MagicYUV mit OBS nicht möglich

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • EDIT: Doppelpost

    :)

    Kann gelöscht werden

    :D


    Ich hab jetzt eine Methode gefunden die Recht gut funktioniert:


    Aufnahme mit OBS:


    https://imgur.com/a/fE9veIl


    Je nach Geschmacksrichtung kann man hier auch mehrere Audiospuren (auch seperat vom Stream) konfigurieren.
    (Wenn man Micro, Spielsound, Zeugs vom Mischpult einzeln aufnehmen will)



    Der Vorteil an der Sache ist, dass ich im Nachhinein nicht hochskalieren muss.
    OBS berechnet das Bild mit der GPU bevor es an den Encoder gesendet wird.
    Ich kann mir auf diese Art also den zusätzlichen Arbeitsschritt ersparen.
    Ich hab heute etwa 2 Stunden gestreamt und konnte keine großen Performance Probleme feststellen.
    Ich kann das allerdings nur aus meiner Sicht mit einem recht ordentlichen Rechner Berichten.
    Bei kleineren / älteren Grafikkarten kann es durchaus sein dass das zuviel für die GPU ist,
    da die 1080 2 Encoder Chips hat (1070, 1060 etc haben nur einen).


    Danach kann man das Ganze bearbeiten wie man Lustig ist.


    Mir ist allerdings beim Testen aufgefallen, dass man nicht mehr als 320kbs fürs Audio setzen darf,
    da sonst die Tonspur einfach fehlt.

    Die GPU wird gar nicht benutzt dafür, sondern die CUDA Cores.
    Ich kann das mit 2560x1600 nicht so ganz bestätigen.

    Ich weiß,aber er streamt mit NVENC und recorded lokal mit NVENC.
    Bedeutet der Encoder hat zwei Aufgaben gleichzeitig.
    Die GPU Mehrlast beträgt pro NVENC etwa 3% im Schnitt. Kann man also vernachlässigen.
    Sofern er die Möglichkeit hat (upload technisch) 1080P zu streamen könnte er durch die trennung
    ggf. 1080P Streamen und z.B. 1080 / 1440 aufnehmen so wie ich das jetzt mache.



    PS: Ja ich weiß mkv ist in diesem Fall ne Vergewaltigung. Wenn ich aber avi aufnehme und irgendwas geht schief ist die Datei im arsch.
    mkv kann man wenigstens weiter benutzen. (Da können evtl. XY Stunden Stream Aufnahme verloren gehen und darauf hab ich keine Lust)


    PS: Danke für die ganzen Tipps und Anregungen

    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!