Tipps für schnelleren Workflow mit Vegas 14 zum fertigen Video?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tipps für schnelleren Workflow mit Vegas 14 zum fertigen Video?

    Anzeige
    Hallo Leute,

    wollte mal fragen, ob ihr eine Idee habt wie ich meinen derzeitigen Workflow verbessern kann, um Folgen schneller fertig zu haben zum Upload.

    Derzeit mache ich es so, dass ich über den DebugFrameServer aus Vegas rausgebe an Handbrake wo ich dann codiere. Dauer für ~25min 1440p60 Video liegt dabei bei ca. 90 Minuten. Nachteil - ich muss die Schritte selbst tätigen, es ist keine Stabelverarbeitung möglich.

    Zuvor hatte ich erst von Vegas mit MagicYUV verlustfrei rausgegeben und später diese verlustfreien Dateien umgewandelt mit Handbrake, diese konnte ich dann auch stapelweise verarbeiten, z. B. vorm Schlafen gehen Rechner laufen lassen und automatisiert herunterfahren lassen. Leider gibt es dabei zwei Probleme:
    1. Dauert auch die Umwandlung zu MagicYUV schon etwa 1 Stunde jeweils (ebenfalls nicht stapelbar), die kommen dann zu den mit Handbrake dazu.
    2. Habe ich festgestellt, dass ich, seit ich in OBS mit Limited statt FullRange-YUV aufnehme, ich es nicht mehr hinbekomme, dass die Endvideodatei die richtigen Farben erhält, es bleibt ausgewaschen, auch obwohl die Enddatei korrekt mit limitiertem Farbraum kodiert wurde. Hier müsste ich vielleicht höchstens mal im MagicYUV Forum fragen ob die da eine Idee haben.

    Ich wollte es eigentlich auch gern mal mit FFmpeg probieren, weil ich da auch die Möglichkeit hätte zu testen, wie es wäre mit NVENC zu codieren. Leider verstehe ich die Einrichtung bzw. Konfiguration von FFmpeg (insbesondere zusammen mit NVENC) jedoch überhaupt nicht, noch dazu wüsste ich nicht, wie ich diese über den DebugFrameServer laufen lassen könnte.

    Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
  • Ich würde dir ja nach wie vor raten Vegas wegzulassen. Es würde alle deine Probleme lösen :(

    Allein schon den Murks mit MagicYUV. Ich mein - meh. OBS mit NVEnc aufnehmen und damit weiterarbeiten in TMPGEnc VMW 6 oder ffmpeg. Alles andere kostet nur Nerven und Zeit und HDD :S

    Stell sicher, das deine Grafikkarte korrekt eingestellt ist:

    abload.de/img/unbenannt204dvzpx.png

    Wenn das falsch eingestellt ist, wird auch Youtube falsch ausgeben ;)





    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7