HI,
ich habe heute mal testweise auf Youtube gestreamt und versucht, gleichzeitig aufzunehmen.
Bein anschauen der beiden Teststreams ist mir aufgefallen, dass im Bild teilweise "Schachbrett-Muster" zu sehen sind. Also nicht die normalen Kompressionsartefakte, sondern tatsächlich Schwarz/Weiße Felder, eben wie ein Schachbrett. Ich wollte jetzt einen Screenshot anhängen, aber inzwischen hat Youtube die Videos wohl mit VP9 Codec ausgetauscht, diese ausgetauschten Videos haben diese Muster nicht mehr. Obs am AVC Codec lag weiß ich nicht, aber deshalb gibt es ja den Thread ![]()
Habe QSV zum streamen genommen und NVENC zum aufnehmen.
Einstellungen
Video: *klick*
Erweitert: *klick*
Leinwand/Szene: *klick*
Teststream 1 (Spiel war auf 1080p, bei mir wird die Auflösung nicht richtig gespeichert und dann via QSV/OBS resized)
Teststream 2 (hier war das Spiel dann auf 1440p, auf hohen Einstellungen, auch das Preset vom Spiel wird nicht richtig gespeichert)
Als CPU habe ich einen i7 6700k (also 4c/8t) und eine GTX 1070. Die GPU dürfte wohl für Stream UND Aufnehmen zu langsam sein.
Bei NVENC hab ich die P2 States (wie von Demon empfohlen) deaktiviert.
Liegt das an QSV? NVENC und QSV tauschen geht nicht, weil ich die aufgenommenen Dateien von QSV in Vegas nicht bearbeiten kann. Liegt wohl am QSV-Plugin von OBS: Bei einer älteren Version und das austauschen der DLL aus einer älteren Version hat es mal funktioniert. (aber QSC ist qualitativ zum aufnehmen sowieso zu schlecht und Bitrate ist scheinbar auch limitiert)
Danke im voraus!