Hallo,
ich versuche stetig meine Videos zu verbessern und sehe aktuell beim Thema Ingame Sound Verbesserungspotential. Nun ist es so, dass ich aktuell das Spiel "Der Pate" auf der PS3 Spiele. Dort ist mir aufgefallen, dass die Range des Spielsounds von richtig leise bis extrem laut (sehr nah an 0dB ran teilweise auch etwas drüber geht). Wenn ich jetzt den Sound an meine Stimme anpasse, sodass meine Stimme gut hörbar ist und der Spielsound mich nicht übertönt, sind die sehr leisen Stellen natürlich dann nicht mehr wirklich hörbar, da ich mich an den sehr lauten orientieren muss. Teilweise lasse ich die lauten Stellen für ein paar Sekunden auch mal meinen Kommentar übertönen, wenn es von der Spielsituation her passt. Kann ja auch zu einem immersiveren Effekt führen und ist nicht grundsätzlich schlecht.
Ist ein Kompressor hier eine gute Idee? Hat da jemand Erfahrung mit? Bisher habe ich immer nur einen Kompressor über meine Stimme gepackt, damit die Sprache angeglichener ist.
Bisher habe ich es oft so gehandhabt, dass ich die Dialoge innerhalb des Spieles dann mühsam per Hand in Audacity nachträglich lauter gestellt habe. Bei Der Pate ist das aber noch ein wenig extremer geworden, da ich hier auch die leisen Stellen dann per Hand lauter gemacht habe. Auf Dauer habe ich aber keine Lust hier jeden Millimeter der Tonspur durchzugehen und die leisen und lauten Stellen lauter bzw. leiser zu stellen. Das ist einfach zu viel Arbeit. Ich mag es aber auch nicht, wenn man gewisse Stellen und Aspekte vom Spiel nicht zu hören bekommt.
Wie löst ihr sowas? Habt ihr da einen Trick, damit es alles gut hörbar ist? Oder ist euch das dann egal und dann ist es so?
Ich habe jetzt nur Sorge beim Kompressor, dass er die Dynamik des Spielsounds kaputt machen könnte, da hier ja viele verschiedene Töne kombiniert werden, während ich sonst eben nur meine Stimme damit bearbeite.
Vielen Dank im Voraus ![]()