Schönen 4. Advent!
Habe mal eine Frage und ich wäre dankbar, wenn sich die Antworten nicht auf meinen Kanal beziehen, sondern auf eure eigenen Erfahrungswerte, da mein Kanal verdammt klein ist. ![]()
Es ist ja so, dass an Wochenenden mehr YouTube geschaut wird als innerhalb der Woche.
Kann es dann sein, dass die Leute besonders an Wochenenden auf größeren Kanälen vorbeischauen und die viel kleineren weniger Beachtung bekommen?
Zwar habe ich erst am 12.12.2022 angefangen, sodass ich mir kein richtiges Bild machen konnte, jedoch wundere mich, dass es bei mir seit Freitag einen totalen Einbruch gibt. Ich bin totaler Neuling und freue mich schon über 20 Views am Tag, aber seit Freitag sind keine neuen dazugekommen. :hmm:
Dies soll jetzt nicht dazu dienen, dass ich nach mehr Views schreie, es soll keine Werbung sein. Ich möchte einfach wissen, wie es allgemein ist, was für Erfahrungen ihr am Anfang gemacht habt und ob ihr eine Veränderung nach und nach feststellen konntet.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag! ![]()
Eure Erfahrung: Viewzahlen abhängig vom Wochentag?
-
-
k4Zz
Hat das Thema freigeschaltet -
k4Zz
Hat das Thema aus dem Forum Let's Plays nach YouTube & Co. verschoben -
Zu deinen Kanal.
Natürlich ist da ein "Einbruch" wenn du von Null an startest und dann ein fortlaufendes Projekt weiterführst. Bei nur 5 Videos solltest du nichts drauf geben. Die sind überhaupt nicht aussagekräftig. Sie machen bei kleineren Kanälen einfach keinen Sinn.Kann es dann sein, dass die Leute besonders an Wochenenden auf größeren Kanälen vorbeischauen und die viel kleineren weniger Beachtung bekommen?
Das kleinere weniger Beachtung geschenkt werden, liegt an der Natur der Sache. Woher soll man die auch kennen, wenn die einem nicht vorgeschlagen werden oder sonst nicht angezeigt werden?
Es ist halt einfach allgemein so, dass die Leute lieber das schauen was sie kennen und wen sie kennen. Das ist halt deren Geschmack. Kein Mensch macht den extra schritt und sucht sich jetzt ein Neuling in den weiten des Netzes raus der das aktuelle Projekt spielt was man auch bei jemanden schauen kann den man kennt und der möglicherweise Unterhaltsamer ist und sogar keine Video & Audio-Fehler drin hat. Man weiß bei großen YTbern, dass man sie akkurat verstehen wird, die Videoqualität gut bis sehr gut ist etc. Dass bringt die Erfahrung von großen YTbern so mit.
Man weiß bei kleineren halt nicht was sie erwartet. Wozu jemand nuschelnden schauen, den man nicht versteht als einfach Gronkh zu schauen. xD
Zwar habe ich erst am 12.12.2022 angefangen, sodass ich mir kein richtiges Bild machen konnte, jedoch wundere mich, dass es bei mir seit Freitag einen totalen Einbruch gibt. Ich bin totaler Neuling und freue mich schon über 20 Views am Tag, aber seit Freitag sind keine neuen dazugekommen. :hmm:
So ist das nun einmal, wenn man Anfängt. Wenn man mehr LP-Videos hat ist die Chance auch höher, dass eines davon mehr herumkommt und dann auch Leute von diesem einen auch die anderen schauen und möglichweise auch abonnieren. Es kann halt ein Zeitaufwendiger Prozess werden, das muss man sich im klaren sein. Viele Neulinge hören ja auch schnell auf, sobald es ihnen zu mühselig wird. Andere machen es Jahrelang und haben stagnierende Zahlen, weil sie ein f*** auf SEO geben und wiederum andere schlafen beim LPen ein und wundern sich das nichts passiert. Es kann so oder so kommen. xD
Ich war bei meinem Anfang wohl auch mein eigener größter Fan. Ist wohl bei jedem so. Man darf halt nicht so schnell aufgeben.
Will Dir jetzt auch nicht den Mut nehmen. Mach einfach weiter und schau was die Zeit bringt. Deine Thumbnails sind bisher grandios, Hut ab zu beginn auf jeden Fall.
Ich möchte einfach wissen, wie es allgemein ist, was für Erfahrungen ihr am Anfang gemacht habt und ob ihr eine Veränderung nach und nach feststellen konntet.
Meine ersten 2 Jahre wurde ich kaum geschaut und war auch froh, wenn 20 Views am Tag zusammenkamen. Dann hat es bei einem Projekt plötzlich klick gemacht und ab dann wurde es besser und die Leute kamen mehr und mehr. Ist wohl einfach Glückssache.
Bei mir kann ich jetzt nichts am WE vermehrt feststellen. Eher in der Woche. Denke am WE nimmt sich jeder die Zeit für was anderes als LPs zu schauen. Ist mir aber auch egal um ehrlich zu sein.
Veränderung die ich feststellen kann über die Anfänglich Zeit bis jetzt ist, dass die Analytics mehr Aussagen als zu beginn. Denn da sind sie komplett nutzlos. Wenn ein Projekt mal mehr ankommt, merkt man das nicht nur an den Steigenden Zahlen sondern auch an der allgemeinen Perfomance, die zu beginn nicht wirklich einsehbar ist.
Sonstige Erfahrung die ich über die Zeit machte war einfach, dass meine eigene Qualität stieg. Ansonsten schaue ich so gut wie nie auf meine Zahlen aber wenn ich da rauf blicke sehe ich dass es im allgemeinen besser läuft als damals. Klar habe ich mir zu beginn auch zu viele Fragen gestellt wie was besser läuft und woran es liegen kann. Ist ja auch richtig oder so aber man bekommt da selbst sehr leicht ein Tunnelblick. Da ist es besser seine eigene Quali zu verbessern als auf Teufel komm raus irgendwie sein SEO entsprechend anzupassen um irgendwie vorgeschlagen zu werden. Da fehlt dann wider rum die Qualität bei den meisten Neulingen. Die dann bei Misserfolg wieder aufhören/aufgeben.
Abschließend bleibt von meiner Seite aus nicht mehr viel zu sagen außer, dass die Analytics zu beginn giftiger als Milch sind und man einfach weiter mit Spaß an der Sache dran bleiben sollte. Es gibt da leider kein allgemein gültiges Rezept.
Edit: Ich hoffe es klingt nicht gemein oder so.

-
Vielen Dank für dein umfangreiches Feedback, @_MikuXC !

Gemein klingt es nicht und mir ist es auch bewusst. Mir ist auch bewusst, dass meine Moderation natürlich nicht bombe ist. Besonders da ich eigentlich eine soziale Phobie habe und im Alltag kaum rede (vermutlich ist deswegen mein Redefluss auch sehr merkwürdig, wie ich finde).
Bin momentan auch froh, dass nicht viele die Videos sehen, da ich erst üben möchte, denn seit ca. 9 Jahren wollte ich es machen, traute mich jedoch nie und dann dachte ich mir, dass ich einfach starten muss, ich werde Erfahrung sammeln.
Und ja, ich bin nur ca. eine Woche dabei, aber eins kann ich dazu sagen: Auch wenn meine Statistiken nicht aussagekräftig sind, sehe ich Parallelen bei der Zuschauer Aktivität: Am Donnerstag viel, dann plötzlich weniger und ab Sonntag Abend wieder etwas mehr. Wie es sich im Endeffekt entwickeln wird, werde ich noch sehen, da rechne ich auch Jahre ein.
Aber am Ende geht es um den Spaß, eindeutig! Naja, und ein bisschen darum, dass ich hoffe, so auch selbstbewusster zu werden, was mir im Alltag sehr helfen würde ^^"
Und danke für das Lob an die Thumbnails!
-
Ich hab ja vorher deine ersten zwei Videos geschaut, und fand das eigentlich schon ganz entspannt zum nebenher laufen lassen
Wie aber Miku schon gesagt hat, in der Größe kannst du mit den gegebenen Statistiken praktisch nix anfangen. Am besten du konzentrierst dich erst mal auf deine Videoqualität und darauf dass du eine Basis an Videos aufbaust - und in diesem Prozess lernst, was du besser machen kannst.Mit Spielen anzufangen die schon lange auf dem Markt sind, ist das sowieso immer schwierig. Ich hab was die Views angeht z.B. immer dann einen krassen "Durchbruch", wenn ich aktuell gehypte Spiele spiele - zum Beispiel die zwei Bendy Teile und kürzlich Choo Choo Charles, welches mir in zwei Wochen über 2000 Views eingebracht hat - krasser als alles andere bisher!
Um an den Punkt zu kommen, musste ich aber auch eine lange Zeit lang probieren was mir Spaß macht und was funktioniert. Thumbnail-Design, gespielte Spiele, Titel, das hat sich alles immer wieder geändert. Das kommt nur mit Zeit und Erfahrung.
-
Wenn man von heute auf morgen viele erreichen würde und perfekt wäre, wäre es auch langweilig. Da ist der Weg das Ziel und das Wachsen an sich. Auch das wird Spaß machen, das weiß ich jetzt schon.
Reich und berühmt zu werden, ist eh nicht mein Ziel, das würde auch nicht zu mir passen, da ich paradoxerweise eigentlich zurückhaltend bin und nicht gern im Mittelpunkt stehe. Deshalb ist langsamer Wachstum auch besser, meiner Meinung nach.
-
Nanu, genau die Frage hab ich hier im Forum vor ein paar Monaten auch schon gestellt. Ich hab die gleiche Theorie wie du, nämlich dass es speziell am Freitag einbricht. Ich kann da selbst auch kein so wirkliches Urteil sprechen. Aber bestätigen wollte mir das auch keiner so richtig.
Wie dem auch sei, Werbung für deinen Kanal konntest du einfach nicht verhindern, und so hab auch ich mal reingeschaut

Ich möchte Kanäle immer nicht so gerne technisch beurteilen (und kann es vermutlich auch nicht gut), sondern möchte dir einfach nur sagen, dass deine Stimme sehr sympathisch klingt und dein Kommentarstil überhaupt nicht zu zurückhaltend ist.
Ich hab schon Kanäle quergeschaut, da musste ich erstmal ewig innerhalb der Videos rumklicken, bis überhaupt mal was zu hören war. Immer mal wieder hab ich auch auf der Suche nach einem bestimmten Game/LP auch aus Solidarität die kleinen Kanäle auf YT durchforstet und bin oft an der Menschheit verzweifelt

Du hingegen hast eine angenehm ruhige Art, der man gerne zuhört. Das hebt sich jetzt schon ganz deutlich vom LP-Bodensatz ab.
In entsprechenden Situationen braucht's dann auch mal Emotion und Leidenschaft, keine Ahnung ob du das kannst und überhaupt willst, und wenn dann ist es nur meine Meinung.
Mach mal einfach so weiter und viel Spaß!
Reich und berühmt zu werden, ist eh nicht mein Ziel, das würde auch nicht zu mir passen, da ich paradoxerweise eigentlich zurückhaltend bin und nicht gern im Mittelpunkt stehe. Deshalb ist langsamer Wachstum auch besser, meiner Meinung nach.
So!

Ich hatte am Anfang mal die (unbegründete
) Sorge, wie sich das anfühlen würde, wenn viele Menschen die Videos klicken. Weil sowas aber selten von heute auf morgen passiert, kann man sich an den Gedanken, gerade als zurückhaltende Person wie du, langsam genug gewöhnen und irgendwann denkt man darüber gar nicht nach. Man hat dann vielleicht seine paar Fans, aber es fühlt sich nie so an, als ob man vor vielen Leuten spricht. Ich denke, selbst wenn die Abo- oder Klickzahlen dann hoch sind, bleibt das so.Ob es einem andererseits im real life hilft, da bin ich persönlich mir nicht so sicher. Aber besser als nix und das ist ja hier auch nicht das Thema.
-
Auch SpielSatzFail danke für deine Antwort!
Ich glaube, wir denken da in eine gleiche Richtung, auch was das mit der Emotion und Leidenschaft angeht. Naja, die Nervosität hält einen auch gern etwas zurück, aber ich rede auch viel (leider dann monoton), wenn ich nervös bin.
Dass ich nicht nervös wirke, habe ich auch aus meinem Umfeld im Alltag öfters gehört. Dabei bin ich innerlich aber voll nervös, anscheinend kann ich es doch etwas verbergen.
Und bei denen, die nur sehr selten kurz etwas in ihren Videos sagen, schalte ich auch schnell weg, da ich ein Let's Play gucken möchte und kein Gameplay.
Vielen Dank für dein Feedback und zum ursprünglichem Thema noch: Auch wenn die Statistiken wie gesagt nicht aussagekräftig sind, ich aber einfach so neugierig bin und nebenbei mal gucke, kann ich sagen, dass die zweite Woche wie die erste Woche ist. Aber es wird an Weihnachten liegen und ich bin froh, dass die Leute hoffentlich mit den Familien zusammensaßen und nicht meinen Content geschaut haben, denn der Content ist auch zukünftig weiterhin abrufbar
-
Ich kriegen am Freitag und Samstag mehr views als den Rest der Woche, da freitags Mario Kart bei mir kommt und das mein beliebtestes Projekt ist
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!