HELP! Mikro-Sound verschwindet hinterm Gaming-Sound - WHY?!

• Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Mikro Sound in den Keller gegangen ist. Was heißt das genau? Nunja, Der Sound klingt auf einmal irgendwie blechern oder als sei ich unter Wasser oder so. Und immer, wenn ich ein Game starte und die Musik zu hören ist, wirds mit dem Mikro ganz schlimm. Dann schwankt der Pegel immer so extrem, dass man mich gar nicht mehr richtig versteht.

Ich habe schon so einiges ausprobiert, aber einfach keine Lösung gefunden. ||

Ich habe nicht das beste Mikro, aber es funktionierte einwandfrei und der Sound war auf jeden Fall mehr als ausreichend. Das Mikro ist aufgrund von gewissen Umständen jetzt erstmal das meines Headsets. Wie gesagt, das klang bis vor ein paar Tagen aber noch super.

Hier mal ein Vergleich

-> So klingt es eigentlich (418) FFIX 🎮 #103 Welcome to Memoria! - YouTube

-> und so klang es beim letzten Stream auf einmal

Und es ist während ein Spiel läuft nun noch schlimmer. Ich würde halt echt gern wieder streamen, aber ich weiß einfach nicht weiter... ;(

Nur füs Protokoll, ich bin auch kein Computer-Experte, habe aber mithilfe von Tutorialvideos und so schon echt viel probiert... aber die Einstellungen stimmen alle.

Kann jdn helfen? m(_ _)m

UPDATE:

Es liegt def nicht am Headset-Mikro (nebenbei, mir ist bewusst, dass es nicht das Beste ist, also bitte auf etwaige Kommentare diesbezüglich verzichten, danke) - Fakt ist, ich habe das Problem mit JEDEM Mikro! Der Mikro-Sound verschwindet einfach fast gänzlich, wenn die Spielmusik einsetzt. HELP PLEASE!!!

• Es wäre gut zu wissen, was für ein Mikro und ggf. Mischpult o. ä. du eigentlich hast ;)

Klar sry =O Also Mischpult ... habe ich denk ich keins, ich zeichne einfach immer mit OBS auf. ?(

Mikro ist einfach mein Headset-Mikro ... hatte ich glaube auch geschrieben :/ ist jedenfalls von BUTFULAKE ... das steht zumindest auf dem Headset drauf.

Oder meinst du vll das bei Mikro? -> Realtek (R) Audio

Wie gesagt, ist erstmal nicht das beste Mikro von der Welt, normalerweise nutze ich auch ein anderes, geht aber zZ einfach nicht anders x"D

• Naja ich meine das Mikro, was nicht mehr richtig funktioniert. Das Headset Mikro ist doch jetzt nur als Ausweichmöglichkeit in Benutzung, oder? Dieses Butuflake Ding...ein Headset was 27 Euro kostet kann nur ein Schrott Mikrofon haben, ist vermutlich vergebene Liebesmüh damit zu versuchen, irgendwas halbwegs brauchbares hinzubekommen.

• Ok, habs jetzt mal über Streamlabs probiert. Da geht das Mikro schon besser, ABER ich habe IMMERNOCH das Problem, dass der Mikro-Sound quasi verschwindet, sobald die Musik vom Game einsetzt?

Was ist denn das nur für ein seltsames Problem???? ;(;(;(

• Lucky

Hat den Titel des Themas von „Mikro funktioniert plötzlich nicht mehr richtig“ zu „HELP! Mikro-Sound verschwindet hinterm Gaming-Sound - WHY?!“ geändert.
  • Hallo Lucky,

gestern hab ich ein MS Update bekommen, früher hat das immer gerne meine Mikro Einstellungen in der Systemsteuern zurückgesetzt.
    Vielleicht liegt es daran.

Ansonsten auch gerne nochmal ein die Einstellung von OBS schauen, vielleicht ist das ein Filter nicht mehr richtig eingestellt.

Wenn das alles okay ist, dann würde ich auf einen Hardware Defekt tippen. Kannst du das Mikro auch an einem anderen PC testen?

• Vielen Dank für deine Antwort.

Also, ich denke, die Einstellungen sind alle so, wie sie sein sollten... leider kann ichs Mikro sonst nur am Smartphone testen, habe aber nächste Woche evtl die Möglichkeit, es an nem anderen Computer zu testen.

Wenn es aber nicht am Mikro, sondern an der Hardware liegt... das wäre schlecht, der Gaming-Laptop ist erst ein paar Monate alt... Orz

Wie kriege ich denn raus, obs an der Hardware liegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!