Spielname: Tales
Angefangen am: 01.03.2020
Beendet am: 15.03.2020
Genre: Point-and-Click Adventure
Plattform/System: PC
Story/Aufgabe im Spiel:
Der junge Alfred hat einen neuen Job als Bibliothekar angenommen und versucht seinen ersten Tag entspannt zu beginnen als er versehentlich das Böse Oblivion freilässt. Dieses Wesen ist das Vergessen an sich und infiziert mehrere Bücher. Sollte er mit seinem Werk ungehindert fortfahren, würde die Menschheit alle Erinnerungen an Geschichten oder das Weltgeschehen verlieren, da diese Bibliothek besonders ist. Alfred findet heraus, dass er in die Bücher reisen kann um die Geschichten teilweise selbst zu erleben und um das Böse aufzuhalten. Kann er dem Vergessen Herr werden?
Das Spiel bietet viele harte Ortswechsel da ganz unterschiedliche Werke betreten werden. Interessant ist dabei das Mitführen von immer einem Gegenstand ins nächste Buch, was überlegt sein muss. Die Grafik ist absichtlich pixelartig gehalten, welche aber schön stimmig in allen Geschichten wirkt. Der Humor ist dabei stets präsent, denn Alfred muss auch erstmal seine neue Rolle verdauen. Die Rätsel waren dabei teilweise erstaunlich knackig, jedoch immer noch gut lösbar. Als Freund von Büchern und Geschichten, kann ich dieses Spiel mit einem guten Gewissen empfehlen.
Zusätzliche Informationen: Nach Interesse in meinem Adventure-Adventskalender habe ich mich entschieden, dieses Spiel als fünftes 2020 zu spielen.
Audio-Kommentar: Ja
Videos: Tales (deutsch) [01] - Der erste Tag
Playlists: