TV-Gerät Bildschirmaufnahme

• Hallo, ich habe jetzt einige Seiten im Forum durchsucht, aber nichts Konkretes gefunden. Falls diese Frage woanders schon gestellt und beantwortet wurde, bitte einfach den Link teilen, dankeschön!

Nun meine Frage:

Auf meinem Laptop nutze ich ein Bildschirmaufnahmeprogramm, das gleichzeitig auch meine Kommentare aufzeichnet (also Bild und Ton).

So weit, so gut. Da ich aber auch gerne meine Konsolen-Spiele aufnehmen würde (SNES, N64, Switch usw.), bräuchte ich quasi eine Verbindung vom Laptop zu meinem TV-Bildschirm.

Gibt es da z.B. ein Kabel, damit ich quasi den TV-Bildschirm aufnehme und trotzdem einfach nah am Laptop kommentiere (wegen dem Mikrofon)? Oder wie nehmt ihr eure Konsolen-Spiele auf?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen! :)

• Hey,

soweit ich weiß, gibt es nur die möglichkeit mit der Capturecard Konsolen aufzunehmen.

Hatte auch lange versuucht das zu umgehen aber habe nie eine Lösung gefunden.

Derzeit benutze ich eine Elgato, davor habe ich aber auch die günstigere von Razer benutzt.

Bin nur umgestiegen weil meine Razer kein 4K Passthrough hatte und ich das als kleiner Grafik Fanatiker gerne wollte.

Den ganzen Spaß aufnehmen mache ich dann mit OBS.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Einmal editiert, zuletzt von CptCrunchTV () aus folgendem Grund: Eingefügt: "Den ganzen Spaß aufnehmen mache ich dann mit OBS."

• Huhu,

glaub auch, dass du um eine Capture Card nicht rum kommen wirst. Hab vor Jaaahren auch vieles versucht um eine Alternative zu finden aber das Geld hätte ich mir sparen können.

Und da du ja scheinbar "nur" einen Laptop hast bräuchtest du dementsprechend eine externe Capture Card wie die "Elgato HD60 S" oder einer der "AVerMedia Live Gamer" Varianten
    Die sind wohl mehr oder weniger der way to go.

Ob es gute Karten im billigeren Segment gibt, kann ich leider nicht sagen.

Lass aber bloß die Finger von diesen 20-30€ "USB-Video Grabbern" die einem den Himmel auf Erden anpreisen xD

• Danke CptCrunchTV und Punkie_Mi!

Ich hab bei Elgato geschaut - das ist natürlich nicht grad günstig, aber es soll ja auch was taugen. In ein paar Tagen fahr ich eh in die Stadt und werde mich nochmal vor Ort beraten lassen. Nun weiß ich zumindest, worum es genau geht und was ich brauche. Vielen lieben Dank! :)

• Also ich kann sonst noch die Razer ripsaw empfehlen falls du wirklich nur für Switch und co brauchst, die ist mindestens 50 euro billiger bei guter Qualität.

Falls es für die Series X oder PS5 sein soll und dir da 1080p reichen als auflösung, kann ich testen ob die auch damit kompatibel ist.

Habe die nämlich noch hier stehen.

• Hey CptCrunchTV, ich würde gerne von der Switch, vom SNES und vom N64 aufnehmen. Dabei sind die letzten beiden momentan nicht zwingend nötig, eher eine Option für die Zukunft. Es kommt halt drauf an, wie teuer das alles wäre. ;)

• moino, ich hab seit kurzem eine elgato und muss sagen, dass switch und wii usw nice aussieht. bei N64 hat man da ein problem, weil du da noch einen switch dazwischenschalten musst um das analoge signal von der konsole (die drei bunten stecker) in ein digitales umwandeln musst (hdmi für die capture card). bei mir sah zum beispiel goldeneye auf dem N64 nicht so hübsch aus, etwas arg verwaschen. habs aber noch nicht mit anderen games und konsolen ausprobiert.

aber wie gesagt, wii sah gut aus und switch auch tadellos. kann sein dass das jetzt an goldeneye lag, aber da das bei dir eh nicht so wichtig ist, sondern eher die switch, geht das (normalerweise) ohne probleme

• Danke für Deine Antwort, Podderich! Wahrscheinlich werde ich mir entweder die Online-Mitgliedschaft bei Nintendo holen oder wieder die Mini-Konsolen für, bzw. mit den alten Spielen. Vielleicht kommt irgendwann mal ein Special, wo ich an den alten Konsolen spiele und nehme das dann "oldschool" mit 'ner Kamera auf. ^^

Die Elgato ist (aus meiner Sicht) die Beste Option für mich. Ich war in verschiedenen Läden und leider bekomme ich die nur online (manche wussten nicht mal, was eine Capture Card ist:D). Der Preis wäre ca. 150€ und das ist meines Empfindens auch ein fairer Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!