Dedizierter Aufnahme PC - Grafikkarte notwendig?

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne einen dedizierten Aufnahme PC zum aufnehmen von PC-Gameplay zusammenbauen. Dieser soll 4K60fps Material mit Hilfe einer PCIe Capturecard von Elgato oder Avermadia aufnehmen können. Die Frage, die ich mich dabei jedoch stelle ist, ob solch ein Setup eine Grafikkarte erfordert oder ob die aufnähme auch Problemlos über die CPU laufen kann?
    Abhängig von dieser Entscheidung wäre nämlich, ob hierfür ein mini itx Mainboard mit einem PCIe Anschluss oder doch eher ein mAtx Board mit zwei Anschlüssen verwendet werden kann?


    Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen.


    Grüße

    Fapf

  • ich würde mir gerne einen dedizierten Aufnahme PC zum aufnehmen von PC-Gameplay zusammenbauen. Dieser soll 4K60fps Material mit Hilfe einer PCIe Capturecard von Elgato oder Avermadia aufnehmen können. Die Frage, die ich mich dabei jedoch stelle ist, ob solch ein Setup eine Grafikkarte erfordert oder ob die aufnähme auch Problemlos über die CPU laufen kann?

    Mahlzeit! ;)

    Sofern deine Capture-Card einen eigenen Hardware-Encoder verbaut hat welcher die Codierung übernimmt, wäre das auch ohne GraKa möglich...theoretisch.
    Mir sind keine internen CCs con Avermedia oder Elgato bekannt, welche einen solchen Chip an Bord haben, gibts bisher nur bei externen CCs. Und in diesem Fall MUSST du die beigelegte Software des Herstellers für Aufnehmen/Streamen nehmen, da nur dort der Chip angesteuert werden kann. In OBS ist der dann nutzlos.


    Die Aufnahme mittels CPU ist Schwerstarbeit für selbige, besonders bei 4K60, und macht keinen Sinn auch aus Sicht der Leistung.

    Hier brauchst du ansonsten eine wirklich fette CPU, wohingegen das eine einfache Nvidia-GraKa sehr gut und ohne große Anstrengungen bewerkstelligt.

  • Hi,

    danke schon mal für die Infos. Dann sollte da auf jeden Fall auch eine Grafikkarte rein, ich denke mal mit einer Nvidia 1660 sollte denke ich für so ein System reichen oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!