MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Also...

Dxtory Lagarith YV12

Mediainfo:

Den anderen Codec und dessen Settings gehen einwandfrei, aber muss ja ein Grund geben warum er die Arbeit mit Lagarith verweigert.

• Kann ich dir zurzeit auch nicht sagen. Es ist halt irgendwie so das ein Decoder sich vor dem Lagarith Decoder drängelt und dieser kann mit dem Lagarith Video nicht umgehen.

Wenn du eine einigermaßen schnelle Platte hast, würd ich dir aber sowieso den [lexicon]DXTory[/lexicon] Codec empfehlen. Die Kompressionsstärke ist etwas schwächer, dafür bekommste aber mehr ingame FPS, da die [lexicon]CPU[/lexicon] entlastet wird.

Der Ingame Sound sollte definitiv in Stereo aufgenommen werden. Nur das Mikrofon in Mono.

Dein [lexicon]DXTory[/lexicon] ist ganz schön veraltet. Update das unbedingt mal auf 2.0.118. Warum haste noch diese uralte Version?

[lexicon]DXTory[/lexicon] Codec Konfiguration für optimale Performance so: (Stelle aber sicher das du überall den Haken "use default profile" drin hast und oben das default profile ausgewählt ist.)

YUV420, [x] Compress

(compress kann weggelassen werden wenn man z.B. ein RAID 0 hat oder bei 1280x720 ist ja nicht große Auflösung, da kann eventuell auch compress weggelassen werden. Wenn das weggelassen wird und die Platte nicht davon an seine Grenzen stößt, bist du noch weiter mit den IngameFPS im Vorteil, da noch weiter die [lexicon]CPU[/lexicon] entlastet wird.

Die Proc. Threads beim Reiter Advanced unbedingt auf 2 stellen.

• Keiner?!

Hey,

habe zwei Videos encodiert (40:23 min länge) einmal mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] und einmal mit easy h264.

Bei beiden Videos hat youtube ca. 2 minuten vom Anfang einfach an das Ende angehangen. Woran liegt das??
    Wenn ich im Youtube Video editor die zwei Minuten rausschneide dann habe ich einen extremen Qualitätsverlust und auch keine Original Auflösung mehr.

• habe das Problem plötzlich bei Arcania Gothic 4 das er mir bei einem 21min part ne 4.5 GB Datei raushauen will
    Vorher der Part dauerte 17 min und hatte 1,02 GB

Habe nichts an den Einstellungen geändert die so sind: ( wo mir halt versucht wurde zu helfen)
    Preset: Slow
    Constant Quality

Hoffe könnt mir irgendwie helfen

• Hi, mein Problem sollte normal nicht schwierig zu lösen sein: Wie kann ich eine .mp4 Datei in [lexicon]MeGUI[/lexicon] importieren? Ein Bekannter hat mir einige Filme eines Feuerwerks zukommen lassen, welche allerdings 200 MB für 5 Minuten groß sind. Normal ist mp4 ja schon verlustbehaftet (oder?), weshalb ich schon überlegt habe, ob es überhaupt noch Sinn macht, die Videos nochmal zu rendern, aber die Frage bleibt ja so und so. Die Dateien einmal zu [lexicon]muxen[/lexicon], damit sie im .mkv Format vorliegen nutzt mir auch nichts, da ich, wie auch bei den .mp4 Dateien immer die Fehlermeldung bekomme, dass wohl anscheinend nicht die richtigen Filter installiert seien, wenn ich die Videos über "Tools -> AVS Script Creator -> Video Input - > DirectShowSource" importieren will. Oder soll ich sonst einfach den OneClickEncoder nehmen, wenn es anders nicht geht?
    Außerdem haben die Videos laut dem MPC variierende Frameraten. Einige haben 24,997, andere 24,992 und so in dem Dreh. Sollte ich dann einfach für alle 25 FPS nehmen oder lieber bei den originalen bleiben?

• Zitat

weshalb ich schon überlegt habe, ob es überhaupt noch Sinn macht, die Videos nochmal zu rendern

Naja nur wenn du es halt unbedingt willst. Ist ja klar, das es sich nicht empfiehlt.

Zitat

Die Dateien einmal zu [lexicon]muxen[/lexicon], damit sie im .mkv Format vorliegen nutzt mir auch nichts, da ich, wie auch bei den .mp4 Dateien immer die Fehlermeldung bekomme, dass wohl anscheinend nicht die richtigen Filter installiert seien, wenn ich die Videos über "Tools -> AVS Script Creator -> Video Input - > DirectShowSource" importieren will.

Ja stimmt ja auch. Dein DirectShow kann nix mit MKV Dateien anfangen. MKV kann ja ohne weiteres auch keine MKV Container entziffern. Nur da wundert mich: Wieso hast du den Haali Media Splitter nicht drauf? Damit wäre DirectShow in der Lage es zu decodieren und ist ein sehr guter Renderer für den MPC-HC. Und sag bitte nicht du guckst Videos mit VLC an ._.

Nichts desto trotz sollte Verlustmaterial trotzdem nicht via DirectShow decodiert werden.

Daher wähle statt DirectShowSource - File Indexer aus. Dann drückst du auf dem nun gekommenem Fenster auf Queue. Dann führst du den nun aufgetauchten idx Job durch. Wenn der durch ist, taucht automatisch der AVS Script Creator wieder auf mit deinem geladenen Video.

Zitat

Außerdem haben die Videos laut dem MPC variierende Frameraten. Einige haben 24,997, andere 24,992 und so in dem Dreh. Sollte ich dann einfach für alle 25 FPS nehmen oder lieber bei den originalen bleiben?

Also doch MPC-HC, aber warum nicht den Haali Renderer? Welchen Renderer benutzte dort denn?

Die FPS Raten sind arg seltsam. Wo haste das nachgeschaut? Oder ist es variable FPS Rate?

Wenn du keine FPS Rate Änderung benötigst, brauchst dich auch nicht drum zu kümmern.

• Ehm... Ich weiß auch nicht, wieso ich den Haali Renderer nicht nutze. Ich dachte, ich täte es. :whistling:
    Die .mp4 Videos habe ich mit dem MPC geöffnet und dort unter Eigenschaften die Auflösung, die Soundeigenschaften und eben auch die FPS nachgeschaut. Wobei, wenn ich statt den Details mal die Media Info anzeigen lassen, haben die Videos 25 FPS, was schon wesentlich logischer scheint.
    Aber gut, dann werde ich mich eben um den Haali Renderer kümmern und dann die Videos über File Indexer weiter verarbeiten, danke^^

• Hm, ich habe den MatroskaSplitter eben installiert. Ich hatte zwar vorher im MPC schon den HaaliRenderer genutzt, aber ich dachte, vielleicht habe ich ja irgendetwas Dummes mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] gemacht. Naja, nach der Installation kann ich die mkvs immernoch nicht über DirectShow öffnen. Anscheinend hatte ich den Haali Media Splitter doch schon installiert und das Problem liegt woanders. Hättest du eine Idee, wo ich etwas verstellt haben könnte, was das verursacht, oder sollte ich dein TUtorial lieber nochmal durchgehen und alles vergleichen?

• Merkwürdig das es nicht geht, vllt mogelt sich ein anderer Filter vor Haali. Das wäre blöd.

Aber: Verlustmaterial bitte nicht über DirectShow wie schon gesagt. Nimm File Indexer.

Nimm einfach deine MP4 und wähle File Indexer und wie das geht hab ich ja beschrieben gehabt.

• Also ich hab bin totaler neuling mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] und habe ein problem ich hab meine [lexicon]FRAPS[/lexicon] datein zusammen gemuxt wie im video beschrieben nun hab ich eine große mkv datei und wenn ich jetzt veruche die datei in den avs script creator zu laden und dann auf direct show source klicke kommt bei mir die fehler meldung :unable to render the file you probably don't have the correct filters was fehlt mir denn ich hab alle dateien runtergeladen die hier im beschrieben waren. sry wenn das schon mal gefragt wurde ich hab dazu nämlich nichts gefunden :/

• Vermutlich weil du vor dem Rendern gemuxt hast was ja vollkommen falsch ist und so auch nicht im Video erklärt wird. Denn dann hast du dein Rohmaterial bereits in einen mkv Container gepackt.

Du musst einfach die rohe fraps Datei verwenden. Also eine avi Datei. Danach kommt erst das muxen.

• mal so nebenbei, auch wenn es für den jetzigen fall weniger helfen sollte, aber [lexicon]FRAPS[/lexicon] bietet seit (glaube) v1.5 die Option, dass die Parts nicht in mehreren stücke gesplittet werden also die berühmte 4GB sperre, demnach würde ich vorschlagen, dass du vll mal dein [lexicon]FRAPS[/lexicon] updatest und/oder die Option auswählt das spart einen arbeitsschritt :)

leider kenne ich mich nicht genug aus mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] um die bei deinem eigentlich problem zu helfen, bei mir stürzt [lexicon]MeGUI[/lexicon] an wenn ich versuche, eine MKV per AVS Script zu laden,
    ich halte es so wie RioKat erst rendern dann [lexicon]muxen[/lexicon], demnach ist es halt von Vorteil, wenn du nicht Milliarden an kleine Parts hast..

• es wird wohl im video so erklärt ab minute 31 ungefähr das ich meine [lexicon]FRAPS[/lexicon] dateien so zusammen fügen kann und die mkv datei in den avs scricpt creator einfüge. Aber okay ich versuchs dann mal mit erst rendern und dann [lexicon]muxen[/lexicon] :)

*edit*
    hat sich erledigt :D man sollte die bemerkungen auch mal anstellen da stehts drüber das ich noch was brauche aber danke für die schnellen antworten :D

• es wird wohl im video so erklärt ab minute 31 ungefähr das ich meine [lexicon]FRAPS[/lexicon] dateien so zusammen fügen kann und die mkv datei in den avs scricpt creator einfüge. Aber okay ich versuchs dann mal mit erst rendern und dann [lexicon]muxen[/lexicon] :)

*edit*
    hat sich erledigt :D man sollte die bemerkungen auch mal anstellen da stehts drüber das ich noch was brauche aber danke für die schnellen antworten :D

Ah ich seh schon. Das war mir neu, sorry. Halte es trotzdem nicht für besonders praktikabel weil du im [lexicon]FRAPS[/lexicon] ja einfach einstellen kannst, dass er die Dateien nicht splitten soll.

• Aktuell auch Probleme mit Megui...

Will nen Video rendern wie sonst auch aber nun erstellt er mir jedesmal ein 49 sekunden Clip. Beim Creating FFMS Index hängt er bei 98% und die verbleibene Zeit steigt anstatt zu sinken, ist er dann doch mal fertig und das preview Fenster erscheint kann man dies nicht schließen, da sonst [lexicon]MeGUI[/lexicon] sich beendet.

Hat da jemand eine Idee?

Identisches Problem, FFMS index dauert ca. 15-20 Minuten, dannach rendert er nicht mehr als 1-2 Minuten und dann ist vorbei. Videolänge und Ausgabe stimmen überhaupt nicht mehr überein.

[lexicon]Mediainfo[/lexicon] der .avi

[lexicon]Mediainfo[/lexicon] einer .avi die funktionierte bevor ich das Problem hatte

Einziger erkennbarer Unterschied für mich ist, Format-Profil : OpenDML. Hatte vorgestern den [lexicon]Lagarith[/lexicon] Codec installiert, seitdem geht nichts mehr!

Fehler behoben!

[lexicon]Lagarith[/lexicon] Codec deinstalliert, .avi neu aufgenommen und [lexicon]MeGUI[/lexicon] läuft wieder 1a. Wie konnte sowas passieren?

Einmal editiert, zuletzt von RalFingerLP ()

• Hast du vllt versucht eine [lexicon]Lagarith[/lexicon] Datei mit FFVideoSource zu decoden (File Indexer)?

FFVideoSource hat kein Decoder für [lexicon]Lagarith[/lexicon]. Da musst du dann den originalen vom [lexicon]Lagarith[/lexicon] Setup installierten Decoder benutzen -> ergo AVISource.

Zitat

bei mir stürzt [lexicon]MeGUI[/lexicon] an wenn ich versuche, eine MKV per AVS Script zu laden

Sollte mit Haali eig alles glatt laufen ?(

Ansonsten kann man es mit FFVideoSource probieren (Aber auch hier natürlich nur dann, wenn es kein [lexicon]Lagarith[/lexicon] Video ist).

Zitat

es wird wohl im video so erklärt ab minute 31 ungefähr das ich meine [lexicon]FRAPS[/lexicon] dateien so zusammen fügen kann und die mkv datei in den avs scricpt creator einfüge. Aber okay ich versuchs dann mal mit erst rendern und dann [lexicon]muxen[/lexicon] :)

Das war nur als Vorschlag gedacht, weils vllt manchen zu umständlich ist per Hand so viele [lexicon]FRAPS[/lexicon] Parts ins Script einzutippen.
    Ist aber nun eh hinfällig da
    a) [lexicon]FRAPS[/lexicon] nun in einer einzelnen Datei schreiben kann
    b) Wir nun den Avisynth Script Creator von Lucki haben, welcher das öffnen von mehreren Videodateien erlaubt und somit man nicht manuell ins Script tippen muss.

Zitat

man sollte die bemerkungen auch mal anstellen

Ja bitte !!

Ich denke ich werde das auch mal in den Startpost mit reinsetzen. Anmerkungen sollte unbedingt! angeschalten sein, es hat sich einfach naturgemäß im Laufe der Zeit einiges verändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!