Aufnahme ruckelt/stockt

• Hallo in die Runde!

Im Bereich der Let's Plays bzw. Videoaufnahme bin ich neu und hoffe ihr seht es mir nach, wenn ich Fragen stelle die für den einen oder anderen selbsterklärend sind.

Ich hatte gehofft niemanden mit meinem Problem nerven zu müssen, allerdings komme ich einfach nicht weiter.

Mein Problem besteht darin, dass mein aufgenommenes Video ruckelt - nicht dauerhaft, aber gefühlt alle 30 Sekunden.

Ich nehme per Elgato HD60S von einer PS4Pro mit OBS Studio auf und würde das Programm auch gerne weiterhin nutzen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass mein Video mit OBS Studio nach Fertigstellung ruckelt, wenn ich aber mit Game Capture HD von Elgato aufnehme, ruckelt das fertige Video nicht!

Demnach kann es ja nur an einer bestimmten Einstellung in OBS Studio liegen oder?

Ich habe verschiedene Qualitätsstufen von CQP getestet, es ist aber völlig egal welche ich nutze, es ruckelt selbst bei CBR 2500.

- Die Capture Card ist per USB 3.0 Schnittstelle verbunden

- OBS Studio starte ich im Administrator Modus

- Aufnahme als MKV Datei in 1080p mit 30 FPS

- Encoder: NVENC H.264(new)

- kein Ruckeln während der Aufnahme, erst im fertigen Video

System:

AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Prozessor

32 GB RAM

NVIDIA Geforce RTX 2060 (Treiber Version 460.89)

Windows 10 Pro 64-bit

Auslastung des PCs bei der Aufnahme ist gering bis kaum vorhanden.

Logdatei

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,

Jantrax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!