Video Qualität verbessern (OBS)

  • Hallo, ich will meine Qulität der Videos verbessern. Aufnhemen tuhe ich mit OBS und Grafikkarte ist eine GTX 1070. Und die Videos werden direkt auf YouTube hochgeladen. Also da wird nichts mehr gerendert etc...


    Zu meiner Einstellung;
    Audio: 320 Bitarte.
    Ausgabe - Aufnahme: Format mp4, Kodierer NVIDIA NVENC H.264 (new), CBR mit 60k Bitrate, Keyframe 2, Max Qualy, High profile, Psycho Visual Tuning an und Max B. Frames 2.
    Video: 1920x1080 Lanczos mit 60 FPS
    Erweitert: Prozesspriorität: Höher als normal, Farbformat NV12, Farbraum 709, Farbbereich Voll.
    Wenn das Video etwa 15 Minuten lang war, war die Datei ca. 8GB gross.


    Mein neues Testsetting sieht wie folgt aus;
    Ausgabe Aufnahme: Format mkv, Kodierer NVIDIA NVENC H.264 (new), CQP 12, Keyframe 2, Max Leistung, High profile, Psycho Visual Tuning an und Max B. Frames 2.
    Den Rest würde ich so lassen? Läuft jedenfalls flüssig ohne Kodierungsüberlastung.
    Wenn das Video hier dann etwa 15 Minuten lang ist, ist die Datei ca. 15GB gross.


    Mein aktueller Bildschirm ist ein "Benq GL2450h". Habe ich auch schon gefühlt 10 Jahre

    :P

    Werde demnächst aber wahrscheinlich einen neuen kaufen (weiss noch nicht was für einen). Dann werde ich sicher den Qualitäts unterschied besser warnehmen können. Und wird das einen Einfluss haben auf die aufgenommene Qualität? Oder ist das einfach für mich als "Endverbraucher" festzustellen, weil wenn ich beim Bildschirm ja z.b einen Film-Effect als Bildmodus einstelle, wird der ja auch nicht mitaufgenommen, oder?


    Und was haltet ihr von den OBS Plugins? Ich habe einen Schärfer drauf mit 0,05 und eine Farbkorrektur, die auch nur ganz Minimal eingestellt ist; Sättigung 0.05 und Helligkeit 0.03. Habt ihr auch irgendwelche Plugins drauf, oder würdet ihr davon abraten?


    PS: Es handelt sich nur ums recorden, nicht ums streamen.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Tipps geben

    :)


    Besten Dank schonmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!