Grüßt euch,
ich würde mich gerne kurz vorstellen, da es mein erster Beitrag ist:
Pascal, 29 und Streamer auf Twitch. Seit neuem auch mit YouTube Videos dabei.
Gezeigt wird: Call of Duty Warzone. -Ein schneller Shooter.
Ich nutze ein Dual Setup.
Am Game-PC wird in 1080p gespielt. Mein Bild wird per Capture Card abgegriffen.
Jedoch sind die Videos am PC (Fullscreen) oder am TV nicht genießbar. (YouTube) Sobald ich mich, im Spiel (im Video) bewege, wird alles pixelig.
Die lokalen Videos sind 100x besser. Wobei sie auch Verbesserungspotenzial hätten.
Ich würde euch gerne mal alle meine Versuche auflisten, da ich ehrlich gesagt die Nadel im Heuhaufen suche um meine Uploads und Aufnahmemöglichkeiten zu optimieren.
OBS Aufnahme Einstellungen:
mp4
1080p
60fps
CQP
Level 14
Max. Qualität
Keyframeintervall 2s
Psycho Visual Tuning aktiviert
Max. B-Frames 2
Premiere Pro Export Einstellungen:
H.264
1080p (auch schon in 2K ausprobiert - sieht nur minimal besser aus. - kaum wahrnehmbar.)
Progressiv
Mit maximaler Tiefe rendern
Maximale Render-Qualität verwenden
Hardware-Beschleunigung
Profil: High
Level 4.2
CBR auf maximum eingestellt 62,5
Als ganz neuen Test habe ich auch mal das Gameplay und die Facecam voneinander getrennt aufgenommen und drüber gelegt. Aber das Ergebnis ist das selbe. Matschiges Gameplay, Matschige Facecam. (obwohl die Facecam gestochen scharf ist)
Facecam: System-Kamera via OBS aufgenommen
Gameplay: 4K Capture Utility Software genutzt. Ich könnte das auch per OBS aufnehmen aber den Versuch habe ich mir erstmal gespart, weil der Versuch die Facecam nicht so matschig zu bekommen, schon fehlgeschlagen ist.
4K Einstellungen: 2160p60 (wobei die aufgenommene Datei als 1080p rauskommt. Ich gehe mal stark davon aus, dass er die Auflösung abfängt, wie am Gaming PC eingestellt ist.) 60 Mbps als Bitrate
Was sollte ich mal ausprobieren um die Qualität der Videos zu fördern?
-> OBS Aufnahmeeinstellungen ändern?
-> Render-Einstellungen ändern?
-> Lohnt sich das getrennt voneinander aufnehmen überhaupt um die Qualität von beiden einzeln zu erhöhen?
Würde mich über euer Feedback sehr freuen.
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott,
Pascal