Hello together,
da ich mich doch ein wenig für die Youtube Statistiken interessiere, ist mir die letzten Tage ein interessantes Phänomen aufgefallen, was sich für mich nicht erklären lässt. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
Bei uns auf dem Kanal gibts ein Podcast "Videoformat" über die Formel 1, das in der Vergangenheit eigentlich relativ gut lief und eigentlich auch unser bestes Format auf dem Kanal war. Die Videos haben bis vor einigen Wochen recht zuverlässig ca. 50-150 Aufrufe generiert und dabei auch relativ hohe Watchtimes (heruntergerechnet ca. 15 Minuten pro Klick - allerdings bei einer durchschnittlichen Länge von ca 2 Std?). Das Feedback generell dazu war auch für unsere Verhältnisse positiv, das heißt es kamen auch mal Kommentare und Daumen rein.
Die letzten 3 Pods allerdings werden, obwohl wir immerhin 2-3 Stammhöher haben die das Ding zum Release sofort durchhören, quasi gar nicht mehr "gepublished". Speziell beim letzten vom Montag, der hat innerhalb der ersten ~24h lediglich 60 Impressionen erzeugt, frühere Podcasts in selbigen Zeitraum zum Teil 350.
Natürlich gehen daraufhin auch die Klicks zurück, wobei die Watchtime durch die "Stammhörer" aktuell sogar sehr gut ist (~35 Minuten pro Klick bei ~ 1 Std 45 Spiellänge). Trotz alledem werden maximal 1 oder 2 Impressionen pro Stunde generiert wo das früher selbst nach einem Tag noch sicher 100-200 waren.
Irgendwer eine mögliche Erklärung?
Die SEO Werte dürften so ziemlich identisch sein, seien es Tags und Beschreibung, der Titel sowieso. Ich verstehe es ehrlich gesagt gerade nicht, warum unser Podcast gerade etwas abgewürgt wird.