OBS + Rode Podcaster + Logitech G11

  • Hi Leute,


    Ich hab gerade mal mein neues Rode Podcaster ausprobiert und war zuerst mal erschrocken wie laut es meine Tastatur mit aufnimmt... zugegeben die ist schon brutal laut... ist eine Logitech G11.


    Aber eigentlich hatte ich mir etwas bessere Leistung erhofft, da es ja auch überall angepriesen wird als richtig gutes Mikrofon und ja auch die Umgebungsgeräusche bedeutend weniger laut sein sollen wie bei diversen anderen Mics.


    Habs dann mit noisegate weg bekommen aber so ganz glücklich macht mich das nun noch immer nicht.


    Vllt mal zum Aufbau... hab den Podcaster über einen Gelenkarm mit Spinne am Schreibtisch hinten links befestigt... damit komme ich allerdings WASD gefährlich nahe und man muss bei meiner Logitech G11 gar nicht mal feste drücker oder irgendwas außergewöhnliches machen, die ist einfach sau laut. Meine Frau hat auch ne G11... genauso laut, liegt also wohl an den Rubber-Domes.


    Nun werd ich auf jedenfall mal den Gelenkarm die Tage nach rechts umbauen und so mit dem Mikrofon über die andere Seite zu kommen, das wird mir sicherlich etwas helfen. Vllt hat noch jemand ne Idee?


    Meine OBS-Einstellungen sehen wie folgt aus:


    Mic/Aux: -15.1 dB
    Darauf die Filter:
    Rauschunterdrückung -> Unterdrückungspegel -30dB (brauche ich aber wahrscheinlich eher nicht so hoch, muss ich noch genauer testen)
    Noise Gate ->
    Schließen-Schwelle: -45.00
    Öffnen-Schwelle: -35.00
    Attack-Zeit: 25ms
    Hold-Zeit: 200ms
    Release-Zeit: 150ms


    Dann noch ein "Problem"... das Podcaster lässt meine Stimme recht basslastig klingen... bin recht nah dran... gehe ich weiter weg, wirds ein bisschen besser (Radiosprechereffekt geht zurück) aber dennoch recht bassig/dumpf. Meine Frau meinte witzigerweise "Das ist über das Telefon genauso, da klingt deine Stimme eben bassiger... deswegen hab ich mich damals ja dann auch mit dir getroffen, weil ich deine Stimme so toll fand"... ähm ja... toll... hat mir ja damals scheinbar zu einer Ehe mit verholfen (was super ist)... aber ich will halt bei Lets Plays nicht wie James Earl Jones klingen XDDD Ich finde das nämlich als LP Konsument auch sehr nervig wenn ich erstmal wieder den Ton runterschrauben kann damit mir vom Sprechbass nicht die Boxen explodieren. Was kann ich tun? Natürlich kann ich die Audiospur sicherlich editieren, aber das kost ja auch wieder Zeit die richtigen Einstellungen zu finden. Hat man diese richtigen Einstellungen aber erstmal, muss man ja nur ne Art Filterpaket über die Stimme drüber hauen, was mit wenigen klicks passiert ist, richtig? Gibts dennoch einfachere Möglichkeiten?

  • Was kann ich tun?

    Einen Equalizer in OBS nutzen und deine Stimme vom Bass befreien. Oder einen Preamp mit entsprechenden Funktionen vorschalten, einige Mischpulte bieten das ebenfalls an.


    Der Rest wurde schon oft besprochen. Mit der Positionierung des Mikros kannst du viel erreichen, sprich das Mikro vielleicht vor der Tastatur haben, dann werden weniger Geräusche aufgenommen.
    Weitere Themen dazu:
    Mikrofon (+Audio Interface) oder
    Tastengeräusche

  • Die links kannte ich leider schon, da hatte mir nichts helfen können, da ich diese Dinge ja schon beim einrichten gemacht habe, z.B. Mikro vor die Tastatur usw.


    Mit dem Audio Interface kann ich auch nicht dienen, das Rode Podcaster ist ein USB Mikro ohne Audio-Interface. Wollte das Audio-Interface aus Kostengründen umgehen, sonst hätte ich das Rode Procaster genommen.


    Allerdings ist der Tipp mit dem Equalizer recht gut und vielen Dank dafür... ich werd die Tage wenn ich mehr Zeit habe mal das hier ausprobieren:
    https://obsproject.com/forum/r…ter-voice-recordings.514/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!