[gelöst] Elgato HD60 PRO unter Windows 7 (Problem)

• Hallo Community,

ich habe mir die Elgato HD60 Pro gegönnt und versuche sie gerade zum laufen zu bringen, doch leider ohne Erfolg.

Ich habe mich im Vorfeld informiert, zwar steht als Systemanforderung Windows 10 dabei, doch bezieht sich dies wohl auf die aktuellste Version des Programms, nicht unbedingt auf die Karte selbst. Da ich gerne weiterhin meine Lets Plays mit OBS aufnehmen möchte, dachte ich gibt es keine Probleme. Falsch gedacht.

Ich habe die Karte in meinen Rechner gesteckt, habe vom Hersteller auch Treiber installiert, auch das Programm. Leider erkennt mein Rechner wohl die Karte nicht, jedenfalls wird sie mir nicht unter den Geräten aufgeführt wie es sein sollte.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Elgato HD60 Pro und Windows 7?

Hier ein paar Links welche ich gefunden habe:

https://www.reddit.com/r/Elgat…_hd60_pro_with_windows_7/

(diesen Weg bin ich schon gegangen, allerdings ohne nennenswerten Erfolg)

https://help.elgato.com/hc/de/…are-Release-Notes-Windows

(Auf der Herstellerseite selbst wird es ebenfalls nochmal beschrieben, doch auch hier hat nichts geholfen)

Ich habe mich sehr darauf gefreut nun auch von meiner Playstation 4 Lets Plays aufnehmen und auf meinem Kanal anbieten zu können. Ich würde die Karte ungern zurückschicken, bin daher aktuell etwas gefrustet und wende mich daher an euch. Kann jemand helfen?

Nachtrag:

1: Wenn ich Game Capture HD starte, bekomme ich den Hinweis:

Sicherheitsupdate für Windows 7 (KB3033929) herunterladen. (Der Text darunter sagt, dass das Programm möglicherweise Game Capture Geräte eventuell nicht erkennen kann, sollte es nicht installiert sein. Ich habe auf den "herunterladen" Button gedrückt und wollte es installieren, doch ist dieses Update bereits installiert gewesen, wird gemeldet.

2: Ich habe folgendes Mainboard:

https://www.computerbase.de/fo…#lg=post-17120628&slide=0

Rampage 3 Exptreme

Derzeit ist die Karte im untersten PCI Express x16 Slot. Laut Verpackung läuft die Karte auf diesem Steckplatz

• Ich habe es nun nach ewigem rumprobieren geschafft, dass mein Rechner zumindest mal die Karte erkennt und im Programm anzeigt. Möchte ich jetzt allerdings von meiner Playstation 4 spielen, findet das Programm kein Signal. Was witzig ist, wenn das Programm aus ist, leitet die Karte das Signal anstandslos an meinen Fernseher weiter... die Frage ist nun, woran liegt es, dass ich kein Signal im Programm habe, es aber wohl doch da ist weil es ohne Programm an den Fernseher durch geht.

• neflatur

Hat den Titel des Themas von „Elgato HD60 PRO unter Windows 7 (Problem)“ zu „[gelöst] Elgato HD60 PRO unter Windows 7 (Problem)“ geändert.
  • Ich bin glücklich, denn ich hab es hinbekommen!

LÖSUNG:

Für alle die ebenfalls Probleme mit der Elgato HD60 PRO unter Windows 7 haben, hier was ich gemacht habe.

Zuerst habe ich mir die GAME CAPTURE HD Software wie unter dem zweiten Link im ersten Post beschrieben, in der Version 3.2 geladen. Unbedingt nötig wäre dies vermutlich nicht gewesen, da ich wie oben beschrieben sowieso weiter mit OBS aufnehme und nachdem mein Rechner die Karte erkannt hat, OBS sie auch sofort angenommen hat.

Anschließend habe ich nach Treibern gesucht, da ich einen Fehler mit "Multimediakomponenten" festgestellt habe. Hier hat mir nach mehrmaligen verschiedenen (aber eigentlich passenden) Treiberinstallationen ein Programm namens "Snappy Driver Installer" geholfen, da es mir auch das Problem mit den Multimediakomponenten und deren Treibern angezeigt und die Möglichkeit einer Treiberinstallation bot. Anschließend erkannte die Software auch die Karte. Witzig hier zu bemerken ist, dass die Karte allerdings immer noch nicht unter "Geräte" bei Windows gezeigt wird.

Das fehlende Signal war dann denkbar einfach, meine Playstation brauchte ein Update der Systemsoftware und das deaktivieren von HDCP (was bei mir noch an war) in den PS4 Einstellungen > System > HDCP.

Das war es auch im Grunde schon. Mir hat es einige Stunden und Nerven gekostet. Vllt spart es dem einen oder anderen Zeit und Nerven wenn ich es hier nochmal beschrieben habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!