Audacity stoppt während Aufnahme

• Ich habe seit kurzem das massive Problem, dass Audacity plötzlich die Aufnahme stoppt.
    Manchmal nach 2 Min., manchmal auch erst nach 12 Min.
    Eigentlich ist es sogar ein Abstürzen, denn ich kann es danach nicht mehr normal beenden.
    Ich habe am PC nix geändert, ausser das es mal wieder Win-Updates gab.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?
    Oder weiss wer woran das liegen könnte?

Aufnahme mit OBS und/oder Dxtory, Audacity neuste Version.

• Hey,

hast du schon versucht, Audacity auf eine andere Platte aufzeichnen zu lassen? Hatte vor kurzem ähnliche Probleme. Am Ende stellte sich dann heraus, dass meine Festplatte wohl 'nen Knacks wegbekommen hat. Vielleicht hilft das ja schon. ;)

Edit:
    Kannst zur Sicherheit deine Festplatten mal mit CrystalDiskInfo checken, die Standardversion in der .zip-Datei sollte genügen. ;)

• Ich glaube Audacity zeichnet dann aber dennoch auf der C:\-Platte auf, Heisi. Da müsste man erst in den Einstellungen nachhelfen und einen eigenen Temp-Ordner für das Aufzeichnen der Sessions wählen, der eben nicht auf C:\ liegt. Bin mir da aber leider nicht ganz sicher, ob die neueren Versionen dies nun nicht mehr tun. Also vorweg C:\ als Standard-Aufnameplatte nehmen. ^^

Auch glaube ich nun eher weniger, dass es bei dir die Festplatte ist, da du die SSD sicher als C:\-Laufwerk eingerichtet hast und es somit auch gern in Verbindung mit anderen Programmen oder gar dem Betriebssystem an sich zu Problemen hätte führen können. Es sei denn sie wurde bereits immer mal wieder defragmentiert, was recht ungesund für SSDs ist. Besser wäre da tatsächlich ein Check mit CrystalDiskInfo, um eben ein Defekt komplett auszuschließen, schätze.

Das Knacken innerhalb der Aufnahme könnte wiederum auf eine zu niedrig gewählte Latenz hindeuten, was sich in der Regel im Treiber des Interfaces/Mixers/Vorverstärkers/etc des Mikros bestimmen lässt.

• Ja, es lag allen Ernstes am Mikro-Kabel.
    Klar, nicht wirklich abwägig, aber es war eben bei einem Spiel alles ok, beim anderen ging gar nix.
    Hatte aber damit zu tun, dass das eine Spiel mit Lenkrad war, welches am Tisch befestigt ist. Da wo auch das Mikro befestigt ist.
    Und das vibrieren des Tischs hat dann wohl den Wackelkontakt massiv beeinflusst.
    Darauf muss man auch erstmal kommen. ^^

• Denke dann kann @sem hier dicht machen.

Mein Senf, falls mal jemand den Thread findet. Achtet auch worauf ihr eure Shortcuts zum aufnahme beenden und starten legt. Denn manche Spiele können auch intern diese Tasten benutzen.

Mir ist nämlich eine Aufnahme immer wieder während des Spielens beendet worden bis ich gemerkt habe, dass ich mit X auf dem Controller diese beendete....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!