Game Audio und Kommentar leicht out of Sync

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Achtung! Am 01.01.2019 werden inaktive Benutzerkonten gelöscht. Mehr Informationen findest du hier!

  • Game Audio und Kommentar leicht out of Sync

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin immer noch auf der Suche nach einem Desync Problem und weiß langsam nicht mehr weiter.

    Ich nehme ein Konsolenspiel mit dem Avermedia Live Gamer Portable 2Plus auf. Meinen Kommentar nehme ich auf einem Notebook via Audacity auf. Anschließend demuxe ich die Audiospur vom Spiel und füge die Spielaudiospur und meinen Kommentar in Audacity zur Bearbeitung ein. Dabei habe ich das Problem, dass das ganze mit der Zeit leicht out of Sync ist, auf eine Stunde gesehen ist mein Kommentar ca 0,5 Sekunden verspätet. Ich kann das zwar korrigieren in dem ich alle 12 min 0,1 Sekunde rausschneide, aber das ist müssig auf Dauer.

    Beide Audios haben 48kHz und das Video läuft laut ffmpeg und Shotcut mit 60fps (nicht 59,94 das hatte ich auch im Verdacht). Habt Ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
  • Ok, wenn man einmal weiß wonach googlen muss, findet man auch Lösungen/Erklärungen, z.B. hier: forum.audacityteam.org/viewtopic.php?f=46&t=94325

    Es scheint relativ normal zu sein, wenn man mit 2 verschiedenen Geräten aufnimmt, da die Taktgeber nicht 100% synchron sind, das nimmt bei dem einem Gerät evtl 47998Hz und bei dem anderen Gerät 48001Hz auf und wenn das dann wiederabgespielt wird, kommen solche Desyncs zustande. Audacity bringt aber auch einen Zeitkorrektur Effekt mit, der die Frequenzen nicht beeinflusst...