AV1 AMD Encode in Davinci Resolve

  • Habe mir buchstäblich heute eine neue GPU ins System gesetzt und bin zum ersten Mal mit AV1 konfrontiert und kann überhaupt nicht damit umgehen. In Davinci wird mir jetzt diese Möglichkeit gegeben und die meisten Einstellungen sind einleuchtend, außer das "Rate Control". Da hat man halt die Möglichkeiten CBR, VBR und Constant QP. Mit letzterem kann ich nichts anfangen, zumal sich bei einer Aktivierung zwei weitere Zeilen auftun, einmal "QP Intra" und einmal "QP Inter". Beide erfordern einen numerische Wert.


    Der Standard bei beiden ist wohl 130, was ja nicht viel heißt. Ein Test damit bringt mir eine sehr viel kleinere Datei als ich es gewohnt bin aber eben auch mit etwas schlechterer Qualität. (Im Bezug auf die verringerte Dateigröße ist der Qualitätsrutsch bei weitem nicht so extrem, wie man vermuten möchte.) Ich hab probeweise mal beide Werte auf null gestellt und die Datei wird größer und sieht besser aus. Aber ich denke, das ist so ein Ding wie mit CRF und einem gewissen Erfahrungswert aber ich finde dazu irgendwie gar keine Ressourcen. Zumal es zwei Werte sind und ich nicht weiß, welcher was beeinflusst. Habt ihr irgendwie Ahnung davon?


    Edit: Mit den "Standard"-Werten von 130/130 war eine Testepisode 1,12 GB groß, Werte von 0/0 haben das auf 38,3 GB aufgeblasen. Normal wären so um die 8 für mich. Gibt doch bestimmt ne bessere Methode als raten, oder? ^^


    Edit 2: Habe noch eine kurze Testsequenz mit Werten 0/130 gemacht, Da wurde eine Bitrate von 10.871 kBit/s vergeben, bei 130/0 eine von 87.022 kBit/s.

  • Dynamische Quantisierung (CRF) wäre besser als eine fixe (CQP)


    Der Codec bietet da allerlei Encodingmodis


    https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/AV1


    Wenn was fehlt, liegts an der GUI die es nicht drin hat.


    Ich weiß aber gerad nicht welcher CRF Faktor bei AV1 nötig ist für gleiche Qualität wie zb x264 CRF 19.

    Vllt findet man online Infos zu, oder du musst es selbst probieren. Da der Codec ja effizienter ist, werden höhere Werte klarerweise möglich sein. Aber Hardware Encoder, gerade bei AMD, sind wiederum auch ineffizienter als ein Software Encoder, von daher würde ich den CRF nicht zu hoch setzen.


    Intraframes sind I-Frames und Interframes sind P Frames.

  • OK, das hilft mir schon mal. Davinci hat leider nicht alle Einstellungen, das stimmt wohl. Für Encoderplugins braucht's aber die Studioversion, für die war ich bisher zu geizig. Dann muss ich eben ein bisschen rumprobieren. Scheinbar pendele ich mich irgendwo bei 50 ein. Sieht sehr gut aus und halbiert meine Dateigröße fast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!