Trotz gutes Setting, schlechte Quali auf YT

• Hallo liebe Letsplaygemeinde.

Ich habe folgendes Problem.
    Durch tagelanges suchen auf Google und diverse andere Möglichkeiten, seid ihr meine letzte Instanz.

Ich betreibe einen YT-Kanal mit Gaming und lade derzeit ein ein Horrorspiel Phasmophobia auf.
    Mit OBS wird aufgenommen und mit Adobe Premiere gerendert.
    Leider sieht das Endresultat dermaßen schlecht auf YT aus, dass ich echt am verzweifeln bin.
    Ich habe schon verschiedenes probiert, um vom avc1 Encoder auf vp09 hochgestuft zu werden.

Das Ergebnis ist eigentlich immer das gleiche.

Einstellung von OBS Aufnahme:
    Art: Normal

Aufnahmeformat: mp4

Audiospur: 1 & 2
    Kodierer: x.264

Auflösung: 1920x1080
    Skalierungsfilter: Lanczos
    FPS: 60

Qualitätsregulierungsmethode: CBR
    Bitrate: 60000 Kbps
    Keyframeintervall in Sek: 0
    Prozessorauslastungsvoreinstellung: Ultrafast
    Profil: (Nichts)
    Tune: (Nichts)
    x264-Optionen: qp=0

Renderer: Direct3D 11
    Farbformat: NV12
    Farbraum: 709
    Farbbereich: voll

Adobe Premiere Exporteinstellung:
    Format: H.264
    Vorgabe: Benutzerdefiniert
    Auflösung: 3.840x2160
    Framerate: 60
    Feldreihenfolge: Progressiv ( ausgeraut)
    Seitenverhältnis: Quadratische Pixel (1,0)
    Fernsehnorm: PAL
    Häkchen bei maximaler Tiefe rendern

Leistung: Nur Software
    Profil: High
    Level: Unbegrenzt
    Bitratenkodierung: VBR, 2 Durchgänge
    Zielbitrate [MBit/s]: 40

Maximale Bitrate [MBit/s]: 40

Häkchen bei Maximale Render-Qualität verwenden

Es entstehen trotz verschiedener Einstellungen, sehr starke Pixel in gewissen Bereichen und wenn ich es bei anderen Youtubern sehe ( Große/kleine) haben die das nicht, obwohl die nur auf 720/1080p hochladen.
    Ich bekomme den vp09 auf 4k Auflösung und das Bild sieht trotzdem Pixeliger aus, als bei anderen auf 720/1080p.
    Könntet ihr mir bitte helfen, mich von dem leid zu erlösen ? ||

• Probier mal CQP anstelle von CBR, CQ-Level 16

*Könnten nicht mehr aktuell- oder fälschlich sein die Settings da zuletzt im Jahre Schlagmichtot aktualisiert.

Edit: Ansonsten verstehe ich nicht warum du bei OBS erst CBR nutzt und hinterher im Schnittprogramm dann VBR, weil OBS kann dies auch, aber da habe ich keine Ahnung inwiefern sich so ein Wechsel auf die Bildqualität auswirkt nach dem Rendern.

• Danke Lichtkiffer für die Antwort.

Werde es bei der nächsten Aufnahme mal umstellen.
    Ich habe jetzt noch paar aufnahmen die bearbeitet werden müssen und erhoffe mir da dann für die spätere Zukunft, alles *perfekt* zu haben :)
    Wenn ich mit den Einstellungen die ich jetzt habe es render, dann sieht es auf dem PC super gut aus, aber sobald es auf YT hochgeladen ist, nicht mehr.

edit: wo liegt denn der unterschied zwischen CBR und CQP? Ich hatte die Einstellungen so gemacht, da die Suche und Recherche mir so den Rechner und die CPU Auslastung beim aufnehmen verringert .

Foxhunter erstmal danke für die Antwort.
    Ich hatte diverse Seiten mir angeguckt und auch mit Youtubern (mit etwas Reichweite) sogar geschrieben, die sich mit OBS oder Premiere "auskennen".
    Deswegen mein Titel * gute Settings* :D

• Ich möchte zu Foxhunter noch anfügen.

Die Qualität die du auf Youtube erreichst, kann auf deinem PC mit 1080p noch so gut aussehen. Youtube verpasst dir aber leider nur den avc1 decoder, das macht deine Wiedergabe Qualität total kaputt.

Möchtest du eine gute Wiedergabequalität erreichen bitte ich dich auf mindestens 1440p beim Rendern hochzuscalieren. Dann bekommst du von youtube den vp09 decoder und siehe da fast gestochen scharfe Qualität.

U.a. ja CQP Aufnahmen von 12 - 16 jeh kleiner die Zahl um so mehr Auflösung wird gecaptured aber alles unter 12 bringt nur Dateigröße.

CQP ist wie VBR wenig daten bei fast unbewegten bildern aber viele Daten und somit gute Auflösung bei hoch qualitativen Spielen. Ich arbeite selbst mit CQP und ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Ich würde dir auch zum mkv raten nicht mp4 und auch als mkv hernach ausgeben beim rendern!

Ich habe noch eine Frage wieso gibst du nur über Software aus und nutzt nicht dazu deine Graka, also ausgabe Hardware, dann ist das Rendering noch schneller da du deine Cuda-Kerne der Nvidia nutzt, natürlich vorrausgesetzt du hast eine Nvidia Karte

• AdvocatusDei
    danke dir für deine Antwort.
    Also folgendes, dass mit den Codecs auf Yt weiß ich, mir wurde gesagt das ich bei Premiere auf 4k hochskalieren soll, dadurch erreiche ich den vp09 der besser als der avc1 ist.
    Das habe ich auch befolgt und trotzdem ist das so pixelig und schwammig.

Soll ich jetzt jetzt bei Premiere und OBS auf 3840x2160 oder auf 2560x1440 scalieren ?

Leider habe ich bei Premiere keine Bitratenkodierung CQP

Zur Auswahl stehen:

CBR,

VBR 1 Durchgang

VBR 2 Durchgänge

Ich besitze leider nur ne GTX 970, meinst du die packt das ?

">

">

• Skalierte Auflösung auf 3200x1800, nur damit bekommst du die passenden Codecs auf YouTube - es sei denn, da hat sich schon wieder was geändert.

U.a. ja CQP Aufnahmen von 12 - 16 jeh kleiner die Zahl um so mehr Auflösung wird gecaptured aber alles unter 12 bringt nur Dateigröße.

Ja und nein :D Ich habe mit 7 nochmal ein für mich sichtbar besseres Ergebnis als mit meinen vorherigen 12 erzielt. Das hat sich gerade bei Forza Horizon 4 gezeigt, also wo sich viel bewegt bzw. in Bewegung ist. Also je nach Spiel macht es vielleicht noch einen Unterschied aus.

• Spoiler bitte öffenen: meine antworten sind da drinne!

Wie oben schon gesagt keine Skalierung in OBS das frisst nur Leistung!

Den Upscale lässt du dein Rendering Programm machen!

Meine Einstellungen:

https://ibb.co/Hh4Wkcx

https://ibb.co/3SD9PHn

• Den Upscale lässt du dein Rendering Programm machen!

Warum denn? Machs doch direkt über die Karte, geht deutlich schneller bzw. du merkst es nicht. Das hinterher Premiere oder was auch immer machen zu lassen, ist kontraproduktiv. In OBS einfach unter Aufnahme den Haken bei "Aufnahme umskalieren" setzen, dann da 3200x1800 rein und fertig. Wichtig ist, dass du nicht unter "Video" (so wie bei ihm jetzt) umskalierst, das kostet die Leistung. *

* Siehe Beitrag unten!

• Warum denn? Machs doch direkt über die Karte, geht deutlich schneller bzw. du merkst es nicht. Das hinterher Premiere oder was auch immer machen zu lassen, ist kontraproduktiv. In OBS einfach unter Aufnahme den Haken bei "Aufnahme umskalieren" setzen, dann da 3200x1800 rein und fertig. Wichtig ist, dass du nicht unter "Video" (so wie bei ihm jetzt) umskalierst, das kostet die Leistung.

Erstens weil er nur eine kleine GTX 970 hat und zweites kann ein Rendering Programm das Upscale 1000x qualitativ hochwertiger machen als OBS, darum lieber Fox!

Beim Capturen geht es in erster Line erstmal darum so gut und effizient und Leistungsarm wie möglich zu Capturen, upscale und alle anderen Sachen immer danach machen.
    Am besten De-M-oN fragen der kann dir das noch besser erklären warum!

• Am besten De-M-oN fragen der kann dir das noch besser erklären warum!

Der hat das hier schon tausendfach erklärt ;) Und auch er sagt es genau so mit dem Upscalen ;) Auch die GTX 970 sollte das packen, wenn nicht, kann man es ja immer noch ändern. Der Zeitverlust steht für Aufnahmen für YouTube einfach in keinem Verhältnis zum Mehrwert an Qualität in meinen Augen. Außerdem hängt es auch wieder stark davon ab, mit welchem Encoder man arbeitet.

Kleine Korrektur zu oben noch, nicht bei "Aufnahme umskalieren" was eintragen, sondern unter "Einstellungen" - "Video" - "Skalierte Ausgabeauflösung". So war das jedenfalls bislang immer.

• Ok dann wissen wir wohl aus erster Hand beide etwas anderes.

De-M-oN hat alle Einstellungen bei mir vorgenommen und wir haben omg Tage über alles diskutiert. Aber gut, wenn es Zwei wege gibt :) dann ist das auch gut so.
    Ich habe trotz meiner 1080Ti sehr starte Upscale einbußen bei CQP 12 gehabt, rund 10% Leistungsverlust. Daher lasse ich das TMPGEnc schön rendern und 40 min Render auf 1440p für 30 min Folgen ist vertretbar meine ich.

Aber jeder findet sein bestes Setup. Wir können ja nur Erfahrungen hier schreiben, wie es Zaryon dann umsetzt für sich wird dann schon Hand und Fuss haben!

B-Frames weg und Psycho-Visual-Tuning, das bringt nämlich gar nix :)

Ich würde beim Skalierungsfilter noch Billeniar wählen, da du nicht skallierst merkst du nix und holst noch mehr Leistung raus!

• Die Hauptaufgaben macht ja die GPU. Probier das so mal aus, für den Anfang sieht das soweit in Ordnung aus. Und dann würde ich mit dem Skalieren mal rumspielen, ob und wie viel Leistung es kosten würde bei der 970er.

• Ok ich habe jetzt CQP-Level erstmal auf 14 gemacht.
    B-Frames und Psycho-Visual-Tuning habe ich rausgenommen.

Ich habe jetzt soweit wie ihr oben mir geholfen habt, OBS auf den Stand der Dinge gebracht.

das wären dann soweit die Adobe Pro Einstellungen.

Auf den Bildern habe ich kleine Texte als Hinweis geschrieben.

• Ich danke erstmal vielmals für die Unterstützung, dass hat mir auf jeden fall eine menge stress genommen :)

Sollte ich trotzdem über Premiere Pro auf 1440p hochrendern ? damit ich wenigstens vp09 auf youtube bekomme ?

Wenn ich mit OBS aufnehme mit CQP, was wäre dann am sinnvollsten beim rendern bei Premiere ? Lieber CBR oder VBR ? Welche Bitrate sollte ich da verwenden ?

• Ich danke erstmal vielmals für die Unterstützung, dass hat mir auf jeden fall eine menge stress genommen :)

Sollte ich trotzdem über Premiere Pro auf 1440p hochrendern ? damit ich wenigstens vp09 auf youtube bekomme ?

Wenn ich mit OBS aufnehme mit CQP, was wäre dann am sinnvollsten beim rendern bei Premiere ? Lieber CBR oder VBR ? Welche Bitrate sollte ich da verwenden ?

Ja solltest du dann bekommst du den vp06 codec immer rendern als vbr und bei vbr brauchst du keine bitrate

Auch wenn wir nicht das selbe proggi haben aber hier mal meine einstellungen meines Rendering progs

https://i.ibb.co/5M6KK1S/123.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!