Streamlabs; Chat läuft falsch rum

• Hallöchen,
    Ich habe gestern zum ersten Mal einen Mobile-Stream gemacht, mit Streamlabs auf einem Nokia-Handy auf Youtube.
    Lief eigentlich ganz gut, nur; der Chat läuft dort falsch rum.
    Sprich; neue Kommentare werden unten eingefügt, statt oben.
    Ich muss also immer manuell runter scrollen wenn ich den Chat lesen will.

Wie kann ich den "drehen?"
    Hab gegoogelt wie ein Irrer, ich finde dazu nix.

Würde mich freuen wenn da jemand eine Lösung hätte. :)

• Nö, das ist ja obermühsam so, man muss eben dauernd scrollen um die neuen Kommentare zu sehen.
    Die müssen doch oben angefügt werden, dann hat man die neuen eben immer ohne scrollen im Blick.
    Eben; es geht um ein kleines Handy-Display.

Oder vielleicht ist so besser erklärt: der Chat scrollt eben nicht automatisch.
    Wenn unten was neues steht sehe ich immer nur den ersten Kommentar.

• Ich habe das Programm selbst nicht (vielleicht kannst du ein paar Bilder machen), aber ein kleines Provisorium wäre evtl., Chatnachrichten nach x Sekunden automatisch auszublenden. Google-Bilder meinte grade, das könnte möglich sein.

• Meinst du das hier, @sem?
    Wenn ja, diese Einstellung findet man auf dieser Seite, wenn man ein wenig runterscrollt. Ich kann da zum 'Umdrehen' der Nachrichten allerdings nichts finden. Man könnte noch benutzerdefiniertes HTML/CSS aktivieren, da gibt es auch einen Reiter JS. Inwieweit du das damit vielleicht noch anpassen kannst und es auch noch funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, das habe ich noch nie ausprobiert.

• @sem: Wenn ich das so mache verpasse ich aber die Hälfte des Chats, befürchte ich zumindest.
    @EvilBloodyEyes: Danke für den Link. Mit HTML/CSS kenne ich mich aber leider gar nicht aus.

Ein Bild macht nicht viel Sinn. Aber es sieht so aus:

Chat nach unten gescrollt:

1
    2
    ----------------------------- sichtbar auf dem Handy:
    3
    4
    5
    6
    7
    -------------------------------------------

2 NEUE KOMMENTARE:

1
    2
    ----------------------------- sichtbar auf dem Handy:
    3
    4
    5
    6
    7
    -------------------------------------------NEU:
    8
    9

Ich kriege so also nicht mal mit das was neues kam, nicht ohne eben zu scrollen.

• Und das Ausblenden der Nachrichten nach ein paar Sekunden hilft dir auch nicht? Dadurch verschwinden ja Nachrichten, die den Zeitraum überschritten haben, und neuere rücken nach.

Ansonsten .. Kannst du nicht den sichtbaren Bereich einstellen? Mein Gedanke kommt daher, dass ich ja bspw. in OBS genau festlegen kann, wie hoch und wie breit diese Fläche sein soll, auf der ich das dann einblenden möchte. Wenn man also mit der festgelegten Höhe hadert, kann man sie ja verringern und anpassen. - Ich weiß nun aber gar nicht, wie genau das über Mobile funktioniert, deshalb weiß ich nun auch gar nichts darüber, inwieweit du Einfluss auf den sichtbaren Bereich hast.

• Hab gerade nochmal rumgetestet. Und was entdecke ich?
    Da sind zwei Chatboxen... Eine ist wohl die von Streamlabs, die funktioniert sogar.
    Aber die andere, die eben nicht scrollt, verdeckt die "richtige".
    Was ist denn das für eine zweite Box? Eingestellt ist genau eine Chatbox.
    Kommt die von YT selber?

Puh, was für eine schwere Geburt. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!