MorgenGrauen - das älteste deutsche Online-Rollenspiel

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier und im Thema und habe zudem ein sehr exotisches Spiel ausgewählt...
    Wünsche mir viele Kommentare und Ratschläge von euch, egal ob ihr es gut oder schlecht findet!

    :)


    Spielname: MorgenGrauen
    Angefangen am: Vor ca. einem Jahr, am 16.10.2018
    Fertiggestellt am: läuft hoffentlich noch lange weiter


    Genre: MUD (heute wohl eher MMORPG genannt), online Text-Adventure, Deutsch, Fantasy, Rollenspiel, Chat, usw.
    Plattform/System: PC/alle, wir spielen auf Linux, aber jedes System mit Internet wäre ok, sogar Mobiltelefone
    Story/Aufgabe im Spiel: Eine riesige, detailierte Welt erkunden, Aufgaben lösen, Fähigkeiten verbessern, etc.
    Zusätzliche Informationen: Das Spiel ist kostenlos verfügbar und seit über 25 Jahren durch ehrenamtliche Arbeit entstanden und fortgeführt worden. Es wird seit vielen Jahren von einem Verein getragen, so dass der Fortbestand gesichert ist. Das Spiel kann man über viele Jahre spielen und stückweise genießen. Die Gemeinschaft ist sehr familiär. Viele Freundschaften entstanden hier schon. Seit dem Erfolg von WoW & co. haben die aktiven Spielerzahlen rapide abgenommen, steigen in den letzten Jahren aber langsam wieder an. Für diese neuen Spieler ist die Serie u.a. gedacht, aber auch zur Werbung für das Spiel, das kann man ruhig sagen. Jedenfalls begleitet man hier einen komplett neuen Spieler bei den ersten Schritten. Ein erfahrener Spieler schaut dabei zu und unterstützt. Das entspricht etwa der Art, wie diese Art von Spielen am Anfang der 90er Jahre gemeinsam bspw. im Rechenzentrum einer Universität erkundet wurden.


    Folgender Text steht unter jedem Video:


    Zitat

    http://mg.mud.de - Das deutsche Online-Rollenspiel MorgenGrauen existiert seit knapp 25 Jahren. Man kann direkt online auf der Webseite in die riesige textbasierte Fantasy-Welt eintauchen und spielen. Es empfiehlt sich aber, ein MUD-Client-Programm zu installieren, und so das Spiel komfortabler zu konfigurieren. Wir betrachten MorgenGrauen in Mudlet.


    Client - https://www.mudlet.org/
    Scripts - https://github.com/Kebap/krrrcks-mudlet
    Spiel jetzt oder nie! - http://www.morgengrauen.info


    Audio-Kommentar: Ja.
    Wir sind zu zweit zu hören. Während ich das Spiel kenne und kommentiere, spielt Ran dies zum ersten Mal und erkundet es im eigenen Tempo. Zwischendurch helfe ich dabei und gebe Tipps oder Hinweise, möglichst ohne direkt viel zu spoilern. Außerdem lesen wir die meisten Spieltexte vor, so dass die Serie auch als Podcast funktionieren könnte, denn im Spiel gibt es naturgemäß auch viele sehbehinderte Spieler mit wenig Interesse an Grafik. Tatsächlich kann die Grafik im Video im ersten Eindruck eher langweilig wirken, wobei ich da in den neueren Videos schon noch das eine oder andere ergänzt habe. Bin aber ein hoffnungsvoller Anfänger!


    Videos:
    Hier gibt's die komplette Playlist "Neu im MorgenGrauen" zu sehen.


    Derzeit gibt es ein Dutzend Videos mit insgesamt knapp 4 Stunden:


    Ein neuer Charakter macht das MorgenGrauen unsicher! - Neu #1 - 17:23
    Einen neuen Charakter zu bauen bedeutet Entscheidungen treffen. Manche sind leicht, andere lustig. Wie wird sich jemand entscheiden, der noch nie MorgenGrauen gespielt hat? Und was wird dann passieren?


    Der hagere Wicht & seine Nachbarn in der Gegend - Neu #2 - 17:18
    OK, wir haben einen wunderschönen neuen Körper und Charakter, aber wo sind wir hier gelandet? Sieht nicht sehr dschungelig aus. Zudem wird der Wicht aufdringlich. Dann wollen wir mal die Gegend erkunden. Was kann da schon schief gehen?


    Möchte zufällig jemand Zauberstaub kaufen? - Neu #3 - 19:00
    Ein bisschen Gastfreundschaft schadet nicht und wir wollen gute Nachbarn sein. Der Steinbeißer hat aber ein ausschweifendes Mitteilungsbedürfnis und lässt uns sogar bei der Hausarbeit (bei ihm zu Hause!) nicht aus den Augen. Zählen zur Hausarbeit auch die Aufgaben eines Kammerjägers?


    Ein riesiger und furchterregender Drache - Neu #4 - 17:06
    Der Steinbeisser wohnt in einem beschaulichen Dorf, das wir uns erst mal in Ruhe angucken wollen, aber HUCH! Was ist denn das? Ein riesiger Drache sitzt mitten auf dem Dorfplatz und schaut uns mitleidig an. Zum Glück hat er uns nicht direkt aufgefressen! Oder passiert das noch?


    Letzte Zeitumstellung vor dem Weltuntergang - Neu #5 - 19:32
    Es geht dem Ende entgegen. Wessen Ende wird nicht verraten! Außerdem entwickeln sich kontroverse Diskussionen mit anderen Spielern aus der ganzen weiten Welt des MorgenGrauen.


    Buäh! Der spinnt wohl!? - Neu #6 - 23:43
    In der Hauptstadt der Katzen verbrennen wir uns die Pfoten, erfahren von den Eskapaden eines frechen Hobbits, und werden einigen kulinarischen Spezialitäten begegnen.


    Pass auf, dass dich kein Hund erwischt! - Neu #7 - 16:26
    Nach 2-3 Minuten mit Tonproblemen (sorry!) lernen wir einiges über die Gilde der Katzenkrieger sowie andere Gilden, denen man beitreten kann, zum Beispiel die Bierschüttler von Shaky Island.


    Abenteuer Shopping und japanische Grammatik - Neu #8 - 21:28
    Wir haben echt viel Geld - also kaufen wir erstmal ein! Nebenbei finden wir neue Aufgaben... Aber zunächst haben wir noch eine Audienz bei der Königin der Felinen.


    Fell färben, Krallen lackiert, Wollknäul schubsen - Neu #9 - 15:39
    Wir lassen es uns richtig gut gehen, besuchen einen streng bewachten Juwelier, toben uns mit Farben, Wolle und Kratzbäumen richtig aus und besuchen das feinste Restaurant der Stadt!


    Kurzsichtiges Kätzchen übt im Dunklen zu sehen - Neu #10 - 16:18
    Nachts haben Katzen gute Sicht. Aber wie machen sie das? Verlassen sie die bekannten Gefilde? Und wenn sie zu lange nichts tun, werden sie dann irgendwann gelöscht?


    Der Wachgeist aus den Katzakomben - Neu #11 - 17:39
    Es werde Licht! Zeit sich mal genauer umzuschauen. Aber was ist das denn nun schon wieder, das uns hier den Weg versperrt? Mit dem richtigen Hilfsmittel sollte es recht schnell weiter gehen. Zumindest war das der Plan...


    Expedition zu Rainbow Dash & co. - Neu #12 - 22:39
    Finally! Vor den Toren der Stadt warten viele verschiedene Tiere und Pflanzen auf die mutigen Abenteurer, die sich tiefer in den Dschungel wagen. Was finden wir? Wie reagieren wir darauf?


    Screenshot:


    Oder nochmal als Text:


    Ich freu mich schon auf eure Ideen und Anmerkungen!

    :)
  • Geheime Gänge & grau-melierte Gürtelschwänze - Neu #18

    Wo sind wir denn hier gelandet? Der Weg war doch gar nicht ausgeschildert! Und doch gibt es hier einiges zu entdecken. Vielleicht sogar noch mehr, als auf den ersten (zweiten, dritten) Blick sichtbar war? Das nehmen wir natürlich gerne mit. Und zwar alles!


  • Pyramiden! Forschen? Details... - Neu #19

    Wie lange würde es wohl dauern, bis man Mitglied werden kann in einer verschwiegenen Sekte, die irgendwo mitten im Dschungel versteckt eine geheimnisvolle Pyramide bewacht? Braucht man mehr Geduld, um gewisse Kräuter zu finden!? Und wie lautet nochmal das böse Wort mit Eff?!


  • Mache $$$$$ und eine Weltreise zum Jubiläum - Neu #20

    Es ist wirklich super einfach, $$$$$ zu machen! Kein Betrug, kein Geld vorab nötig. Folge einfach diesen simplen Schritten und auch du wirst bald so viel $$$$$ machen können, wie du willst: 1. Drücke und halte die Shift Taste, und 2. Drücke auf der Tastatur fünfmal auf die Zahl vier.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!