Switch-Aufnahme ruckelt in 4k

• Hi,

ich habe eine Frage bezüglich meines Aufnahme Setups. Ich experimentiere aktuell mit der Aufnahme von Switch-Gameplay. Die Switch ist direkt an einer Elgato 4k60 MK.2 angeschlossen. Nehme ich das Gameplay in 1080p/60 auf ist alles okay. Jetzt würde ich gerne die Aufnahme direkt vom Encoder für Youtube auf 4k hochskalieren lassen. Das hochskalierte Videomaterial ruckelt leider stark.

Hier mein Setup:
    AMD Ryzen 5 3600

32 GB Ram

RTX 2600

Elgato 4K60 MK.2

In OBS Nutze ich folgende Einstellungen:

Hier ein Screenshot von der Systemauslastung während der Aufnahme:

Grundsätzlich sehe ich im Log das Frames im Encoding-Prozess geskipped werden:

20:52:03.330: Video stopped, number of skipped frames due to encoding lag: 726/1324 (54.8%)

Ich bin etwas verwundert, sollte das System nicht für solch eine Aufnahme reichen oder habe ich hier irgendwo einen Bottleneck? Wenn ich mir die Systemlast anschaue, schaut es doch soweit okay aus :/. Gibt es Einstellungen, die bei mir falsch gesetzt sind?

Beste Grüße

Fapf

• Hilfreichste Antwort

Hmmmm so jetzt nochmal am PC geschaut. Ich hab noch nie mit Skalierung gearbeitet während der Aufnahme, keine Ahnung was die an Ressourcen frisst. Aber so wie ich das sehe skalierst Du 2 mal. Einmal lässt Du NVENC auf 4k skalieren, und unter Video skalierst Du nochmal auf 1680x1050. Das scheint mir nicht sinnvoll. Dass man unter den Ausgabeeinstellungen skalieren kann ist mir nie aufgefallen. Unter Video gibst Du doch die letztendliche Videoauflösung an und demnach müsste das Output Video jetzt 1680x1050 haben oder sehe ich das falsch?

Ich würde mal probieren das Scaling unter Ausgabe zu deaktivieren und unter Video eine Basisleinwand von 1920x1080 einzustellen und eine skalierte Ausgabeauflösung von 3840x2160. Das sollte es eigentlich sein...

B-Frames deaktivieren kann auch was bringen, die fressen ordentlich Ressourcen, sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Bearbeitest Du Deine Videos nachträglich noch? Ich nehme immer in der nativen Auflösung auf, Switch als 1920x1080 und skalieren nach dem Edit in der finalen Ausgabe hoch.

• k4Zz

Hat das Thema freigeschaltet
  • Stell mal unter Aufnahme von Max Qualität auf Qualität oder Performance. Max Qualität ist 2fach Encode, da schreibt NVidia auch irgendwo, dass das in 4K den Encoder überlastet wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn Du meinst, dass Du dadurch Details verlierst, stell den CQ-Level 1-2 runter...

• Danke für den Hinweis, ich habe es eben ausprobiert und bin mit den Einstellungen schrittweise runter bis auf max. Leistung. Leider war das Ruckeln weiterhin vorhanden. Wenn ich beispielsweise die FPS auf 30 Stelle, dann ruckelt es nicht mehr, aber das Bewegtbild ist nicht mehr so schön anzusehen. Ich meine das deutet ja schon auf Performanceprobleme seitens des Systems hin, aber die Systemauslastung widerspricht dem ja total, daher gebe ich das Thema noch nicht komplett auf. Ich könnte das Videomaterial natürlich auch im Nachgang hochrechnen lassen, würde mir aber gerne diesen Schritt ersparen.

Grüße

Fapf

• Hilfreichste Antwort

Hmmmm so jetzt nochmal am PC geschaut. Ich hab noch nie mit Skalierung gearbeitet während der Aufnahme, keine Ahnung was die an Ressourcen frisst. Aber so wie ich das sehe skalierst Du 2 mal. Einmal lässt Du NVENC auf 4k skalieren, und unter Video skalierst Du nochmal auf 1680x1050. Das scheint mir nicht sinnvoll. Dass man unter den Ausgabeeinstellungen skalieren kann ist mir nie aufgefallen. Unter Video gibst Du doch die letztendliche Videoauflösung an und demnach müsste das Output Video jetzt 1680x1050 haben oder sehe ich das falsch?

Ich würde mal probieren das Scaling unter Ausgabe zu deaktivieren und unter Video eine Basisleinwand von 1920x1080 einzustellen und eine skalierte Ausgabeauflösung von 3840x2160. Das sollte es eigentlich sein...

B-Frames deaktivieren kann auch was bringen, die fressen ordentlich Ressourcen, sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Bearbeitest Du Deine Videos nachträglich noch? Ich nehme immer in der nativen Auflösung auf, Switch als 1920x1080 und skalieren nach dem Edit in der finalen Ausgabe hoch.

• Hi Drexel und danke nochmal für dein Hilfe. Ich habe dies geprüft und das Video hatte am Ende tatsächlich die Auflösung 3840x2160. Ich habe die Skalierung mal bei Nvenc rausgenommen und die Skallierung über die die Ausgabeauflösung auf 3840x2160 eingestellt und siehe da es ruckelt nichts mehr und die Aufnahme ist auf in 4k. Allerdings laufe ich jetzt in das Problem, dass beim Start der Aufnahme noch kurz Framedrops habe und das Audio regelmäßig kurz aussetzt. Dieses Problem konnte ich dann lösen indem ich Voreinstellung bei Nvenc auf Qualität runtergestuft habe.

Ich kann aktuell leider die Auflösung am Monitor nicht höher Stellen, da mein alter Monitor nicht mehr hergibt. Ich habe aktuell mit meiner neuen Hardware, wie wahrscheinlich viele andere auch Lieferprobleme, aber kommende Woche sollte dann der neue Monitor endlich kommen ;)

Du sagst, du Skalierst das Video im Edit hoch, bei mir wird auf jeden fall auch ein Edit kommen. Gibt es irgendwelche Vorteile, wenn man das Skalieren im Edit macht? Einen Vorteile kann ich mir ja schon selbst beantworten, dass Aufnahme-PC bei der Aufnahme nicht durch das Skaling belastet wird.

Grüße

Fapf

• Hm... Da ich immer 1:1 die Auflösung der Konsole als Leinwandgröße genommen habe, hab ich mir nie Gedanken darüber, wo jetzt die letztendliche Ausgabeauflösung her kommt. Aber ich denke, die Leinwand ist erstmal der Basis Video Stream, wenn ich die Leinwand auf 4k einstelle und die Konsole nur FullHd ausgibt ist nur 1/4 der Leinwand gefüllt. Die Leinwand kann man noch skalieren, bevor sie an den Encoder übergeben wird und vom Encoder kann man nochmal umskalieren lassen. Seltsam. :D Fand OBS von den Einstellungen her schon immer anstrengend...

Ich versteh nur nicht, was Dein Monitor damit zu tun hat? Lässt Du das durchgeschliffene Signal anschließend auf einem Monitor wiedergeben? Ich hab dafür noch einen Fernseher auf dem Schreibtisch stehen...

Wenn Du in FullHD aufnimmst und erst nachher hochskalierst, hast Du noch den Vorteil, dass das Rohmaterial platzsparender ist und dass es beim Editieren weniger rechenintensiv ist. Ich nehm auch in 4K von der PS5 auf und während ich z.B. mit FullHD Switch Material in meinem Video Editor keinen Stress mit der Vorschau habe, habe ich mit 4k Rohmaterial eine Ruckelorgie in der Vorschau von einem Bild alle 2 Sekunden oder so...

• Ja, es ist genau wie von dir beschrieben. Ich Spiele dann auch anschließend auf dem Monitor, daher die Auflösung. Das ganze ist ohnehin nur eine Übergangslösung, da ich schon versuche seit November mit meinem Kanal zu starten, dieses aber nicht gelingt, da die Hardware für den Gaming-PC nicht Lieferbar ist. Daher möchte ich erstmal mit Switch-Gameplay starten. Ich werde das aber so ausprobieren, die du es machst. Das erscheint mit im Nachgang sinnvoller, also Aufnahme mit der im Spiel vorgegebenen Auflösung und nachträgliches hochskalieren im Edit. Ich werde mir dann für die verschwenden Auflösungen Profile in OBS anlegen

Wenn der neue Monitor da ist, werde ich dann mal ein anderes Setup ausprobieren. Aufnahme PC, neuer und alter Monitor angeschlossen. Alter Monitor als erweiterter Bildschirm konfiguriert. Switch mit dem HDMi-Out der Elgato an den neuen Monitor. Dann kann ich während der Aufnahme OBS auf den erweiterten Monitor rüberziehen und den neuen Monitor auf den Switch-Eingang umschalten, ohne OBS aus dem Blick zu verlieren.

Grüße

Fapf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!