Frage zu Filmora X

  • Hallo zusammen :)

    Ich habe jetzt Filmora X recht ausgiebig getestet, da es einige Features bietet, die ich leider bei Vegas Pro 14 nicht habe bzw die um einiges leichter und schneller schönere Effekte geben, wenn ich kein klassisches Lets Play aufnehme oder aber ein Intro schneiden möchte.

    Leider bin ich mit der Qualität nicht so recht zufrieden bzw. werden die Dateien wirklich enorm groß und entsprechen dennoch nicht meinen Erwartungen.

    Normalerweise schneide ich mit Vegas Pro 14 und rendere dann mit MeGUI. Resultiert in sehr guter Bildqualität und dafür erstaunlich kleinen Videofiles.
    Mit Filmora X habe ich noch nichts dazu gefunden, ob auch da das Rendern via Frameserver möglich ist, damit ich auch dafür MeGUI nutzen kann. Wenn es da eine Möglichkeit geben sollte, wäre ich SEHR dankbar😀


    Bei Filmora X rendere ich momentan in 1080p raus (das Projekt ist ein Mobile Game, was ich direkt am iPad aufnehme, da es dann nicht so verpixelt aussieht, wie über Bluestacks), wähle 60FPS und eine Bitrate von 100.000.
    Trotzdem ist das Video gerade bei schnellen Bewegungen etwas verpixelt (Rennspiel). Im Menü geht das aber absolut in Ordnung. Die File ist außerdem bei 10min schon knapp 3GB groß. Zum Vergleich hat ein 20min Video mit 1440p, ohne Pixel, was ich über MeGUI rendere nur 1,5GB.

    Hat eventuell jemand Erfahrung mit Filmora und kann mir da weiter helfen?

    Ich finde das Programm wunderbare intuitiv, viele Effekte darin machen das Schneiden von Tutorials, Tipps & Tricks usw deutlich leichter und schneller und optisch ansprechender, wenn mein Problem da nicht wäre😂

    Ich hänge mal Screenshot meiner Einstellungen an, mit denen ich bei Filmora X die Videos aktuell rendere.

    Ach...und da fällt mir noch etwas ein. Wenn ich mit OBS aufnehme, nehme ich Ingame Sound und Stimme auf getrennten Tonspuren auf. Filmora zeigt mir aber nur die Ingame Spur an. Meine taucht nirgendwo auf und ich bin auch nicht zu hören. Weiß da eventuell auch noch jemand eine Lösung? Ansonsten habe ich jetzt immer parallel mit Audacity aufgenommen, was jetzt auch kein Umstand war.



    Danke euch schonmal!:)


  • Kaddi Gaming

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu Filmora“ zu „Frage zu Filmora X“ geändert.
  • Hab es schon gekauft :) Es ging mir zu einem großen Teil um die tonnenweise vorhandenen vorgefertigten Effekte, da ich in sowas absolut nicht bewandert bin und es bei meiner sehr knappen Zeit super schnell einzufügen sein muss, ohne ewig basteln zu müssen und da ist Filmora für mich perfekt.

    Ich hatte es vorher mit einem Urlaubsvlog getestet, was auch absolut gar nicht pixelig ist. Daher war ich überzeugt. Aber das eine oder andere Spiel oder eben Tutorials würde ich auch gern damit rendern können, ohne Artefakte im Bild zu haben😅
    Wie hoch müsste denn die Bitrate sein? Denn mit MeGUI rendere ich auch als h.264 und 60FPS als MKV und merge dann Ton und Bild zu einer MP4. Daher weiß ich nicht, was an den anderen Einstellungen das Problem sein soll, wenn die sonst ein super Bild geben😅Die Auflösung liegt jetzt speziell am Projekt. Bei einem in 4k raus gerenderten Intro hatte ich das gleiche Problem.


    Hier mal ein paar Vergleiche (Link einfügen geht irgendwie nicht...das Auswahlfenster schließt sich sofort):
    Gaming mit MeGUI: https://www.youtube.com/channel/UCZ7g7vN9gPtSdmzKA5ixdfg

    Gaming mit Filmora:

    Vlog mit Filmora:


    Aber auch wenn ich in Filmora jetzt in 4k raus rendere wird das Bild nicht anders. Daher ist für mich eher die Frage, wie viel Bit ich brauche. Wobei ich den Vlog z.B. nicht mal mit 100.000 Bit gerendert habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!