Let's Plays in 4k hochladen überhaupt nötig?

• Hallo Leute,

ich habe endlich einen neuen Gaming-PC, mit dem ich in 4k spielen und auch aufnehmen kann. Das Rendern dauert natürlich lange, ganz zu schweigen vom ewig langen Upload bei meinem langsamen Internet sowie der superlangen Verarbeitung bei YouTube.

Aber eigentlich schauen sich die meisten Leute laut Statistik die Videos eh auf Mobilgeräten an. Daher stelle ich mir die Frage: Warum soll ich mir überhaupt die Mühe mit 4k-Videos machen? Ich spiele natürlich lieber in 4k oder 2k, aber kann ich dann nicht einfach beim Rendern auf 1080p runtergehen oder leidet unter diesem Downscaling das Endergebnis auf YouTube?

Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Kaius

• Nötig ist absolut gar nichts. Wenn dir die YouTube-Bildqualität in 1080p reicht, dann bleib ruhig dabei.

Allerdings finde ich persönlich ein Video mit guter Bildqualität, sprich 4K, deutlich verlockender als alles darunter. Aber ich gehöre auch zu der ziemlich kleinen Fraktion der Leute, die ein Video lieber auf dem 65" 4K TV anschauen und nicht auf dem 5" Handy.

• Lass es mich anders formulieren: Nicht jedem ist ein kristallklares Bild so wichtig, dass dafür so viel Rechenleistung und Rechenzeit sowie Uploadzeit geopfert werden muss. Wer das macht, um seinen Zuschauern das Optimum zu bieten – super! Wer es aber nicht macht, weil ihm 1080p ausreicht – auch gut. Daher bleibe ich dabei: 4K ist nicht nötig. Es ist ein netter Bonus, mehr aber auch nicht.

• Mit NVEnc viel Rechenleistung? ich bitte dich julien? XD

Du kannst dank NVEnc sogar bereits hochskaliert auf 3200 aufnehmen. Also das ist nun echt kein Argument mehr heutzutage

1080p ist auf youtube unerträglich vor allem bei Gaming, da dessen Bitrate absolut unterirdisch ist. 3500 kbit sind weniger als ein Twitch Livestream...

Schlechtes Internet wäre der einzige valide Grund

Aber eigentlich schauen sich die meisten Leute laut Statistik die Videos eh auf Mobilgeräten an

Bei meinem Kanal nicht. Hängt daher sehr von deiner Zielgruppe ab die deine Videos anspricht.

PS: Runterskalierung ist für das Video mehr Schaden als Hochskalierung. Deutlich mehr. Und das dann dafür um schlechtere Qualität auf Youtube zu haben? naja ne. würd ich absolut nich machen, außer wenn das internet grottenschlecht sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!