Hallo zusammen,
ich bereite so langsam, aber sicher meinen Umstieg von Windows auf Linux vor. Einer der letzten offenen Punkte, die ich noch habe, ist die Capture-Card. Hier habe ich aktuell eine AVerMedia Live Gamer Extreme und die funktioniert leider nicht unter Linux (zumindest hab ich sie unter meinem bisherigen Zweitsystem Linux Mint nie zum laufen gekriegt).
Ich suche daher eine neue, die unter meinem Ziel-Betriebsystem (Manjaro KDE) benutzt werden kann.
Sie müsste folgendes haben:
- HDMI-Support für 1080p. HDCP wird nicht benötigt.
- Component-Support für die typischen Gamecube- und Wii-Formate (480i, 480p, 576i)
- Passthrough sollte vorhanden sein. Will eigentlich keinen Splitter kaufen.
- Optional, aber sehr cool wäre ein Support für 4k, da ich perspektivisch wohl früher oder später auf die neuste Konsolengeneration gehen werde.
- Am liebsten wäre mir eine externe Karte mit USB3, ich kann sie aber auch in meinen PC einbauen, sofern es keine externe gibt.
Preis ist erstmal nicht so wichtig. Der kann auch ruhig auf 300 Euro hochgehen, wenn ich dafür was richtig ordentliches bekomme.
Hat jemand in dem Gebiet schon Erfahrung, ob es bspw Marken gibt, bei denen ein Linux-Support gewährleistet ist? Wie sieht es zum Beispiel mit Elgato aus? Die sind zwar für den normalen Consumer-Markt, aber vl. unterstützen die Linux trotzdem?