Tägliche Uploads, gute Qualität aber man wird nicht entdeckt

• Hällöchen, ich bin neu in eurem Forum und stell mich deshalb kurz vor:

Ich heiße Peter, bin zwanzig Jahre alt und versuche mich seit einem halben Jahr an Lets Plays und bin nun schon bei meinem dreißigsten Lets-Play Projekt.

Nun zu meinem Problem:

Ich versuche ständig die Qualität zu verbessern, arbeite an Facecam und Ton und lade täglich Videos von mehreren Projekten (durchschnittlich 4,5 videos am Tag) hoch. Ich versuche die Tags aufs wesentliche zu beschränken, werde auf Youtube aber irgendwie nicht entdeckt. Innerhalb des halben Jahres haben mich erst 20 Leute abonniert. Habt ihr Tipps wie man auf Youtube besser entdeckt wird, außer um für abos oder sub4subs betteln zu müssen (was ich nicht machen möchte)?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede nette und hilfreiche Antwort :)

Hier wäre noch mein Kanal, über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen: https://m.youtube.com/user/TheBarrellpt

• Ich glaube, wenn man sowieso keine Aufrufe und Abonnenten hat, bringt es auch nichts so viel hochzuladen. Teilst du die Videos denn irgendwo?

Außerdem darfst du auch nicht vergessen, dass du dir quasi ins eigene Fleisch schneidest, wenn du überhaupt Lets's Plays machst. Einfach weil es jeder macht. Das ist wahrscheinlich die schlechteste Art von Video wenn man heute noch groß rauskommen will.

• Also Lets Plays machen möchte ich unbedingt da ich es liebe Videospiele zu spielen und dazu ein bisschen zu brabbeln. Ich weiß dass die Lets Play Branche schon sehr gut ausgefüllt ist, deshalb frag ich ja nach Tipss sich irgendwie besser bemerkbar zu machen.

Viel hochladen tu ich damit ich was zu bieten hab: Viele Videos von verschiedenen Projekten,, falls einem ein Projekt nicht gefiele dass er dann noch die Auswahl an anderen Videos hätte und weil ich halt Zeit und Lust hab so viel zu machen ^^

Teilen tu ich meine Videos nicht weil mein Bekanntenkreis auf den Social-Media Seiten erwachsen ist und keine Lets Plays generell anschaut.

• Deine Thumbnails sind beispielsweise nicht sonderlich auffällig, nur ein Screenshot aus dem jeweiligen LP...

Das Problem ist halt, wie JJ schon angesprochen hat, in der Masse gehst du unter ;) Und auch wenn es um LPs geht, klicken die meisten auf Clickbait-Titel und Titten-Thumbnails. Das sollte jetzt nicht dein Ziel sein, aber zumindest n bissel Arbeit in n hübsches Thumbnail, ne Endcard und so Spielereien könnte man schon stecken :)

• deshalb frag ich ja nach Tipss sich irgendwie besser bemerkbar zu machen.

Neue Let's Player pro Tag: 1000
    Neue Let's Player, die nachfragen, wie man bekannter wird: 999

Die Zahlen sind zwar aus der Luft gegriffen, aber so ungefähr läuft es ab. :P Deswegen gibt es im LPF schon jede Menge Threads zu dem Thema:

Schnell bekannter werden; aber wie?
    Als kleiner Let's Player auf Youtube gefunden werden
    Anfangs Views bekommen?
    Schafft man heutzutage noch den "Grossen Sprung" auf Youtube?

und so weiter...

• Der erste große Schritt wären Thumbnails, ist zwar viel Arbeit, sich da reinzuarbeiten und alle Videos damit auszuschmücken aber es lohnt sich enorm ;)
    Dein Kanal wird wesentlich attraktiver.

• Ganz nebenbei ist Geduld auch ein guter Ratgeber ;) Zu Beginn sollte man sich immer fragen, ob man seine Videos selbst schauen würde, falls man das nicht schon tut. Wenn die Antwort auf die Frage positiv ausfällt, dann heißt es einfach dranbleiben.

• Es ist leider so das man mit Lp´s nix mehr reißen kann bin seit 9 Jahren dabei und dümpel auf meinem zweit Kanalbei 160 Abos sowie durchschnittlich 5 Views pro Vieo herum. Aber es sollte weniger um den Erfolg sondern viel mehr um den Spaß dahinter gehen. Ich selbst produzier so hochwertig wie möglich jedoch ist das längst keine Garantie für erfolg mehr. Entweder du hast die eine goldene Idee um deine Lp´s in ein noch nie dagewesenes Erlebnis zubringen oder du musst dich damit abfinden das du nie aus der Masse heraus stechen kannst. Denn leider ist es so das Absolut jeder von 5 - 99 Ohne Probleme Lp´s erstellen kann. Die guten alten LP Zeiten sind Vorbei :) Ich mach meine LP´s weil es mir spaß macht. Und nicht um erfolgreich zu werden ( Eine erkenntnis die ich selbst erst lernen musste.) Und je eher du dich damit abfindest desto eher kannst du dich über jeden View und Abonennt mehr freuen)

• Ich sehe eine Henne-Ei-Problem. Für wen oder was machst du die Videos? Wenn du bekannt werden willst empfehle ich das Dschungel-Camp. ;) Das klingt sehr ketzerisch. Mir gefallen deine Videos (auch, wenn du nicht das spielst, was ich mag ^^) Das klingt jetzt wieder, wie beim Töpferkurs, aber: Mach, worauf du wirklich Bock hast. Und der Rest kommt - oder auch nicht. Wenn nicht, ist es auch egal, weil du wenigstens Spaß hast.

Du scheinst ein echtes Arbeitstier zu sein, bei der Schlagzahl, die du raus haust. Wie @JonasTheJay schon gesagt hat: Lieber weniger als mehr. Klar ist es gut, viel zu bieten. Aber die viele Zeit kannst du dann eben auch in Thumbnails stecken. Auch wenn du nicht der Künstler bist kommt da irgendwann Routine und Struktur rein. Programme gibt es wie Sand am Meer. Gimp, Affinity oder eben Photoshop. Damit lässt sich leicht was Zaubern. ;) Ansonsten: Weiter so.

LG
    Vincent

• Du stichst halt nicht mit Content raus den es schon 10 Jahre vor dir gab und du eben erst jetzt auf den Zug aufspringst. Zudem hat sich die Qualität der Youtuber allgemein (reden wir mal nur von der Bild / Soundquali) extrem erhöht und selbst die unter 100 Abo Kanäle von heute haben zumindest ordentliche Quali, damals 2012 war das deutlich anders.

Aber ja. Wenn du noch herausragen magst dann entweder

- mit ganz viel Glück gefunden zu werden
    - mit einem Push (was den Punkt zuvor auch mit einschließt)
    - mit einem neuen Konzept das es auf YouTube nicht / kaum gibt.

Zudem benutzt du zb social media? Teilat du deine vids irgendwo? Hast du ein paar Kontakte auf der Seite und wirst zb irgendwo erwähnt? Verlinkt? Sonst fang halt mit diesen Basics an. 4-5 videos dind halt evtl auch zu viel für potenzielle zuschauer, da kommt man heute nur schwer hinterher.

• Auswahl der Spiele, Geschwindigkeit und bessere Thumbs/Titel würde ich dir raten.

Risen 2 Witcher 3 oder Pokemon? schaut das wirklich einer 2018?
    Du musst kein Fortnite spielen aber überlege dir welche Randgruppe du bedienen könntest?
    Was findet man eher seltener? Wie wärs mit neuen Indie Games? Early Access Games?

Deine Thumbs wirken zu unruhig. Versuch das wesentliche größer darzustellen. (Nutzt du custom thumbs?)

Arbeite mit Farben und Weichzeichner um es ruhiger zu gestalten
    Falls du Text im thumb verwendest konzentriere dich auf ein keyword wonach einer suchen würde.
    Er sieht das Wort wonach er sucht im Thumb -> klick.

Lass das lets play im titel weg weg danach sucht keiner mehr verwendet stattdessen ggf Gameplay oder lass es ganz weg
    Gameplay, deutsch oder german wird öfters gesucht. Wenn du was super interessantes hast lass den spiele titel auch mal ganz weg.
    Experimentiere damit.

Fang mit den WICHTIGSTEN Keywords an, worum geht es in dem Video? Pack es an den Anfang. SEO zum Schluss (spiel, Gameplay deutsch german)

Investiere mehr Zeit in die Präsentation und mache dafür weniger Folgen und Projekte wenn dir die Zeit fehlt.

• Kann mich da dem Schauerland nur anschließen. Du spielst Spiele die älter sind. Das kannst du auch gerne machen. Nur selbst wenn jemand danach sucht, werden natürlich eher die alten Videos von z.B. einem Gronkh bevorzugt vor deinen behandelt, denn diese Videos haben schon performed.

Du musst gerade am Anfang um Zuschauer zu kriegen eigentlich als einer der ersten irgendwelche Indieperlen anspielen. Kleiner Tipp meinerseits: Eine gut geschriebene Steamreview darf auch Links zu YouTube-Videos enthalten, ohne gleich den Lynchmob zu aktivieren.

Custom Thumbs müssen definitiv hier. Auch hier ein Tipp meinerseits: Erstelle dir eine Vorlage für alle Thumbs und ändere dann nur Spielelogo oder Schriftfarbe ab, je nach Spiel. Wiedererkennungswert schaffen, nennt sich das.

Zudem: Machst du irgendwo Werbung? Gibt mehrere Formen der Werbung. Sei es Let's Play Together, Social Media, Google Werbung (ja kostet Geld) oder sonst was? Habe da nichts bei dir entdeckt spontan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!