OBS/MSI:AB - Zweites Benutzerkonto - Hook geht nicht

• Hi,

vorweg: Mir ist kein anderer Titel eingefallen :(

Ich spiele momentan wieder vermehrt Quake Champions. Da ich zwei Steam Accounts habe (1x mit Champions Pack, 1x ohne) und nicht ständig in Steam ein-/ausloggen will, habe ich mir ein zweites Benutzerkonto (Admin) angelegt, dor Steam gestartet und die Logindaten von Steam eingegeben und gespeichert. Unter meinem normalen Benutzer starte ich das Spiel dann via "runas":

%windir%\system32\runas.exe /user:<winaccname> /savecred E:\Spiele\Steam\steamapps\common\quakechampions\client\bin\pc\QuakeChampions.exe

Zum zocken ist das kein Problem, nur wenn ich OBS oder MSI:AB benutzen möchte, wenn ich das Spiel über den anderen Account starte, funktioniert der Hook nicht.

Bei meiner vorherigen Windows Installation ging das Anfangs nicht, dann habe ich scheinbar irgendetwas gemacht und dann hat das einblenden vom Overlay oder aufnehmen funktioniert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob OBS funktioniert hat, ich glaube schon.

Jetzt habe ich mein System neu eingerichtet und es funktioniert nicht mehr. Leider kann ich nicht nachvollziehen, was ich damals gemacht habe :(

Was ich bisher versucht habe:

- dem AB Profile-Ordner Rechte hinzugefügt, dass jeder Nutzer darauf zugreifen kann. (die Profil-Ordner von AB und rtss liegen auf einer anderen Platte)
    - AB als Admin starten (mit beiden Accounts)
    - AB unter dem zweiten Account gestartet (damit ggf. Registryeinträge erstellt werden)
    - AB unter dem zweiten Account geprüft, ob alles korrekt eingestellt ist
    - AB unter dem zweiten Account installiert, ob alles korrekt eingestellt ist
    - AB via runas und dem anderen Account gestartet

Weiß jemand woran das liegt?

• Quake Champions

woah - das man das noch erleben darf in diesem Forum :D
    Ich hab daran nicht mehr geglaubt neben 10000000x minecraft, cod, fortnite und immer wieder das gleiche zeug xD
    Aber nimm eh OBS + NVEnc.
    Das Spiel mit CPU Encoding aufnehmen ist glaub ich nicht so die Performance Wundertüte.

• OBS oder MSI:AB sind ja erstmal egal. Das Problem ist halt, dass, wenn ich QC mit runas starte, der Hook von AB oder OBS das Spiel nicht erkennt und ich weiß nicht warum, weil ich mich damit nicht auskenne. Es ging ja schon mal und ich weiß eben nicht, wie bzw. was ich gemacht habe. Ich habe zwar vor der Neuinstallation ein Image gemacht, wo das wohl noch gehen wird, bringt mir aber dennoch nichts.

PS: Bin immer noch der Meinung das deine 12GB für QC zu wenig sind ;)

• So, habs rausgefunden. Zumindest das Overlay von AB geht wieder :)

Ich habe Win 8.1 Pro, daher gibt es die Gruppenrichtlinien.

gpedit.msc bzw. "Gruppenrichtlinien bearbeiten" -> Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheiteinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Benutzerkontensteuerung: Alle Admins im Admingenehmigungsmodus ausführen" -> aktiv.

Normalerweise habe ich das immer deaktiviert. Kaum war es an, ging das Overlay wieder. OBS geht auch.

• Ok interessant. Ich hab UAC aus. Mich nervt das Ding eh nur.

PS: Bin immer noch der Meinung das deine 12GB für QC zu wenig sind

Wenn man eine NVMe oder auch bereits 'ne SSD hat kann man die fehlenden 4 GB auch von der NVMe nachladen. Die NVMe dinger haben 3 Gbyte/s das wird ja wohl schnell genug sein also bitte xd
    Dieses plumpe - ja dein system ist zu kacke - statt 'ne Warnmeldung find ich einfach zum kotzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!