Retro & Hidden Gems

• Hallo ihr Lieben!

Vor 12 Jahren war ich schon mal als "Tiana" aktiv auf Youtube mit eher bescheidenen Let's Plays (ja, die Videos sind immer noch online :D), da ich einfach mal ausprobiert habe, was man da so an Videos machen kann. Es war wirklich nicht gut durchdacht, hat aber sehr viel Laune gemacht!

Seit ein paar Wochen überlege ich nun schon, wieder damit anzufangen und meine neue Hardware ermöglicht dies nun endlich.

Die ersten Projekte sollen Retro Games sein, z.B. aus meiner absoluten Lieblingsspiele-Reihe Zelda, (vergessene) Klassiker und Indie-Games wie z.B. Tunic. :love:

Im Moment bin ich dabei, herauszufinden, welche meiner Spiele ich überhaupt auf Youtube hochladen darf oder ggf. Genehmigungen einzuholen sind.

Falls da jemand Tipps oder Informationen hat, kann er mich gerne kontaktieren.

Ich wünsche uns allen gute Unterhaltung! <3

• Ja Hallo erstmal...

...und herzlich willkommen in der Runde. Dann bin ich ja mal gespannt, für was Du Dich am Ende entschieden haben wirst. Ups, war das jetzt vollendete Zukunft. Und ich hab' immer gedacht, die braucht keiner.

In diesem Sinne: Schöne Grüße vom Niederrhein und Tschyps mit yps!

Kekser74

• Herzlich Willkommen :)

Zelda-Reihe ist echt ein Klassiker, habe gerade mit Ocarina of Time sehr schöne Kindheitserinnerungen :)

Zu deine Frage bzgl. der Erlaubnis was man auf YouTube hochladen darf:

In der Regel ist auf der offiziellen Website des Studios/Publishers ein rechtlicher Hinweis zu finden, dass Uploads auf YouTube genehmigt sind.

Bei Nintendo z.B: hier zu finden:

https://www.nintendo.co.jp/net…e_guideline/de/index.html

Hier werden sogar namentlich Let's Plays genehmigt :)

Viel Spaß beim Let'sPlayen :)

• Welcome back! Ich mag dein Profilbild!

Zwecks Genehmigungen sind die Publisher in den letzten Jahren sehr viel offener geworden. Sogar Nintendo! (Außer du zeigst Bugs / Glitches. Die werden gerne mal geflagged)

Deswegen würde ich mir aber eher weniger Gedanken machen.

Viel Erfolg mit deinen Projekten :)

• Vielen Dank, Kekser74!

Unter anderem kam ich wegen Zelda auf die Idee, Let's Plays zu machen. Meine "kleine Schwester" hatte damals gemeint: "Das ist ja wie früher, als ich im Wohnzimmer neben Dir saß und Du Deine Spiele kommentiert hast!" ^^

Und ganz lieben Dank für den Link - bei Bethesda hatte ich das auf der Seite gefunden - die ermutigen auch dazu, Let's Plays und Co. zu teilen, Nintendo hatte ich gleich per Mail direkt angeschrieben.. :D

--

Danke dlsSidluS, es ist eins meiner Projekte - auf Instagram bin ich CrossCosGirl und teile dort meine Cosplays. ;)

• Habe mich letzte Woche mal durch die großen Publisher durch gelesen, die sind alle sehr offen und unterstützen dies auch.

Solange es keine Leaks oder co sind. Man darf auch alles benutzen was eigenprosuktion ist, sprich Lets plays, Walkthrough oder anderes in dieser Richtung, am besten immer mit Kommentar drunter und ohne fremdwerbung.

• Hallo und willkommen! 😊

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kontaktiere das Studio/die Macher des jeweiligen Games (sofern es noch ein Studio gibt 😄)

Oder Du schaust in die jeweilgen FAQs. Da steht oft drin, wie die Richtlinien bezüglich Streams und Lets Plays sind.

• wer gern mal ein paar probleme macht ist square enix - zumindest stand vor einem jahr. da hab ich mal angefragt wie das ist mit final fantasy teilen und da hab ich bei final fantasy online explizit was gefunden dass das erlaubt ist, aber auch die frage ob man FF8, FF7 usw auf youtube packen darf, kam vom offiziellen support "wir können keine erlaubnis aussprechen dies zu tun".

schlagwörter die du googlen kannst sind zum beispiel "video policy" mit jeweiligen publisher namen - da hab ich früher viel gefunden. oder den support kontaktieren und einfach anfragen wenn das unklar ist.

mittlerweile kann man ja auch eine probefolge auf youtube hochladen und schauen ob da ein copyright claim kommen würde - bevor man es veröffentlicht. so als letzter notnagel ^^

viel spaß beim erneuten let's playen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!