Spielname: Vampires Dawn III: The Crimson Realm
Angefangen am: 19.10.2021
Beendet am: -
Genre: Rollenspiel (RPG-Maker)
Plattform/System: PC
Informationen:
Der Kampf zwischen Alaine und Asgar schwillt an. Während sie ihren Partner Valnar wiederbeleben möchte, strebt Asgar die Weltenherrschaft mittels der Steintafel der Elras an. Um ihn daran zu hindern, zerstört Alaine diese und teilt die Bruchstücke untereinander auf. Während er also auf die Chance seiner Machtergreifung warten muss, sucht sie nach dem Buch der Elras, um die Wiederbelebung durchführen zu können. Jahre später besitzen beide Heere an Vampiren und es kommt zu unerbittlichen Schlachten zwischen den Parteien. Während es so zu einem Machtungleichgewicht zum Ungunsten von Alaine kommt, erstarkt eine dritte Fraktion: die Krieger des Heiligen Kreuzzugs. Und so kommt es, wie es kommen muss: sie verlieren ihre Kräfte und ihre Anhänger/Diener verlassen sie. Wie konnte es zu dieser Schwächung kommen und warum sind die Menschen inzwischen so erstarkt? Die Gemeinschaft von Asgar, seiner Gespielin Celine und Alaine ist auch bröckelig und lässt den Ausgang im Dunkeln ...
Der dritte Teil der Vampires Dawn-Reihe von Marlex hat eine turbulente Entstehungsgeschichte hinter sich. Während die ersten Teile aus den Jahren 2002 und 2005 Klassiker im RPG-Maker-Bereich sind, hat Vampires Dawn III lange auf sich warten lassen. Neben einer gescheiterten Kickstarter-Kampagne kam es immer wieder zu Verschiebungen. Schlussendlich hatte es Marlex direkt in die Hand genommen und Gelder für das Projekt direkt über die Seite https://vampiresdawn.de/ gesammelt. Als langjähriger Fan der Reihe, hatte ich ihn natürlich auch unterstützt. Um das ganze Projekt rund zu machen, erschien im Mai 2021 die Version auf Steam. Ich spiele die Version 1.11f und blind.
Während der erste Teil noch mit dem RPGMaker 2000 und der Nachfolger mit RPGMaker 2003 erstellt worden ist, erkennt man am aktuellen Teil viele Neuerungen. Während der Gespräche gibt es keine einfache Facesets mehr, sondern ein Anime-Oberkörper für jeden Charakter. Und dabei ist mit Details nicht gespart worden, da viele verschiedene Gesichter und Frisuren existieren. Das Kampfsystem ergibt sich als eine Symbiose aus den ersten beiden Teilen: taktisch anspruchsvoll wie Teil 2, jedoch wieder rundenbasiert wie Teil 1. Anstatt des Fertigkeitensystems aus VD2 wird nun eine Halle der Opferung eingeführt, welche uns vor das Dilemma setzt, Diener für bessere Fähigkeiten zu opfern, jedoch auch Menschlichkeit dabei zu verlieren. Das nervige Herumprobieren und dem ständigen Laden/Speichern aus VD2, wenn es um die Zauber geht, wird hier viel intelligenter umgesetzt und ist besser zugänglich. Insgesamt wirkt alles runder, jedoch nicht minder anspruchsvoll. Im Zuge des Spieles soll geklärt werden, ob es ein würdiger Nachfolger ist und es demnach zu einem Abschluss der Trilogie (?) kommt.
Hinweis:
Das Spiel besitzt keine Sprachausgabe und ich werde demnach alle Texte vorlesen. Seht mir aber bitte nach, dass ich kein professioneller Synchronsprecher bin und demnach auch die Stimmen der verschiedenen Rollen nicht immer gleichartig halten kann.
Audio-Kommentar: ja
Videos:
Vampires Dawn 3: The Crimson Realm [01] - Kopfüber ins Verderben
Playlist: