MSI x570 Fehlercode 40

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Hey Leute, ich hab da mal ein Anliegen. Ich habe ein MSI x570 ACE Motherboard, AMD Ryzen 7 3700x (8x CPU). Auf dem Board gibt es eine digitale zweistellige Anzeige in hexadezimaler Form. Per Standard taucht ein Code von AB auf, was der normale Code für die Betriebsbereitschaft repräsentiert. Seit einiger Zeit kommt zum Rechnerstart allerdings der Code 40.


    Im Handbuch steht für die Folge 4 bis auf den Einträgen 4F (DXE IPL wird gestartet) und 4B (Speicher nicht initialisiert (für Summit CPU)) allerdings kein Eintrag drin, was 40 bedeuten könnte. Bei msi selbst konnte ich schon einige Foreneinträge finden, u. a., dass dort der Code 40 mal gemeldet, allerdings bisher noch nicht beantwortet wurde. Ich werde mich dort weiter umschauen, aber vielleicht weiß einer von euch, was es damit auf sich haben könnte.


    Es wurde auch noch kein BIOS-Upgrade durchgeführt, aber ich weiß nicht, ob dies ein Grund sein könnte. Das würde ich für unwahrscheinlich halten.


    €:

  • Hi,

    welche Bios-Version hast du installiert? Ich würde mindestens auf 7C35v16 gehen, da die Unterstützung für neuere AMD CPUs verbessert wurde.


    PS: Code 40 ist afaik irgendwas mit Energiespareinstellungen, also nichts wirklich störendes für den eigentlichen Betrieb. Bin mir aber gerade nicht sicher. Hast du die AMD Chipsatztreiber installiert und, ganz wichtig, das für Ryzen Optimierte Profil in den Energiespareinstellungen aktiviert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!