Der Krampf wenn zwei nebeneinander Sitzen

• Mahlzeit,
    wir haben erst mit so billigen Lavaliermicros aufgenommen, da war der Sound echt schlecht. Als dann bei einer Aufnahme das Micro meiner Frau ausgefallen ist ohne dass wir es mitbekommen haben war uns klar, wir brauchen was anderes.
    Also habe ich mich etwas umgeschaut und haben dann zwei t.bone SC 420 USB Desktop Sets bestellt.
    Beim ersten Test war der Klang schon mal besser, aber meine Frau hatte einen starken Hall in der Stimme.
    Ihre Stimme wurde zu stark von meinem mit aufgenommen.
    Dann haben wir das versucht in OBS mit dem Kompressor rauszufiltern. Das Ergebnis war, dass wir bei der nächsten Aufnahme beide zu abgehackt klangen.
    Jetzt haben wir vorhin etwas probiert und was soll ich sagen, aktuell scheint der beste Weg zu sein nur eines zu nehmen und zwischen uns zu stellen.
    Wir sitzen so 1,5m auseinander. Da scheint es mit einem Micro mit Nierencharakteristik echt schwer zu sein.
    Hättet ihr noch Tipps außer nochmal Geld in die Hand zu nehmen und Richtmicros zu kaufen?

• Wir haben damals Couch Coop mit einem Mikrofon zwischen uns aufgenommen. Und damit das nicht so Halt haben wir außerhalb vom Bild (Wir haben mit Cam aufgenommen) eine Decke gespannt^^ hat relativ gut funktioniert. War damals glaube ich ein Rode Mikrofon.

Eventuell würde sowas auch gehen vielleicht nicht in dieser Ausführung aber ein Mikro was bei jeden unten dran häng z.B. : Mikro

Ansonsten einfach viel rumtesten bis es klappt^^

Ein ähnliches Problem habe ich seit ich eine Brille habe und sich nun der Bildschirm spiegelt da muss ich auch noch dran arbeiten xD

• Ein ähnliches Problem habe ich seit ich eine Brille habe und sich nun der Bildschirm spiegelt da muss ich auch noch dran arbeiten xD

Darum habe ich extra eine Monitorarbeitsplatzbrille. Die hat halt sehr gut entspiegelte Gläser und ist speziell auf den Abstand zwischen 50cm und 1m eingestellt von der Sehschärfe.

Wir haben gestern zwei Folgen aufgenommen. Mit den Microfonarmen konnten wir die Teile jetzt viel näher am Mund positionieren, so brauchte ich Empfindlichkeit und Lautstärke bei der Aufnehme nicht so hoch drehen. Muss dann halt im Schnittprogramm das ganze versuchen.
    Bin mal gespannt.

• Beim ersten Test war der Klang schon mal besser, aber meine Frau hatte einen starken Hall in der Stimme.

Ich hatte auch mal ganz plötzlich nen hall in der stimme. Es hat lange gedauert, bis ich gecheckt habe, dass das Mikro sich um 180° Gedreht hatte und ich die ganze Zeit in die falsche Seite gesprochen habe xD

Früher hab ich mit nem Kumpel mit nur einem Mikrofon in der Mitte zwischen uns beiden aufgenommen, auch mit Nierenmikrofon. Ob das qualitativ hochwertig war kann ich nicht mehr sagen, weil das vor fast zehn jahren war und sein PC sich sowieso angehört hat, wie ein düsentriebwerk, das unmöglich rauszufiltern war. Ich vermeide es mittlerweile, mit meinem Gesprächspartner im selben raum zu sitzen und mach das lieber über nen discord call.

• Danke für die Rückmaldung Neko
    Unsere Rechner stehen hier nunmal nebeneinander, das ändert sich erst wenn die Kinder irgendwann ausziehen und wir die Räume frei haben.
    Wir haben uns jetzt Mikrofonarme bestellt und die Mikrofone um 90 Grad gedreht so dass die "Köpfe" der Mikros zueinander Zeigen und die Mikrofone so viel näher an uns gebracht.
    Dadurch konnte ich die Empfindlichkeit einiges runter drehen und ich nehme jetzt einen recht leisen Pegel auf den ich im Schnittprogramm dann wieder anhebe.
    In OBS nutze ich jetzt nur noch die Rauschunterdrückung und einen Expander.
    Dadurch klappt das mit der Aufnahme der einzelnen Stimmen jetzt recht gut. Den Ton bearbeite ich dann halt komplett in der Postproduction.
    Da wir nicht streamen sondern nur aufnehmen geht das ganz gut hoffe ich. Wir nehmen später noch zwei Videos auf.
    Sind halt noch Anfänger und lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!