Elgato macht den Hauptmonitor unscharf

  • Aloha, ich hab jetzt im Netz nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden - deswegen frage ich mal hier.


    Ich habe mir ein 2 PC Setup zusammengeschustert und benutze eine Elgator HD60S+ um von meinem Gaming PC auf meinen Streaming PC zu übertragen. Beim Übertragen sind wir jetzt beim Problem nicht, sondern an meinem normalen Monitor. Ich habe die Elgato mit HDMI an meinen PC angeschlossen und dann den Monitor an die Elgato. Das Bild ist aber unscharf, auch wenn ich ganz normal auf meinen 1440p vom Monitor bin. Ohne die Elgato dazwischen sieht der Monitor sehr scharf aus. Hab auch schon ein neues HDMI kabel zwischen Elgato und Monitor gezogen. Hat auch nicht geholfen. Die Software für die Elgato habe ich nochmal neu installiert, treiber usw auch. Aber der Monitor wirkt weiterhin unscharf.


    Hat da jemand einen heißen Tipp für mich? Man gewöhnt sich zwar irgendwie daran, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Ich nehme mal an, dass eine Aufnahme der Elgato sehr crisp aussehen wird und das Problem die weitere Übertragung des Signals von PC zu Monitor ist. Bin mir aber nicht sicher weil ich das gerade erst aufgebaut habe und den Streaming PC noch einrichten muss.


    Im Netz hab ich meist nur Artikel gefunden von wegen "in OBS bla bla"


    Danke schonmal im Voraus :o

  • Podderich

    Hat den Titel des Themas von „Elgato macht den Hauztmonitor unscharf“ zu „Elgato macht den Hauptmonitor unscharf“ geändert.
  • Hast du denn wirklich so viele Quellen in OBS das du davon überhaupt profitierst? Oder hast du bloß eine AMD GPU?


    Weil ansonsten gibt es eig. keinerlei Vorteil von so einem Streaming PC. Es ist sogar schnell langsamer die Daten zur nächsten Grafikkarte zu kopieren, da dann wieder der Umweg über den System RAM involviert ist. Bei nur einem PC können die Daten in der Grafikkarte verbleiben was deutlich performanter ist.

    Und nehmen wir mal an du hast wider erwarten doch angenommen 10 fps weniger verlust durch den Stream PC. Ist es das denn wirklich Wert immer einen zweiten PC mit aufzurüsten - wenn auch schwächere hardware nötig? Ich finde ja mal so gar nicht.

    Da kann man das gesparte Geld doch lieber in eine stärkere Grafikkarte investieren und erhält die gleiche Performance.


    Ich hab das mit den Streaming PCs daher noch nie so wirklich nachvollziehen können. Zumal der NVEnc Encoder auch kein Argument mehr für Qualität ist, da NVEnc in RTX Karten mittlerweile auch schon x264 medium preset niveau erreicht hat.


    Daher würde ich mich hinterfragen ob du das überhaupt brauchst? Ansonsten würde ich dir tatsächlich raten die Elgato wieder zurückzuschicken, den PC zu verkaufen und stattdessen eine stärkere Grafikkarte zu holen. Ich sag dir da hast du wesentlich mehr von.


    Bei dem Problem könnte ich mir vorstellen das deine Elgato dein System auf 1080p runterdrückt und dadurch dein Monitor von 1440p auf 1080p gezwungen wird und du dessen interpolation dann hast. Da wäre eine potentere Capture Karte sinnvoll gewesen die ebenfalls 1440p schafft.

  • Bei dem Problem könnte ich mir vorstellen das deine Elgato dein System auf 1080p runterdrückt und dadurch dein Monitor von 1440p auf 1080p gezwungen wird und du dessen interpolation dann hast. Da wäre eine potentere Capture Karte sinnvoll gewesen die ebenfalls 1440p schafft.

    im gegenteil, die elgato hat meine monitorausgabe in der resolution noch erhöht auf 3840 x 2160 so dass ich die wieder runtergestellt habe. ich probier die tage einfach mal ne andere lösung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!