Stream ruckelt trotz guter Hardware

• Guten Abend liebe Community,

Ich habe die Hoffnung, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Und zwar streame ich mit OBS Studio auf Twitch.

Ich habe einen stabilen Upload von 40k davon 8k für den Stream, streame in 1600x900 und 60 FPS.

Encoder ist auf Grafikkarte eingestellt.

Es ist egal welches Spiel ich streamen möchte, alles sieht ruckelig aus.

Meine Hardware:

AMD Ryzen 7 3800

RTX 3070ti

32GB RAM

Meine Monitor Einstellungen:

2560x1440

144Hz

Kann es an den Einstellungen für den Monitor liegen dass es beim runter Skalieren etc. Probleme gibt?

Danke für eure Hilfe

• Hilfreichste Antwort

Würde jetzt auch mal deine FPS / Hz Zahl als möglichen Schuldigen ausmachen.

Bei mir wars auch so, dass ich einige leichte Ruckler in Aufnahmen vernommen hatte wenn ein Spiel statt 60 FPS mit 72 lief, da mein Monitor grundsätzlich 75 Hz Freesync kann und ich somit früher die Spiele knapp unterhalb der Grenze gecapped hab.

Seitdem ich solche Games jetzt auch auf 60 festpinne, ist es besser geworden.

Probier doch mal ob es für dich besser ist, wenn du z.B. einen Framelimit auf 120 setzt, damit verlierst du nicht allzuviele Frames und beim streamen müsste das dann trotzdem passen, da das ja ein genaues Mehrfaches von 60 ist.

• Würde jetzt auch mal deine FPS / Hz Zahl als möglichen Schuldigen ausmachen.

Bei mir wars auch so, dass ich einige leichte Ruckler in Aufnahmen vernommen hatte wenn ein Spiel statt 60 FPS mit 72 lief, da mein Monitor grundsätzlich 75 Hz Freesync kann und ich somit früher die Spiele knapp unterhalb der Grenze gecapped hab.

Seitdem ich solche Games jetzt auch auf 60 festpinne, ist es besser geworden.

Probier doch mal ob es für dich besser ist, wenn du z.B. einen Framelimit auf 120 setzt, damit verlierst du nicht allzuviele Frames und beim streamen müsste das dann trotzdem passen, da das ja ein genaues Mehrfaches von 60 ist.

Vielen Dank, ja Liegt an den Frames. Es löst mein Problem fast perfekt die FPS auf 120 zu setzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!