Automatische Generierung der Folgenzahlen für Thumbnails (GIMP, Photoshop etc.)

• Dunkle Grüße!

Wow... ich war hier ewig nicht eingeloggt und habe daher keine Ahnung, wie viel Aktivität hier noch herrscht.

Aber ich habe dennoch eine Frage, auf die mir zahlreiches Googlen keine wirkliche Antwort brachte.

Seit nunmehr über 10 Jahren ist es immer das gleiche Prozedere: Ich lade Tag für Tag Thumbnails für meine LPs hoch, die ich zuvor natürlich erstellen muss.

Da ich aktuell auch Twitch sei Dank, einen sehr hohen Output habe (4 Folgen pro Tag auf YT), ist entsprechend der Aufwand fürs Erstellen der Thumbnails höher geworden.

Insbesondere die Durchnummerierung ist dabei sehr eintönig. Daher frage ich mich, ob ich das nicht automatisieren kann. Einfach eine Zahl im gewünschten Design (das Design zu finden, das halbwegs zum Spielelogo passt, ist dabei immer der schwerste Teil, aber ist eben Teil der Sache) gleich mehrfach mit wenigen Klicks erstellen können, wäre ein Traum und würde viele Arbeitsschritte und damit Zeit einsparen.

Ich selbst arbeite 100% mit GIMP, wenn es dafür also eine Lösung gäbe, wäre das mein Wunschszenario. Aber, wenn diese Möglichkeit dort gar nicht besteht, wäre ich auch dankbar für jeden Tipp für eine andere Software.

Hier im Forum bin ich auch auf Skate's Thumbnail Tool gestoßen, was evtl. ne Option wäre. Aber das sah jetzt so aus, als hätte ich damit nur eine rudimentäre Bildbearbeitungssoftware und könne eine Zahlenfolge auch nur mitsamt Bild exportieren, daher keine Ahnung, ob das passend wäre.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

• GIMP hatte das damals als ich es genutzt habe nicht, ich glaube heute auch nicht.

Photoshop hat aber eine Stapelverarbeitung bzw Automatisierung, damit kannst du die Zahlen fortlaufend machen, da hast du auch eine bessere Qualität als bei Skates Thumbnail Tool.

So funktioniert das:

Hejhej. Danke noch mal für den Kommentar.

Hat mir in meiner Situation zwar erstmal nichts gebracht, da ich kein Photoshop habe und für hauptsächlich Thumbnailerstellung auch denke, dass der monatliche Abozwang von Adobe sich überhaupt nicht für mich lohnt und ich daher wohl auch bei Gimp bleiben werde, aber es hat mich zumindest noch mal weiter in diese Richtung suchen lassen.

Für alle Interessierten an diesem Thema: ich habe eine kostenfreie Alternative gefunden, die sehr gut funktioniert!

Es ist Photopea. Quasi ein Onlinetool mit Photoshopähnlichen Möglichkeiten. Komplett kostenfrei in der Basisversion und die reicht hierfür aus.

Dort hat man scheinbar die exakt gleichen Möglichkeiten zur Textbearbeitung wie in Photoshop. D.h. man kann seine Logozahlen entsprechend in Photoshop, oder direkt auf Photopea erstellen und dann per Skript bis Zahl X fix automatisch erstellen lassen. Da ich gerade zu blöd bin, hier einen Link reinzustellen (entweder Forenfehler, oder keine Berechtigung dazu?) kann ich weder auf die Seite noch auf das YT Video, was ich dazu gefunden habe verlinken, wo das Skript bereitgestellt wurde.

Daher kurze Textanleitung:

Auf Photopea einfach eine Textebene mit gewünscht designter Zahl anwählen (die Ebene muss "Folge" heißen - sofern man das Skript nicht anpasst). Dann auf Datei -> scripten und das hier eingeben:

Dann Run und in Kürze werden 1-100 (bzw. individuell einstellbare) Folgenzahlen oder auch ganze Thumbnails - mit dem immerselben Bild, aber steigender Zahlenfolge generiert und zum Download angeboten.

Geht fix und unkompliziert...

Außerdem weiß ich jetzt, wie schön angenehm es bei Photoshop ist, eine Logozahl zu erstellen im Vergleich zu Gimp...Dort erzielte ich in den letzten 10 Jahren zwar z.T. auch sehr coole Ergebnisse, aber mit deutlich mehr Aufwand und Rumprobieren, da man dort die Textebene leider nicht einfach so frei bearbeiten kann und ich stattdessen mit Logoerstellung arbeite...

Vielen Dank an Lets Chico (den Youtube mit diesem Video und Script)!

Es wird mein Leben nach über 10 Jahren YT und über 10000 Videos mit immer manuell generierten Zahlen (uff....... wenn ich das so lese...) künftig für immer verändern xD ich hoffe, es hilft euch auch!

• Ich hab mir damals einfach ein kleines Programm (Windows-EXE) geschrieben, das ein transparentes Overlay über meine Folgen packt (zusätzlich noch Logo oder Deko-Grafiken). Die Overlays erstelle ich mit After Effects CS6 (das konnte man damals noch kaufen ohne Abo) als Sequenz (ein Script zählt einfach die Zahlen hoch und so ist Frame 0 die "000" und Frame 999 die "999").

Klingt kompliziert, aber ich habe seit über 10 Jahren keine Folgen-Zahl mehr für ein Thumbnail tippen müssen (über 3000 Thumbnails)...

Und ich mache für JEDE Folge ein individuelles Thumbnail, also nicht Serien-Produktion mit identischen Thumbs...

• Ich erstelle alles mit Canva. Da ist alles recht Basic gehalten und die Nummerierung ist auch in Kinderspiel.

Es gibt sogar die Möglichkeit eigene Schriftarten (auch für Zahlen) da hochzuladen.

Hoffentlich konnte ich dir irgendwie weiter helfen :)

• TbMzockt hm... sieht so aus, als würdest du in deinen Thumbnails gar keine Folgenzahl nutzen, zumindest nicht in den letzten ~2 Jahren.

DerErpelZockt bei dir wiederum sieht es so aus, als würdest du sehr rudimentäre Zahlendesigns nutzen. Ich versuche ja immer die Folgenzahlen vom Stil her halbwegs an den Stil des Spielelogos anzupassen - was mit Gimp mal so, mal so funktioniert und teilweise ein wenig Trial and Error ist.

Davon ab. Danke euch beiden für eure Tipps.

Aber wie zwei Posts weiter oben erwähnt, habe ich jetzt mit Photopea quasi die perfekte Methode für mich gefunden :)

• Schau mal oben rechts in die Ecke... Ist nicht so auffällig, da viele so eine Folgennummer abschreckt, gerade wenn ein LP so 200 Folgen hat...

Oha... in der Tat... das seh ich ja selbst auf meinem großen Bildschirm nur, weil du mich drauf hingewiesen hast xD

Ja gut, dann könnte man das auch gleich weglassen :P Vor allem sind die Zahlen ohnehin in der Größenordnung nicht mehr zu sehen, da YT ja die Rundungen in Thumbnails eingeführt hat - sehr zu meinem Ärger übrigens, da ich meine Thumbnails immer schon abgerundet habe und sie damit nicht mehr so herausstechen ^^

Sieht aber so aus, als wären es bei dir dann auch nur normale Ziffern und nicht an irgendwelche Logodesigns angepasste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!