Audiospuren aus einer MP4-Datei extrahieren

• Hallo,
    das Thema, wie es im Titel steht, dürfte sehr schnell angehandelt sein schätze ich. Es geht drum, dass ich zwei Audiospuren aus MP4 Dateien extrahieren will.
    Versuch 1 war SSM. Allerdings lädt SSM seeehr lange und macht und es passiert nicht viel. Bei einem 5 Minuten Clip war nach 15 Minuten immer noch nichts passiert. Dauert das wirklich solange oder hat SSM etwas gegen MP4 Dateien ?
    Versuch 2 war der Extrahierer von Dxtory. Allerdings scheint der aber nur bei AVI Dateien zu funktionieren. Deswegen fiel dieser auch noch weg.

Welche "einfachen/simplen" Möglichkeiten hätte ich denn noch, um einfach nur diese zwei Audiospuren da raus zu bekommen ?

obiwanjunobi

• Mit ffmpeg wäre es wohl die einfachste Methode. Du kannst sogar eine Batch-Datei basteln und die MP4-Dateien mit Rechtsklick -> Senden an -> ffmpeg-Batch automatisiert abfertigen lassen.

Der Nachteil: ffmpeg ist auch ziemlich langsam.

//edit
    Hier wird das Thema auch schon ein bisschen behandelt:
    Extrem schlechte ffmpeg Performance beim Separieren der OBS Audiostreams
    Mp4 Audiosplitter

• Daran hab ich noch nicht gedacht, aber, wenn das auch länger dauert. Sind nämlich suuuper viele Clips.
    Mir kam noch die Idee, die ich unter Windows 7 verwendet habe, weil es unter Windows 7 Probleme mit ShadowPlay Clips gab. Und zwar die ganzen Videos zu kopieren und das Format auf mov (wenn ich mich nicht täusche/bin grade noch am suchen welches es jetzt wirklich war) zu ändern. Dann könnte ich nämlich die Datei in Premiere Pro einfach einfügen und es werden alle Spuren direkt angezeigt. Nachteil... ich muss alle Dateien kopieren, Format ändern und hab seeehr viele Daten.

• Wenn es eh so viele Videos sind, dass es sehr lange dauert, würde ich die ffmpeg-Batchdatei vorziehen. Einmal konfiguriert kannst du alle Videos einfach daraufziehen und dann einen Tag lang was anderes machen gehen. :D

• Vielleicht schaue ich mir das mal an dann. Wobei mir eben kam, dass ich vermutlich nicht sooo häufig die zweite Audiospur brauche, weil das nur Clips sind, wo ich den Ingame-Ton brauche und damit die zweite praktisch meistens egal ist. Aber es wäre trotzdem gut für den Fall der Fälle eine gute Möglichkeit zu haben die zweite Spur rauszuziehen.
    Mein Kumpel schickt mir nämlich auch seine gesamten Clips, die ich ihm schneiden soll. Das sind bis zu 800GB Datenmaterial und da wollte ich sicherheitshalber mal vorgesorgt haben :D

• Wenn ich genug Zeit habe, werde ich mir das alles mal anschauen! Vielen Dank!
    Konnte gerade erst keine mov's in Premiere einfügen, aber es lag daran, dass ich QuickTime nicht installiert hatte. Damit konnte ich es jetzt einfügen und damit werden dann auch alle Audiospuren angezeigt. Komischerweise sind es 4 statt 2, aber ich lösche dann einfach die beiden, die ich nicht brauche.
    Das ist zwar auch nicht der unaufwändigste Weg. Allerdings werde ich das ja auch nicht extrem häufig machen müssen denke ich.
    Trotzdem nochmal vielen Dank an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!