Hey, bei einigen Leuten habe ich gesehen, dass sie in ihre Videos (entweder dauerhaft oder am Schluss) einen Button integrieren, mit dem man direkt beim Draufklicken, ein Abo machen kann.
Jetzt wäre meine Frage: Wie geht das? und macht sowas Sinn, bzw. nutzt Ihr sowas?
Danke schon mal im Voraus fürs Beantworten
Wie integriere ich den abonnieren-Button?
-
-
Es ist einfach ein Link, ich meine sogar der den Du benutzt, wenn Du auf den abonnieren Button drückst, kann aber gerade nicht genau nachschauen.
Ich persönlich empfinde sowas als aufdringlich und der Youtuber hat damit direkt einen negativen Beigeschmack bei mir mit solchen Aktionen. Jeder der Dich gut findet weiß wo der Abonnieren Button ist. So gerade eben geht da eher noch eine Einblendung nach dem Motto, wenn Euch meine Videos gefallen lässt dich ein Abo oder Like da.
-
Ach naja, wenn es ein subtiles Logo ist, was das Video sonst nicht stört, ist es eigentlich ganz in Ordnung. Gerade auch, wenn die Aufforderung zum Abonnieren zum restlichen Stil der Videos passt, bzw. etwas kreativer ist.
Den Abo-Button selbst kannst du wie folgt zu all deinen Videos hinzufügen:
- Gehe auf YouTube ins Creator-Studio (Dort, wo du auch deine Statistiken findest)
- Klicke Links in der Auswahl auf "Kanal" und dort dann auf "Branding"
- Nun klickst du auf "Wasserzeichen hinzufügen"
- Jetzt kannst du dein Logo o.ä. hochladen indem du auf den blauen Button klickst (Die Grafik sollte als .gif oder .png vorliegen, sollte einfarbig sein und keinen Hintergrund haben (Transparent) und darf maximal 2MB groß sein)
- Klicke auf "Speichern"
- Zum Abschluss kannst du jetzt noch den Zeitpunkt einstellen, ab wann der Button angezeigt werden soll (entweder nach einer benutzerdefinierten Zeit, zum Ende des Videos oder im gesamten Video)
- Noch einmal auf "Aktualisieren" et voila: Bei all deinen bereits hochgeladenen und auch zukünftigen Videos findet sich nun unten rechts der Button (Und falls es dir nicht gefällt, gehst du einfach wieder zurück zu "Branding" und löscht das ganze wieder
)
Ich hoffe, das hilft. Falls nicht, melde dich gern nochmal!
LG,
elmartico -
Danke für die Tipps!
@elmartico : Ich hab das jetzt so gemacht, mein Logo zeigt es auch am Ende des Videos an. Aber das ist nicht ganz das was ich wollte. lässt sich das noch irgendwie z.B. in die Mitte des Bildes bewegen? Und ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Abo dann auch funktioniert. Konnte es nicht ausprobieren, weil ich mich ja schlecht selber abonnieren kannUnd mit dem Handy hats nicht geklappt. Weil rein nur das Logo anzeigen. das hab ich ja schon in meinen Videos, mit Overlay.
-
Ah ok, verstehe. Also einen Abonnier-Button größer und prominenter während des Videos zu platzieren geht meiner Meinung nach nicht (mehr). Man kann aber einen „Abspann“ machen, dort kann dein Kanallogo (fürs Abonnieren) groß und relativ frei platziert werden. Einschränkung: Dies geht nur für die letzten 20s des Videos und nur, wenn du zusätzlich auf ein weiteres Video oder eine Playlist (von dir oder jemand anderes) verlinkst.
Dafür gehst du wieder ins Creator Studio, wählst diesmal auf der linken Seite den „Video Manager“ und gehst zu deinen Videos. Dort sucht du dir eins aus bei dem du gern den Button hinzufügen möchtest und klickst unter dem Video auf „Bearbeiten“. Nun öffnet sich ein Fenster, was du vom Upload schon kennst, nur mit dem Unterschied dass in oberen Leiste der Menüpunkt „Abspann und Anmerkungen“ zu finden ist. Wenn du dort drauf gehst öffnet sich das Video in einem kleinen Fenster, unten hat man eine Zeitleiste und rechts findet sich ein blauer Button „Element hinzufügen“. Damit hast du die Möglichkeit den Abo-Button und eben den Link zu einem weiteren Video hinzuzufügen, beides kann frei auf dem Bild zu bewegt werden.
Wie gesagt, ist nur für die letzten 20s, sieht dafür aber gut aus und macht es deinen Zuschauern einfach sich mehr von deinem Content anzuschauen
Gib gern Bescheid, falls du noch Fragen dazu hast!
-
Hey danke!
Es hat funktioniert
Ich habs jetzt erstmal nur bei meinen neusten und aktivsten Projekten geschaltet. -
Na sehr gern doch
Viel Spaß und Erfolg damit!
-
Ich persönlich empfinde sowas als aufdringlich und der Youtuber hat damit direkt einen negativen Beigeschmack bei mir mit solchen Aktionen.
Ich persöhnlich finde es auch immer ätzend, wenn Youtuber am Anfang ihres Videos erstmal schön lang Werbung für ihren Kanal machen. Ich denke mir immer: "Boha Junge, ich kenn dich nicht und weiß noch nicht einmal ob mir dein Content gefällt....Also leg endlich mit dem Video los xD!
Leider scheint dies dennoch sehr effektiv zu sein. Keine Ahnung wieso. Auch das auffordern zum Liken etc zwischendurch mittels eines Banners soll sehr helfen.
Ich mache mir zu so etwas immer erst am ende des Videos Gedanken. Und genau das ist der Zeitpunkt, wo ich Werbung für meinen Kanal machen würde und selber auch mache. Wer bis dahin dein Video angeschaut hat ist wohl von deinem Video positiv angetan und häufig fehlt dann nur noch der kleine Schubs in die richtige Richtung
. Viele Zuschauer sind auch von sich aus gewillt zu Liken, aber vergessen es dann nur. Eine kurze und nette Aufforderung kann da nochmal den entscheidenden Unterschied machen.
-
Ich persöhnlich finde es auch immer ätzend, wenn Youtuber am Anfang ihres Videos erstmal schön lang Werbung für ihren Kanal machen. Ich denke mir immer: "Boha Junge, ich kenn dich nicht und weiß noch nicht einmal ob mir dein Content gefällt....Also leg endlich mit dem Video los xD!
Leider scheint dies dennoch sehr effektiv zu sein. Keine Ahnung wieso. Auch das auffordern zum Liken etc zwischendurch mittels eines Banners soll sehr helfen.Ich mache mir zu so etwas immer erst am ende des Videos Gedanken. Und genau das ist der Zeitpunkt, wo ich Werbung für meinen Kanal machen würde und selber auch mache. Wer bis dahin dein Video angeschaut hat ist wohl von deinem Video positiv angetan und häufig fehlt dann nur noch der kleine Schubs in die richtige Richtung
. Viele Zuschauer sind auch von sich aus gewillt zu Liken, aber vergessen es dann nur. Eine kurze und nette Aufforderung kann da nochmal den entscheidenden Unterschied machen.
Ja geht mir ebenfalls so, wenn direkt am Anfang zig Buttons eingeblendet werden, ist es sehr störend. Ich selbst beschränke mich auch auf das Ende des Videos und selbst da verlinke ich mehr oder weniger nur zu anderen Videos. Ich tue mich auch bis heute schwer die Leute verbal aufzufordern mich zu abonnieren und liken oder wie auch immer. Komme mir immer ein bisschen so vor, als würde ich mich anbiedern, auch wenn das wahrscheinlich etwas übertrieben ist xD
-
Sehe ich prinzipiell ähnlich. Aufdringlich möchte ich mit meinem Kanal nicht sein. Ich verweise bei manchen meiner Videos halt auf ein bereits bestehendes, falls es dazu einen Bezug gibt. Ansonsten verweise ich auf Likes und Abos am Schluss meiner Videos. Hab jetzt halt mal den Abo Button in ein paar der neueren integriert, weil ich finde, dass es auch eine gewisse Professionalität widerspiegelt. Bzw. bilde ich mir das ein. Und ein bisschen Eigenwerbung schadet auch nicht. Weil, wer nicht wirbt der stirbt. Klar verdiene ich kein Geld damit und werde es wohl auch nie, bzw. das ist auch nicht meine Intention, aber natürlich freue ich mich, wenn sich mehr als nur meine Freunde die Sachen anschauen
-
Ich tue mich auch bis heute schwer die Leute verbal aufzufordern mich zu abonnieren und liken oder wie auch immer. Komme mir immer ein bisschen so vor, als würde ich mich anbiedern, auch wenn das wahrscheinlich etwas übertrieben ist xD
Es ist nicht falsch, andere um Hilfe zu bitten. Und wer dich gerne schaut, wird dich auch sicher gerne unterstützen. Schließlich haben ja beide Seiten etwas davon :). Man darf nur nie vergessen, wem man seinen Erfolg zu verdanken hat. Ohne seine Follower ist ein Youtuber nichts.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!