Shotcut ohne Audio

• Hallo,

ich verwende Ubuntu 16 und habe vor kurzem Shotcut installiert. Nur bekomme ich keinen Ton, egal welches Video (mp4-Format) ich abspiele. Selbiges "normal" gespielt, also mit VLC Media Player, hat einwandfreien Ton. Auch alle anderen Videos bzw. YouTube-Clips haben Ton, nur eben Shotcut nicht.

Ich habe es schon 2 x deinstalliert, neu gestartet, und danach nochmals installiert. Aber es hilft nichts.

In Shotcut selbst habe ich schon alles mögliche durchsucht; aber nirgends ist Mute aktiviert, und die Audio-Pegelmesser sowie Lauteinheinten hüpfen auch brav auf und ab. Verwendet wird ein Bluetooth-Lautsprecher der Marke comiso.

Es gibt hierzu schon einen geschlossenen Thread, aber diese Infos haben mir leider nicht geholfen.

• Und als Ausgabegerät sind auch die richtigen Lautsprecher ausgewählt? Vermute das du hier wenig Support bekommen wirst, weil die meisten hier Windows haben werden und Shotcut nicht so wahnsinnig viel Verwendung findet. Also wirst du auf den offiziellen Kanälen womöglich schneller an dein Ziel kommen ;)

• bist du sicher das du die audio aufgenommen hast?

wenn du obs zum aufnehmen verwendest kannst du verschiedene audiochannel auswählen, solltest du 2 verwenden kannst du sie einzelnt auswählen und vom video trennen.

Gibt es nur eine nimmt shotcut automatisch diese spure. Wenn du nichts verstellt hast, sollte es etwas abspielen. Du kannst es gerne auch nochmal mit einer mp3 datei testen, da kann z.b neber dem whitescreen nur sound kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!