Fehlermeldung bei Aufnahme mit NVENC in OBS

• Hallo,

erstmal vorweg: hier ist ein absoluter Noob am Werk, bitte steinigt mich nicht. Ich habe von der Technik genau gar keine Ahnung - habe bisher nur unbedarft vor mich hingezockt. Nun möchte ich gerne Spielaufnahmen tätigen bzw. streamen und habe mir daher OBS Studio angeschafft.

Gleich mal ein Logfile: https://obsproject.com/logs/FUZZL-I7NXTw9hGn

Mein Problem von der Wurzel an:

Mithilfe diverser YT Tutorials habe ich mir alles in OBS so gut als möglich eingerichtet.
    Jetzt bin ich beim Versuch der ersten Aufnahme (The Forest) auf folgendes Problem gestoßen:

Die CPU Auslastung steigt bei der Aufnahme teilweise extrem an (über 60%) und die FPS droppen ohne Ende; teilweise unter 10 FPS, sodass die Aufnahme nicht verwendbar ist.

Auf der Suche nach Lösungen bin ich immer wieder auf den Tipp gestoßen, den Codierer von x264 auf NVENC zu stellen, um die "Arbeit" von CPU auf GPU auszulagern.

So, nun zum aktuellen Problem: wenn ich auf NVENC umgestellt habe und Aufnahme starten klicke, kommt die bereits bekannte Fehlermeldung "Fehler beim Start der Aufnahme, wenn Sie NVENC verwenden, stellen Sie sicher dass die Videotreiber aktuell sind".

Also habe ich mal vorsichtshalber meine GraKa Treiber aktualisiert - leider nach wie vor die Fehlermeldung.

Somit gehe ich davon aus, dass ich in den Einstellungen irgendwas vermurkst habe. Wie ihr an dem Logfile sehen könnt, habe ich bereits mit Hilfe diverser Videos versucht, das Problem zu fixen, jedoch erfolglos - was vermutlich aber auch an meiner Unwissenheit liegt, denn ich seh nicht wirklich durch. Ähnliche Fragen/Antworten, die ich bisher fand, halfen mir entweder nicht weiter, oder ich hab's einfach nicht verstanden. X/

Kann es doch auch an der Hardware liegen? Ich verwende ein Notebook; war allerdings der Meinung, es stünde recht gut da technisch. Meine Internetverbindung ist nicht schlecht (durchschnittlich 12 MB Uploadgeschwindigkeit).

Ich wäre euch über Hilfe wirklich unendlich dankbar.

Beste Grüße
    subsupra

• 15:07:23.660: CPU Name: Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz15:07:23.832: Adapter 1: NVIDIA GeForce 940MX

Spielst du auf einem Laptop und willst gleichzeitig auf dem Laptop aufnehmen/streamen ? Dann liegt es daran. 2 Kerne und eine mobile GPU sind leider zu schwach dazu.

• 15:07:23.660: CPU Name: Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz15:07:23.832: Adapter 1: NVIDIA GeForce 940MX

Spielst du auf einem Laptop und willst gleichzeitig auf dem Laptop aufnehmen/streamen ? Dann liegt es daran. 2 Kerne und eine mobile GPU sind leider zu schwach dazu.

Oh nein, ich hatte es befürchtet. Heißt das jetzt im Klartext: Geld in die Hand nehmen und PC anschaffen; oder ließe sich das irgendwie Laptop intern aufrüsten, sodass es läuft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!