Dann werde ich auch mal mein LP hier offiziell vorstellen.
Ich denke, zu diesem Klassiker und Wegbereiter muss nicht mehr allzuviel gesagt werden. Falls es tatsächlich den ein oder anderen Dude geben sollte, der es nicht kennt (bitte nicht persönlich nehmen
) : Half-Life hat insbesondere das Shooter-Genre geprägt und Maßstäbe gesetzt. Der erste Teil veränderte das Storytelling völlig, indem er ohne Zwischensequenzen auskam und NPC's eigenständiges Handeln aufwiesen (wenn auch durch massivstem Einsatz von Scripting). Die Reihe hat sich schnell eine riesige Modding-Community aufgebaut, welche die Spiele selbst nach etlichen Jahren im Gespräch halten. Der berühmteste Vertreter unter den etlichen Mods ist zweifelsohne das Multiplayer-Spiel Counter-Strike.
Story: Man schlüpft in den Anzug des Wissenschaftlers Gordon Freeman, der an einem Experiment in der Forschungsbasis Black Mesa mit außerirdischen Materialen vom Planeten Xen teilnimmt, welches natürlich gründlich schief geht und feindliche Aliens in die Basis bringt. Als wäre das nicht schlimm genug, sieht er sich auch mit Soldaten konfrontiert, denn die folgen nur einem Ziel: Keine Zeugen. Auf dem Weg aus der Basis kreuzt er außerdem immer wieder dem mysteriösen G-Man, der ihn offenbar prüfen will.
Die ersten beiden Folgen starten mit einem etwas langatmigen Zug-Intro, dem missglückten Experiment und anschließend Gordons Weg nach draußen durch Abwasserkanäle und einen Bürokomplex.