OBS Studio separat Kamera und Gamebild aufnehmen

• Moin moin zusammen,

ich möchte mit OBS Studio _gesondert_ das Bild der Webcam und vom Spiel aufnehmen.
    Eigentlich gibt es dazu genug Tutorials um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, ich habe auch entsprechend folgendes gemacht:
    Shortcut von OBS Studio angelegt und noch den Switch "--multi" bei den Eigenschaften ergänzt - klappt prima, ich kann nun zwei Instanzen von OBS Studio öffnen.

Doch nun stehe ich vor dem nächsten Problem und dafür habe ich keine Lösung gefunden: ich kann in dem zuerst geöffneten OBS Studio wunderbar das Bild der gewählten Quelle sehen, in der zweiten Instanz bekomme ich aber kein Bild - von gar keiner Bildquelle, es bleibt einfach schwarz.

Was übersehe ich?

Als Videoquelle für meine Spielaufnahmen ist das Avermedia-Device ausgewählt und in einem separaten Profil habe ich die Kamera eingerichtet.

• Da dir noch keiner geantwortet hat.... Fass ich mal meinen Mut zusammen.
    Es ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, dass OBS mit 2 Instanzen läuft.

Ich empfehle da eher ein zweites Programm und würde dir spontan zu Virtual Dub raten (für die Kamera).
    Vielleicht hilft es dir ja weiter

LG Nanuki

• Stand bei meinem demnächst anlaufenden, neuen Projekt vor dem gleichen Problem, da ich beim Nacheditieren, bei Bedarf die Möglichkeit wollte die Webcam auszublenden oder zu verschieben, falls die wichtige Gamplay-parts verdecken würde, oder dahinter plötzlich unerwartet neue Teile vom UI auftauchen, die man dann im Video nicht mehr sieht.

Das mit mehrfach-OBS hab ich auch gelesen; erschien mir dann aber für den eigenen Bedarf zu umständlich, da man irgendwie jedes Mal vor Start ws umbenennen muss und dann auch beides natürlich im Nachhinein zeitlich an einander angepasst werden muss.

Hab's jetzt anders gelöst.
    Ich nehm jetzt in OBS mit Auflösung 2560 x 1440 auf; wobei das "Spielfenster" nach wie vor unskaliert 1080p ist und oben links in der Ecke hängt.
    Das ergibt am unteren und rechten Rand einen schön breiten, schwarzen Bereich.Und da ist die Webcam.

Im Videoschnitt 1080p passt das Spielefenster genaus rein.
    Für die Webcam läuft eine Kopie des Videos auf einer separaten Spur mit; wobei da alles außer der Webcam rausgeschnitten ist.

Problem gelöst. Kamera frei bewegbar; separate Nachbearbeitung mit Effekten möglich etc :thumbsup:

Doppelter Speicherplatzbedarf und etwas höhere Performanceanforderung bei Aufnahme und Schnitt, aber wenn man das hat, ist es 'ne echt super Lösung - finde ich.

So, dann erstma Frohes Fest; ist ja neben LPs bauen auch irgendwie wichtig. ^^

• Danke euch beiden!

Ich habe in der Zwischenzeit auch weiter rumgefummelt - hatte tatsächlich auch erst die Lösung von @J.Clockson mir überlegt, aber ich wollte doch gerne wirklich zwei separate Files haben...

Am Ende bin ich nun bei einer ähnlichen Lösung wie von dir, @Nanuki, genannt gelandet: nur nutze ich "Streamlabs OBS" anstelle von VirtualDub. Mit Streamlabs OBS (also nicht das OBS Studio) nehme ich nun die Kamera + den Mikroton auf (hatte bei den ersten Videos den Mikro-Ton noch beim Game-Video mit aufgenommen, aber da laufen Kommentar-Ton und Kamera-Bild minimal auseinander - das sollte damit nun abgefangen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!