitert mit Daum.

• Ich glaube, dass sich Nürnberg da ins eigene Fleisch schneiden würde. Das wäre das dümmste, was man jetzt tun könnte.
    Da kann man gleich sagen "gut Braunschweig und Hamburg, nehmt ihr mal die Plätze 16 & 17 und macht die unter euch aus, wir lassen es dann mal gut sein".

In der 3. Liga müssen wir uns ja wohl leider Gottes mit Leipzig abfinden. Auf Platz 4 können sie nicht mehr verdrängt werden.... Platz 3 ist noch möglich aber ich glaube nicht, dass Dynamo Dresden (auf die es wohl hinausläuft) eine Relegation gegen Leipzig gewinnen würden. Schade, dass man so einen Verein nächstes Jahr ertragen muss.

• Naja vielleicht eher 50:50. Entweder klappt es oder es klappt nicht.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das sie den Trainer entlassen.
    Joa Leipzig. Kann man in einen Topf werfen mit Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen.
    Braucht keiner, interessiert keinen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!